Zeki Amdouni
1. Bundesliga
Amdouni bereit für nächsten Schritt: Frankfurt hat Interesse

Schööflii

© imagoimages / Pius Koller

Zeki Amdouni hat für Leihklub FC Basel eine gute Saison hingelegt. In 52 (!) Pflichtpartien schoss der Offensivmann starke 22 Treffer und bereitete fünf weitere vor. Nun könnte für den 22-Jährigen ein Wechsel anstehen, auch wenn Basel ihn gerade erst für vier Millionen Euro fest von Lausanne-Sport verpflichtet hat.

„Ich bin bereit für den nächsten Schritt in meiner Karriere. In der Super League, der Conference League und der Nationalmannschaft habe ich meine Leistungen gebracht“, sagt der Schweizer U21-Nationalspieler im Gespräch mit dem Blick. Zusammen mit seinem Berater werde er nun Optionen prüfen.

Und davon gibt es offenbar einige: Aus der Bundesliga soll Eintracht Frankfurt ein heißer Anwärter auf einen Transfer sein. Aber auch Benfica Lissabon und der AFC Ajax mischen angeblich um die Dienste des Angreifers mit, der vorne flexibel eingesetzt werden kann (Mittelstürmer, offensives Mittelfeld oder außen).

„Das sind tolle Fussball-Länder“, so Amdouni, der für Basel aller Voraussicht nach nicht zu halten ist: „Es wäre blauäugig, zu denken, dass Zeki sicher bleiben wird. Wenn er so weitermacht, kann es plötzlich schnell gehen. Es gibt immer eine Zahl, bei der man schwach wird. So ist es auch bei Amdouni“, erklärt Basel-Sportchef Heiko Vogel. Rund zehn bis 15 Millionen Euro soll er kosten.