RB Leipzig kann für das kommende Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15:30 Uhr) wieder fest mit Yussuf Poulsen planen. Das bestätigte der Angreifer nach seinem auskurierten Muskelfaserriss im Oberschenkel und der Trainingsrückkehr in dieser Woche.
„Ich bin wieder spielfit und in einer sehr guten Verfassung“, gab der 29-Jährige laut dem kicker selbstbewusst zu Protokoll. Der ursprüngliche Plan von RB, ihn gegen den BVB wieder mit an Bord zu haben, ist also aufgegangen.
Mit einem Startelfplatz wird es aufgrund der Konkurrenzsituation und der längeren Fehlzeit (rund drei Wochen) aber nichts. „Es wird noch nicht für 90 Minuten reichen“, gestand sich Poulsen selbst ein. Auf einen Jokereinsatz im Duell um den Champions-League-Platz fürs nächste Jahr dürfte er aber klar schielen.
„Wir wollen unsere Ziele, die wir vor der Saison gesetzt haben, erreichen – und das ist auf jeden Fall, nicht Fünfter zu werden. Unsere Ansprüche sind höher. Deswegen wäre es auf jeden Fall unter den Erwartungen, die wir an uns selber haben“, formulierte der Däne das klare Ziel für den Endspurt.