Youssoufa Moukoko
1. Bundesliga
Moukoko meldet sich im Mannschafts­trai­ning des BVB zurück

Nils Richardt

© imagoimages

Am Dienstag endete für Youssoufa Moukoko eine lange Leidenszeit: Nach fast vier Monaten konnte der 16-Jährige endlich wieder ins Mannschaftstraining von Borussia Dortmund zurückkehren. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, konnte der Youngster die kompletten Einheit absolvieren.

Ende März hatte sich der Mittelstürmer bei der U21-Europameisterschaft eine schwere Fußverletzung (Syndesmose-Riss und Bänderverletzung) zugezogen und daraufhin den Rest der Saison verpasst. Auch zum Start der Vorbereitung musste er sich zunächst noch über individuelles Training herankämpfen.

Doch nun war es endlich soweit: Moukoko konnte sein erstes Teamtraining des Sommers absolvieren. Zugleich war es auch das erste unter der Leitung des neuen Cheftrainers Marco Rose. „Wir müssen ihn schon auch schützen und behutsam aufbauen, ohne dass wir ihn in irgendeiner Form bremsen“, erklärte der Coach dazu.

In den nächsten Tagen in Dortmund und ab Samstag im Trainingslager in Bad Ragaz soll der Rückkehrer nun Vollgas geben: „Wenn er fit ist, wenn er spielen kann, dann gilt für ihn das gleiche wie für andere Spieler: Er muss sich zeigen, er muss sich anbieten, er muss im Training auf sich aufmerksam machen“, so Rose.