Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Hat die Dreierkette beim BVB ausgedient?

09.06.2021 - 17:44 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Borussia Dortmund ist mit Marco Rose ein neuer Cheftrainer am Ruder. Aktuell weilt der 44-jährige Fußballlehrer im Urlaub, bevor Anfang Juli die Sommervorbereitung in Dortmund unter seiner Leitung losgeht. Klar stellt sich die Frage, wie der BVB in der kommenden Spielzeit taktisch und auch vom Personal antreten wird.


Die Sport Bild vermag dazu eine Antwort gefunden zu haben. Demnach wird eine Dreierkette, die unter Ex-Trainer Lucien Favre regelmäßig praktiziert wurde und mit der auch Rose bei Borussia Mönchengladbach immer mal wieder antrat, nächste Saison in Anbetracht der Kaderstruktur „keine große Rolle spielen“.

Darin stimme Rose mit den BVB-Köpfen Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer), Michael Zorc (Sportdirektor) und Sebastian Kehl (Lizenzspielerleiter) überein. Der neue Coach soll vor zwei Wochen vor Ort gewesen sein soll, um unter anderem über die Personalplanung zu sprechen.

Schon unter Edin Terzić war die Viererkette zuletzt Trumpf. Weiter heißt es von der Fachzeitschrift, dass Rose auf die beiden bewährten BVB-Systeme (4-2-3-1 und 4-3-3) setzen möchte.

Rose ließ 4-1-2-1-2 erfolgreich in Salzburg praktizieren

Darüber hinaus wirft die Sport Bild die Möglichkeit eines 4-1-2-1-2-Systems in den Raum, das Rose zu seiner Zeit bei Red Bull Salzburg erfolgreich praktizieren ließ. Bei dieser Aufstellung könnte er mit zwei Spitzen spielen. Mit Goalgetter Erling Braut Haaland und einem Akteur neben ihm.

Da gäbe es dann die spielerische Variante beispielsweise mit Julian Brandt oder Giovanni Reyna, die diese Rolle einnehmen könnten. Die beiden Offensivspieler müssten dafür allerdings zu einer hängenden Spitze umgeschult werden.

Oder Rose bringt neben Haaland Toptalent Youssoufa Moukoko als zweite waschechte Spitze. Letztlich wird aber wohl erst die Vorbereitung Aufschluss darüber geben, was Rose mit den Schwarz-Gelben plant.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 09.06.21

    Statt Rose wär mir Tercic lieber gewesen... naja ich hoffe es läuft ein wenig anders als bei Gladbach

    • 10.06.21

      Rose war in den zwei Jahren bei BMG die meiste Zeit höchsterfolgreich. Es gibt keine Gründe an ihm zu zweifeln.

      Hätte der BVB Rose geholt, wenn sie gewusst hätten wie die Saison endet? Vermutlich nicht, aber in die Zukunft schauen kann ja keiner. Zum damaligen Zeitpunkt war es eine logische Entscheidung.

  • 09.06.21

    Wenn tatsächlich nur noch 4er Kette gespielt wird, kann man z.B. Guerreiro komplett vergessen. Der hat in allen Spielen mit 4er Kette gnadenlos scheisse gepunktet, da viel zu viel Defensivarbeit notwendig ist/war.
    0,0 offensiv. Und da Guerreiro seine Stärken eher im Offensivspiel hat (und eben nicht in der Verteidigung), verpufft seine Qualität.
    Das wäre echt scheisse (hab den vor kurzem teuer gekauft 🥴😪)

  • 09.06.21

    Bin ich einfach altmodisch und ein 41212 klingt einfach moderner als ein 442 Raute oder gibts da grundlegende Unterschiede?

    Zur Doppelspitze wäre ich ja sehr gespannt.
    In Dortmund eigentlich eher selten.
    Haaland, Auba, Lewa, Ciro, Barrios.
    Muss man schon zurück gehen, bis man die klassische Doppelspitze findet, die oben genannten waren eigentlich immer allein an vorderster Front.

    Moukoko Trau ich das über eine ganze Saison nicht zwingend zu.
    Die anderen haben gezeigt, dass sie es als alleinige Spitze nicht können, aber neben Haaland?!

    Das könnte Räume öffnen.
    Die Abwehr kann sich nicht mehr nur auf Haaland einstellen, so dass er Räume bekommt oder sie decken ihn konsequent und die 2 Spitze hätte ein bisschen Platz.

    • 09.06.21

      finde es auch einen spannenden Gedanken, Haaland in einer Doppelspitze mit Reus dahinter zu sehen. Aber wo sollen Sancho und Hazard spielen wenn alle fit sind? Auch Reyna und Brandt müssten erstmal umgeschult werden oder sich hinter Reus / den 8ern anstellen. Alles in allem passt der Kader meiner Meinung nicht dazu, der BVB benötigt mMn 2 Flügelspieler.

    • 09.06.21

      Kloppo hatte es in der Seuchensaison - wo man die Hinrunde komplett vergeigte probiert mit Ciro und Auba - das hat kaum geklappt. Weiter zurück finden wir aber mehr Doppeöspitzen. Frei und Valdez/Smolarek/ Petric/Zidan
      Die haben oft zu 2. gestürmt ob das jetzt an der Doppelspitze lag oder am Rest sei dahingestellt .

    • 09.06.21

      “In Dortmund eigentlich eher selten.
      Haaland, Auba, Lewa, Ciro, Barrios.
      Muss man schon zurück gehen, bis man die klassische Doppelspitze findet, die oben genannten waren eigentlich immer allein an vorderster Front.“

      Der Plan mit Immobile war halt ein anderer. Wegen der Ergebniskrise wurde der offenbar aber wieder verworfen.

    • 10.06.21

      Ja an Auba/Ciro musste ich auch direkt denken. Da stand man am Ende der Hinrunde auf Platz 18.

  • 09.06.21

    Hazard in den Sturm, Reyna auf der 10, Bellingham und Dahoud auf den 8ern, Can oder einen neuen 6er als ZDM (bei Sancho Abgang)

  • 09.06.21

    Mit RB hätte er wahrscheinlich auch im 2-7-2 von Thiago Motta die österreichische Liga gewinnen

  • 09.06.21

    Nach dem 5. Spieltag gibt es eh neuen Trainer...
    Da stellt sich die Frage nach Abwehrkette jetzt nicht...😂😂😂

  • 09.06.21

    Haaland + Moukoko als Doppelspitze wäre mega nice!!!