Der 1. FSV Mainz muss die kommenden Pflichtspiele ohne Yoshinori Muto bestreiten. Die Verletzung, wegen der der Japaner in der Europa-League-Partie gegen den FK Qäbälä (3:2) ausgewechselt werden musste, erfordert eine einmonatige Pause, wie aus der Heimat des Angreifers die Sporttageszeitung "Nikkan Sports" berichtet. Damit verpasst der 24-Jährige auch die anstehenden WM-Qualifikationsspiele Japans gegen den Irak (6.10.) und Australien (11.10).
Betroffen sei erneut das rechte Knie, an dem sich Muto in der Rückrunde der Vorsaison zweimal einen Riss des Außenbands zugezogen hatte. Infolge dessen war er auch zur Vorbereitung in die neue Spielzeit verspätet eingestiegen. Im bisherigen Saisonverlauf kam Muto, der in der Bundesliga bisher nur als Einwechselspieler auflief, in der Europa League aber jeweils den Vorzug gegenüber Jhon Córdoba erhielt, wettbewerbsübergreifend auf fünf Einsätze, in denen er drei Treffer erzielen konnte.
Eine Stellungnahme der Nullfünfer über die Verletzung Mutos steht gegenwärtig noch aus. Die Rheinhessen treffen am Sonntag (15:30 Uhr) auf den VfL Wolfsburg.