Nach dem Abschied von Julian Draxler in Richtung Paris nimmt der VfL Wolfsburg Yunus Malli von Ligakonkurrent Mainz unter Vertrag. Der Türke unterschreibt bei den Wölfen einen Kontrakt bis 2021 und kostet nach Angaben des "kicker" 12,5 Millionen Euro Ablöse. Mit Riechedly Bazoer und Victor Osimhen ist der 24-Jährige die dritte Verpflichtung des VfL in der Winterpause.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Yunus Malli von unserem Weg beim VfL Wolfsburg überzeugen konnten. Mit ihm haben wir nun eine weitere Alternative in der Offensivzentrale", freut sich Allofs-Nachfolger Olaf Rebbe auf der Vereinsseite. "Er hat bereits weit über 100 Bundesligaspiele absolviert und auf europäischer Ebene mit der türkischen Nationalelf sowie mit Mainz in der Europa League Erfahrung gesammelt."
Beim FSV Mainz wäre der Zehner noch bis 2018 gebunden gewesen, hätte die Rheinhessen aber im kommenden Sommer Dank einer Ausstiegsklausel für zehn Millionen Euro verlassen können. "Er ist torgefährlich, zeichnet sich aber auch durch Assists aus. Zudem ist er stark in Standards", kommentiert Trainer Valerien Ismael den Transfer. In der aktuellen Spielzeit kann Malli bereits sechs Tore und sechs Vorlagen für sich verbuchen.