Yussuf Poulsen
RB Leipzig
RB Leipzig muss länger auf Poulsen verzichten

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / motivio

Nachdem zuletzt viel über die Ausfallzeit von Yussuf Poulsen spekuliert wurde, hat RB Leipzig am Freitag ein offizielles Update dazu herausgegeben. Demnach ist der Angreifer noch länger als erwartet zum Aussetzen gezwungen.

„Bei dieser Verletzung handelt es sich um eine komplizierte Schädigung des Muskel- und Sehnenapparats, deren Ausmaße erst in den vergangenen Tagen deutlich wurden, nachdem eine Punktierung und damit eine Reduzierung des Blutergusses rund um den verletzten Muskel einen freien Blick ermöglichte“, so Dr. Helge Riepenhof, Direktor Medizin und Sportwissenschaften bei RB, in dem Kontext.

Der Mediziner ergänzte: „Wir haben uns gemeinsam für eine konservative Behandlung entschieden, sodass Yussi voraussichtlich im September wieder in den Trainingsbetrieb integriert werden kann. Gleichzeitig werden wir gemeinsam alles daransetzen, die Ursachen für die häufigen Muskelverletzungen in den letzten Monaten zu finden und zu beheben.“ Die aktuelle Blessur hatte sich der 28-Jährige Anfang Juni bei der dänischen Nationalmannschaft zugezogen.

Damit ist klar, dass Poulsen auf jeden Fall die ersten Pflichtspiele der neuen Saison verpasst. Er selbst erklärte: „Ich werde die Zeit jetzt nutzen, um möglichst schnell und zu einhundert Prozent fit zurückzukehren. Parallel werde ich mich komplett durchchecken lassen, um in Zukunft dieses Verletzungsrisiko so gut wie möglich zu minimieren. Bis dahin unterstütze ich das Team bestmöglich neben dem Platz!“