Vor Monatsfrist räumte Yunus Malli ein, dass er im Winter gerne zu Borussia Dortmund gewechselt wäre – die Westfalen, sportlich geleitet von seinem Ex-Coach Thomas Tuchel, hatten den offensiven Mittelfeldspieler intensiv umworben. Ende Januar bestätigte der 24-jährige Türke allerdings auch, dass ihm jüngst das Interesse aus der Premier League zuteilgeworden ist.
Vor diesem Hintergrund droht dem BVB – sofern sich der Transferwunsch nicht in der Zwischenzeit zerschlägt – im Sommer ein schwieriges Tauziehen um Malli, wird doch allenthalben mit einem englischen Großangriff auf dem Transfermarkt gerechnet. Dem "kicker" zufolge soll Dortmunds aktueller Europa-League-Gegner Tottenham Hotspur nach wie vor um die Dienste des Mainzers bemüht sein.
Aber auch fernab der Insel werden sich die Schwarz-Gelben offenbar der Konkurrenz erwehren müssen. Wie das Fachblatt weiter berichtet, hat der spanische Erstligist FC Valencia bereits den Versuch unternommen, über einen Mittelsmann Kontakt zu Malli herzustellen.
Der Toptorschütze der Nullfünfer (10 Saisontore) kann die Rheinhessen im Sommer dank einer Ausstiegsklausel im Vertrag verlassen; nach Informationen des "kicker" ist der Nationalspieler noch vor der Europameisterschaft in Frankreich auf eine Entscheidung über seine Zukunft aus.