Younès Belhanda
1. Bundesliga
Schalke leiht Younès Belhanda aus

Hans Vader

© imago images

Younès Belhanda wechselt in der Winterpause von Dynamo Kiew in die Bundesliga zum FC Schalke 04. Im Zuge der Berichterstattung über das königsblaue Interesse am ehemaligen Leverkusener Renato Augusto tauchte die Personalie – als potenzielle Alternative für den Brasilianer – kürzlich bereits auf, nun sicherten sich die Knappen die Dienste des offensiven Mittelfeldspielers ganz offiziell.

Belhanda, bei den Ukrainern noch bis 2018 gebunden, unterschrieb auf Schalke einen bis Ende der Saison datierten Leihvertrag, in dem offenbar keine Kaufoption für den Revierklub verankert ist. Als Leihgebühr kursierte im Vorfeld des Wechsels in den Medien eine Summe von knapp über einer Million Euro.

Der 25-jährige Marokkaner stammt aus der Jugendabteilung des französischen Vereins HSC Montpellier, für dessen Profimannschaft er bis 2013 wettbewerbsübergreifend 144 Partien absolvierte (29 Tore – 20 Assists). Zudem war er für Frankreichs Juniorennationalmannschaften unterwegs, ehe er sich letzten Endes für den marokkanischen Verband entschied. Mittlerweile stehen für Belhanda 32 A-Länderspiele zu Buche.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren lief er für Kiew in 88 Pflichtspielen auf, wobei er elf Treffer und 15 Torvorlagen zum Erfolg seiner Farben beisteuerte.