Yunus Malli
1. Bundesliga
Tauschgeschäft mit Ramos?

Jockel83

© imago images

Das Interesse von Borussia Dortmund, den Mainzer Yunus Malli noch in diesem Winter zu verpflichten, ist offenbar auf dem Weg sich in einem Angebot zu manifestieren. Laut einem Bericht der "BILD" sieht der Plan des BVB vor, den Rheinhessen eine Ablösesumme in Höhe von zwölf Millionen Euro sowie den Stürmer Adrián Ramos anzubieten.

Wirtschaftlich gesehen wäre es für die 05er wohl ein guter Deal, denn nach Informationen des Boulevardblatts ist Mallis Vertrag mit einer im Sommer gültigen Ausstiegsklausel versehen, die bei ungefähr zehn Millionen Euro liegt. Dazu passt eine gestrige Meldung des "kicker", der zufolge eine derartige Klausel im Winter nicht existiert.

Zugleich könnte die Verpflichtung von Ramos als Vorgriff auf einen möglichen Abgang von Yoshinori Muto angesehen werden. Der Japaner steht dem Vernehmen nach auf der Insel hoch im Kurs.

Es stellt sich aber auch die Frage, wie Malli selbst einem Wechsel gegenübersteht? Der 23-Jährige hat vom türkischen Nationaltrainer Fatih Terim das Signal erhalten, bei regelmäßiger Spielpraxis gute Chancen auf eine EM-Teilnahme in Frankreich zu haben. In Mainz ist der offensive Mittelfeldspieler unumstrittene Stammkraft, wohingegen er es bei den Schwarz-Gelben mit hochkarätiger Konkurrenz zu tun bekäme.

Auf finanzieller Ebene winkt ihm hingegen das doppelte Gehalt. Nach "BILD"-Informationen soll sein Jahressalär bei den Westfalen bis zu drei Millionen Euro betragen.