Yūya Ōsako
1. Bundesliga
Osako im Aufschwung

Finn Wagner

© imago images

Noch vor vier Monaten kursierten Gerüchte, Yuya Osako würde einen Abschied vom 1. FC Köln anstreben. Der Japaner kam in der zweiten Saisonhälfte nur noch unregelmäßig zum Einsatz, auch beim Publikum hatte er keinen leichten Stand.

Doch in den letzten Spielen blüht der 26-Jährige an der Seite von Anthony Modeste im Sturm der Kölner richtig auf. Noch zu Saisonbeginn und auch im DFB-Pokal kam der Angreifer nur von der Bank, erzielte nach seiner Einwechslung gegen den BFC Preussen dann aber einen Doppelpack.

Auch in den letzten drei Partien in der Bundesliga stand er nun von Beginn an auf dem Platz, erzielte gegen Schalke zuletzt seinen ersten Saisontreffer.

"Er spielt jetzt im Zentrum. Da haben wir vielleicht etwas gefunden, das ihm zugutekommt. Er hat öfter woanders gespielt. Jetzt wird er aber im Zentrum zum Einsatz kommen", kommentiert sein Trainer Peter Stöger laut "kicker" die Leistungssteigerung.

"Wir sagen schon länger, dass er ein guter Spieler ist. Jetzt ist es halt so offensichtlich, dass man daran nicht vorbeigehen kann", freut sich auch Manager Jörg Schmadtke. In Köln setzt man darauf, dass Osako diese Leistung nun konservieren kann.

Der Vertrag des ehemaligen Spielers von 1860 München läuft im kommenden Sommer aus. Für eine Verlängerung empfiehlt er sich derzeit allemal. "Er ist ein außergewöhnlicher Fußballspieler, einer der besten Kicker, die wir haben", so die Einschätzung seines Trainers.