Nach einem Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten befindet sich Yuya Osako inzwischen wieder an der Weser. Beim Asien-Cup schoss er die japanische Nationalauswahl in den letzten Wochen mit vier Toren bis ins Endspiel, in dem es letztlich aber nicht zum großen Wurf reichen sollte – Katar gewann 3:1.
Trotz seiner Rückkehr nach Bremen kommt die anstehende Pokalpartie bei Borussia Dortmund (morgen, 20:45 Uhr) für den Japaner wohl zu früh. Am Wochenende, wenn die Grün-Weißen auf den FC Augsburg treffen, rechnet Florian Kohfeldt dafür mit ihm.
Der Werder-Coach ließ am Morgen auf der Pressekonferenz vor dem BVB-Spiel zunächst wissen, dass Osako in guter Verfassung zurückgekommen ist, und führte in puncto Einsatzfähigkeit aus:
"Ich plane ihn für das Abschlusstraining vor dem Augsburg-Spiel fest ein. Es kann unter körperlichen, kräftemäßigen Gesichtspunkten eine Überlegung sein, ihn mitzunehmen. Aber da der Abstand zum Nürnberg-Spiel sehr kurz ist, werden wir beim Mannschaftstraining nicht viel sehen können und Yuya hat wochenlang nicht mit uns trainiert."
Auch heute fand das Mannschaftstraining – die Abschlusseinheit vor dem Pokalduell – nach Angaben der "Bild" letztlich noch ohne den 28-jährigen Angreifer statt.
Update | Werder in Dortmund ohne Osako
Am Nachmittag legte sich Kohfeldt schließlich darauf fest, dass Osako morgen gegen Dortmund noch pausieren, also nicht dem Werder-Kader angehören wird.