Yussuf Poulsen
RB Leipzig
Nagelsmann denkt an Chance für Poulsen – Werner raus?

Bennet Stark

© imago images

Sowohl in dieser Woche als auch der letzten hat Stamm-Stürmer Timo Werner nicht voll trainieren können. Am vergangenen Wochenende setzte RB Leipzigs Cheftrainer Julian Nagelsmann dann gegen Bayer Leverkusen aber trotzdem auf Werner im Angriff. Das möchte Nagelsmann in Zukunft bei Möglichkeit vermeiden.

Auf der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte der RB-Coach auf Nachfrage: "Er [Timo Werner, d. Red.] hat gegen Leverkusen ähnlich wie Christopher [Nkunku] nicht den überragenden Auftritt gehabt, weil er nicht so richtig reingekommen ist. Es können ganz wenig Spieler ohne Training am Wochenende spielen."

Zwar könne man das "mal" machen, zumal Werner in der Vergangenheit auch viele Tore geschossen habe, "aber das wird nicht jede Woche vorkommen, dass ein Spieler ohne Training reingeworfen wird. Gegen Leverkusen war das gleich bei drei Spielern der Fall. Das werde ich so auf jeden Fall nicht mehr machen".


Chance für Poulsen? "Man muss fair sein"

Einerseits sei dies wichtig, um den Spieler selbst zu schützen – sprich: ihn nicht zu früh wieder reinzuwerfen, um ihm auch die Möglichkeit zu geben, eine Top-Leistung zu bringen. "Andererseits, um auch dem ausgeglichenen Kader gerecht zu werden". Und da kommt auch der aktuelle Reservist Yussuf Poulsen ins Spiel.

"Er trainiert sehr viel und sehr fleißig und eigentlich auch immer. Er bekommt sehr wenig Spielzeit in diesem Jahr. Und ihm dann immer zu sagen: 'Du hast jetzt zwei Wochen wieder trainiert, der andere Stürmer aber nicht, du spielst trotzdem nicht.' Da gehen einem auch einfach die Argumente aus. Man muss schon versuchen, fair zu bleiben", gab Nagelsmann ausführlich zu Protokoll.

Zwar spiele neben der "Trainingsquantität", also wie oft ein Spieler trainiert, auch die Trainingsleistung eine wichtige Rolle bezüglich der Wahl der ersten Elf, trotzdem kann man die Aussagen des Chefcoaches dahingehend werten, dass im anstehenden Auswärtsspiel in Wolfsburg womöglich Poulsen das erste Mal seit dem 16. Spieltag wieder eine Chance von Anfang an erhält. Konkurrent Werner jedenfalls ist nach überstandenen Beschwerden erst zum Wochenende wieder eingestiegen.