In Zack Steffen holte sich Fortuna Düsseldorf diesen Sommer einen Keeper an Bord, der seit seinem Debüt in der US-amerikanischen Nationalmannschaft im Januar 2018 bereits in 15 Länderspielen das Tor gehütet hat. Erwartungsgemäß ist die Leihgabe von Manchester City auch in den nächsten Tagen mit dem Nationalteam unterwegs – allerdings handelt es sich um einen verkürzten Nordamerika-Trip.
Steffen steht nur für die erste der zwei anstehenden Länderspielbegegnungen zur Verfügung, anschließend reist er ab in Richtung Düsseldorf, um rechtzeitig vor dem Spiel gegen Wolfsburg zurück bei den Fortuna-Kollegen zu sein. Das Aufeinandertreffen mit den Wölfen eröffnet den vierten Spieltag in der Bundesliga und findet dementsprechend freitags statt (13. September).
Sechs Tage zuvor kommt es mit dem Duell zwischen den USA und Mexiko zur Wiederauflage des Gold-Cup-Finales. Neben Steffen reist auch Alfredo Morales frühzeitig ab. Das Fortuna-Duo verpasst folglich die darauffolgende Partie gegen Uruguay (11. September).