Youssoufa Moukoko
1. Bundesliga
U21 auch im zweiten EM-Spiel ohne Moukoko

Nils Richardt

© imagoimages

Eigentlich sollte Youssoufa Moukoko bei der Europameisterschaft in Ungarn sein Debüt für die deutsche U21-Nationalmannschaft feiern. Doch bislang wurde daraus noch nichts: Das Eröffnungsspiel gegen die ungarische Auswahl (3:0) verpasste der Angreifer von Borussia Dortmund aufgrund eines Schlags auf das Schienbein.

Trainer Stefan Kuntz hatte vor der Begegnung am Mittwoch von einer „Vorsichtsmaßnahme“ gesprochen und die Hoffnung geäußert, dass Moukoko am Samstag wieder zur Verfügung stehen könne. Doch offenbar ist die Blessur doch etwas hartnäckiger als zunächst gedacht. Auch in den letzten Tagen konnte der 16-Jährige noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren.

Nachdem Kuntz sich am Freitagabend bereits recht pessimistisch zeigte und erklärte: „Ich habe wenig Hoffnung. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Einsatz würde ich bei siebeneinhalb Prozent einschätzen“, vermeldet die Bild nun am Samstag, dass der Ausfall mittlerweile feststeht.

Moukoko wird also auch das Spiel gegen die niederländische U21 am Samstagabend (21 Uhr) in Székesfehérvár verpassen. Ob er am Dienstag im letzten Gruppenspiel gegen Rumänien wieder mitwirken kann, bleibt abzuwarten.