Innenverteidiger Dayot Upamecano von RB Leipzig zieht es im Sommer zum FC Bayern. Er unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Das hat nun Sportvorstand Hasan Salihamidžić im Interview mit der "Bild" bestätigt. Zuvor hatten französische Medien sowie der "kicker" über den bevorstehenden Transfer im Sommer berichtet.
"Das kann ich, und darüber freuen wir uns beim FC Bayern sehr", sagte Salihamidžić auf die Frage, ob er in der Personalie bereits Vollzug melden könne. "Während der vergangenen Woche in Doha habe ich noch einmal mit allen Beteiligten gesprochen. Am Ende eines langen Prozesses waren Spieler, Familie und Management überzeugt, dass der FC Bayern der richtige Partner ist."
Durch eine Kaufoption werden die Münchener den Spieler für rund 43 Millionen Euro verpflichten. Der FC Bayern reagiert damit auf den bevorstehenden Abgang von Abwehrchef David Alaba, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Mit Jérôme Boateng (ebenfalls auslaufender Kontrakt) droht zudem ein weiterer Innenverteidiger wegzubrechen.
Upamecano-Verpflichtung trotz "starker Konkurrenz"
An Upamecano soll neben den Bayern vor allem der Premier-League-Klub FC Chelsea interessiert gewesen sein. Beim FC Liverpool hingegen sei der Name nicht in der engeren Auswahl gewesen, wie Insider dem "kicker" mitgeteilt haben.
"Wir haben über viele Monate sehr gute, intensive und professionelle Gespräche mit Dayot und seinem Berater Volker Struth geführt. Wir wussten, dass wir sehr starke Konkurrenz hatten", äußerte Salihamidžić. Letzten Endes habe sich der Spieler für eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Rekordmeister entschieden.
"Upamecano ist ein junger Spieler, 22, dessen Qualitäten bereits außergewöhnlich entwickelt sind. Ich war immer überzeugt, dass wir ein gutes Konzept vorgelegt haben. Wir haben ihm unsere Vision seiner Laufbahn beim FC Bayern präsentiert", freute sich der Sportvorstand der Münchner über den geglückten Wechsel.
Monster 👌🏽
Is ne Verstärkung für Bayern 🙌🏽
Bockstarker Transfer, muss man den Bayern lassen! Besser hätten sie den Alaba Abgang nicht kompensieren können
Ja es ist ein Boclstarker Transfer, aber Alaba wird er sicherlich nicht 1 zu 1 kompensieren. Dazu fehlt die Erfahrung und die Vielseitigkeit!
Upa rechter IV, Hernandez linker IV und Davies auf LV
Mir egal. Soll bis Saisonende bitte weiter Punkten.
Upa mein Großer
Überragend
Mega Deal...
War ja irgendwie abzusehen 😂
Und ist dennoch einen Artikel wert 😂😂😂
Friedl kann dann in Bremen bleiben 🥰🥰🥰
Auf den außen suchen Sie trotzdem weiter...
Friedl ist aber nur als LIV ordentlich, auf LV eindeutig schwächer. Und ich bezweifle, dass er für Bayern auf einer der Positionen interessant ist
Saugut! Ist in der IV besser Alaba
Diese Flasche 😂
Wäre jetzt nicht der erste Backup-Außenverteidiger, der uns 10Mio kostet und (noch) nicht die Qualitäten dafür besitzt. Shoutout an Bouna Sarr.
Big
Lebowski
Man muss als Bundesligist anfangen von den Bayern deutlich höhere summen als Ablöse zu verlangen als von pl Clubs oder la Liga kann so ja nich weitergehen
Das wird bei einem Vetrag mit Ausstiegsklausel schwer...Andererseits würden ohne Ausstiegsklauseln kaum solche Talente in die BuLi wechseln.
Man kann ja sicherlich ne aussgiegsklausel so anpassen dass sie höher ausfällt wenn der Spieler an nen ligakonkurrrenten verkauft wird
Und prompt spielt er nicht😅
Zukünftige Bayern Abwehr wie in der A- Nationalmannschaft!!
Hernandez und Upaaa 😍😍
Bestes IV Duo der Welt damit komplett 👏👏
Irre 🤯
Ihr müsst das mal so sehen:
Das Konzept von RB Leipzig baut darauf auf, Talente zum quasi Nulltarif zu holen und dann für 45 Mio zu verkaufen.
Das Depot an (hochqualitativen) Innenverteidigern ist bei RB ohnehin sehr hoch.
Ich denke RB geht hier (trotz der Ausstiegsklausel) nicht als Verlierer hervor, ganz im Gegenteil. Wer sagt denn, dass Upamecano genauso performen wird wie vorher in Leipzig (siehe jetzt bspw. Süle nach Verletzung oder Zakaria im vergleich zum Vorjahr)
Schon erbärmlich wenn man als so großer Verein keine eigenen Talente rausbringen oder fördern kann 🤦🏻♂
They knew it long time ago. Gvardiol is comming as a replacement for Upa, that's actually what they told him in the first place.
If Upa left this winter, Gvardiol would come right away, but since Upa is leaving in summer, Gvardiol will stay in Dinamo until then.
So typisch Bayern. Den Transfer 20 Minuten vor dem Spiel ihres stärksten Konkurrenten bekannt geben. Immer das gleiche Muster. Eigentlich habe das die Bayern doch nicht nötig, bei dem Vorsprung. Niveaulos. Das ist Bayern München.
Lost🤡
Krassse Französische Abwehr nächste Saison... Pavard, ninzaou,upa,hernandez...
Wurde direkt auf die Bank gesetzt... Glaubt ihr er darf den Rest der Saison noch spielen?👍 oder ist er jetzt auf dem Abstellgleis... 👎
Hoffentlich Abstellgleis! Vor England hat er anscheinend Muffe 🤦🏻♂
FC Bayern 2021/22:
TW: Neuer, Nübel
RV: Pavard, Sarr
RIV: Upamecano, Süle/Boateng
LIV: Hernandez, Kouassi
LV: Davies, ?
DM: Kimmich, Goretzka, Roca, Tolisso
RF: Sane, Gnabry
LF: Coman, Musiala
OM: Müller, ?
ST: Lewandowski, ?
Bedeutet für mich:
- Boateng verlängert nur, wenn Süle geht
- Ein Linksverteidiger muss noch kommen
- Vorne wird noch Ersatz für Müller und Lewa notwendig
- Hoffentlich wird Sarr noch mit einem anderen RV ersetzt
- Hoffentlich wird Tolisso noch ersetzt (evtl. durch Neuhaus)
- Offensiv wäre Kramaric für mich eine ideale Lösung, da er sowohl Müller als auch Lewa ersetzen könnte
Eure Meinungen?
gut analysiert, bin in fast allen Punkten bei dir!
Kleine Anregung: was wäre wenn sich Davies und Hernandez abwechseln, Upa und Süle die IV bilden und Kouassi/Boateng die zweite Garde sind?
Kramaric als Nachfolger von Müller, der sporadisch auch RL9 ersetzen kann fände ich überragend. Aber ob der sich erstmal hinten anstellt? Müller wird nicht direkt Spiele abgeben, da ist er noch zu konstant.
Ich hätte in dieser Rolle gerne Szoboszlai gesehen, dem sporadisch Einsätze geben und an die S11 ranführen, langfristig hätte man dann als zentrale Rolle auf der 10 eine noch ausbaufähige Rakete. Hat sich allerdings anders entschieden der Kerl
Das mit Hernandez und Davies auf LV wäre sicher sportlich eine Hammerlösung...ich glaube aber nicht, dass sich beide mit dieser Rolle zufrieden geben würden. Beide haben den Anspruch und die Qualität zur S11 zu gehören und nur mal sporadisch raus rotieren möchten.
Kramaric hat angedeutet, dass er eine Luftveränderung wünscht...denke bei den Bayern würde er in jedem Spiel seine Einsätze kriegen und gelegentlich auch beginnen dürfen...daher würde er sicher viel Einsatzzeit erhalten.
Szoboszlai erübrigt sich ja wohl durch seinen Wechsel zu RBL, aber er wäre sicher auch ein guter für uns gewesen...aber denke auf dieser Position hätte auch Musiala in Zukunft gute Chancen
Richards kommt zur neuen Saison zurueck von der TSG - koennte auch eine Option werden (besonders statt Sarr).
Zudem macht Lawrence in der 2. Mannschaft seine Sache konstant gut - koennte nur eine Frage der Zeit sein, bis er mit der 1. Mannschaft mit trainieren darf (zur Kader-Erweiterung) und ggf. verliehen wird.
Flick haette scheinbar auch gerne Dantas in der 1. Mannschaft - mal sehen ob er sich mit Salihamidzic da noch einigen kann - Dantas koennte im Mittelfeld einige Positionen besetzen...
Sehr viel Konjunktiv, ich weiss, aber es wuerde mich freuen, wenn Bayern ein paar Spielern der 2. Mannschaft (und Dantas) eine Chance geben wuerde...
Ja stimmt, den Richards hatte ich ein wenig vergessen...mal abwarten, wie seine Leihe in Hoffenheim verläuft...vielleicht würde diese ja auch nochmals verlängert, falls sie noch nicht den gewünschten Ertrag gebracht hat. Bei Dantas denke ich eher, dass Flick ihm den Sprung ins Kader nicht zutraut..denke da steht ein Rhein noch vorne dran und würde den Sprung eher in die 1.Mannschaft schaffen...aber auch arrey-mbi könnte evtl. den Sprung noch schaffen...Ich finde es natürlich auch immer sehr schön wenn es ein Nachwuchsspieler ins Team schafft, man darf dies einfach nict jährlich erwarten, da der Sprung von der 3.Liga zu einem der weltbesten Teams halt wirklich sehr enorm ist...auch wenn viele hier diesbezüglich immer wieder gegen den FCB haten...ander Topteams wie Barca, Real, City, Juve und Liverpool bringen auch nicht mehr Jugendspieler in ihrem Kader unter
Guter tausch: alaba gegen upa
Rb wurde zu große Konkurrenz. Muss Bayern eingreifen...
Sehe ich auch so🧐Die Bayern kaufen die Konkurenz leer. Glaube auch nicht an den Durchbruch in München. Mal schauen wer noch aus Gladbach kommt...
Hoffentlich Neuhaus 🤗
Auf Gladbach hat sich eher der BVB spezialisiert
Upamecano ist einfach gut, klar dass Bayern ihm will, egal, wo er spielt. (Dass er beim ärgsten Verfolger unumstrittener Stammspieler ist, ist doch einfach noch zusätzlich ein Qualitätsmerkmal.)
Ausstiegsklausel =/= Kaufoption 👓
Starker Transfer aber absolut unprofessionell von Salihamidzic das zu verkünden.
Typisch Bayern, siehe Götze
Wie fast jedes Jahr, siehe Hummels, Lewa...
Mal wieder die ganz Feine Art von den Bayern !
Würde gerne mal sehen wenn ein anderer Verein während er laufenden sagen würde wir kaufen Spieler XY von den Bayern !
Da wäre das Geschrei wieder groß
Nach den Gerüchten um Friedl und Sosa diese Woche kommt geht das jetzt runter wie frisch extrahiertes Öl. Glückwunsch an die Bayern! Der Typ ist ein Monster.
Abermals schlechter Stil. Brazzo fehlt es irgendwie an Klasse.
Ich bin BvB Fan, aber jetzt wieder dieses gelaber von wegen Bayern kauft die Liga auf, ist absoluter Müll. Ich glaube die letzten zwei Jahre hat Bayern genug Chancen gegeben um einen anderen Meister zu haben. Heult leise, wir sind selber Schuld
Dass die Bayern in den letzten beiden Jahren viele Chancen gegeben hätten, das ist 1 zu 1 das, was die Medien seit 1-2 Jahren schwätzen und den Leuten erzählen wollen. Die Statistiken geben diese Aussage nicht her, überhaupt nicht. 78 und 82 Punkte, wo sind da die tollen Chancen? Nirgends.
Vielleicht sollte man auch einfach mal anerkennen, dass Bayern gerade besser punktet und spielt als es jemals zuvor der Fall war. Ich verstehe nicht wo daran das Problem ist. Mal abgesehen davon, dass es bei diesen Punktezahlen sowas von falsch ist anderen Vereinen Vorwürfe zu machen, es wertet die Leistung der Bayern herab. Und so wie sie punkten ist es jedes mal wieder eine sensationelle Leistung. Nervt mich als BVBler auch, trotzdem ist es stark.
Schade, der wär mir bei jeder anderen Topmannschaft lieber gewesen.
Die deutsche Bundesliga ist so spannend wie eh und je, Gott sei Dank gibt es Managerspiele und Diskussionsrunden jedes Wochenende die immer „ziehende“ Themen aufreißen um diese Liga irgendwie erträglich zu halten.
BRAZZO
Sprechen die dann nächste Saison in der Abwehr nur noch französisch? Davies müsste das als Kanadier doch auch können 😅
Ich mag Bayern nicht, aber starker Transfer!
Na ja, weiss ich nicht ob das was wird, auf jedem Fall viel Glück!
endlich! Bayern kauft mal wieder die Liga kaputt 🤣🤣🤣
Bayern kauft die Liga leer
Ja, fast keine Mannschaft kann mehr 11 Spieler stellen
Brazzo hat gesprochen
Wird bald Zeit mein Profilbild zu ändern
Deinen Namen auch auf N'Dicka Upa
Ndicka süle würde aber besser passen
In dieser Saison nochmal S11 ?
Endlich mal ein Spieler, der den sportlichen Weg wählt, eine titeltechnisch erfolgreiche Karriere einschlagen möchte und nicht dem Geld und der Strahlkraft der Premier League oder PSGs verfällt.
Ganz wichtiges Zeichen für den FC Bayern und die Bundesliga, Spieler solchen Kalibers halten zu können.
Bollwerk zusammen mit Süle ⚔
Sehr Lustig!
Bayern hat ja sooooo wenig Geld.
Die anderen Vereine sollten mal nen bisschen was spenden
Niemand hat behauptet, dass der FC Bayern wenig Geld zur Verfügung hat.
Aber würdest du wiederum behaupten, Upamecano habe keine finanziell deutlich lukrativeren Angebote sowie die populärere Premier League abgelehnt, um beim FCB zu unterschreiben?
Allein das war meine Aussage und diesen Umstand würde ich als sehr positiv für die Bundesliga deuten.
So ein schwachsinniger Kommentar, kein Mensch sieht Bayern als Wohltäter wenn sie direkte Konkurrenten Schwächen bloß weil dann die Spieler in der liga bleiben, so ein dünnschiss 🤦♂
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber der FC Bayern hat keinen direkten Konkurrenten in dieser Liga. Nicht die letzten Saisons, nicht diese und voraussichtlich auch nicht die folgenden.
Sie verstärken sich weiterhin klug, um auch international konkurrenzfähig zu bleiben - das hat de facto die letzte Saison sehr gut funktioniert.
Es war für den FCB ein guter Transfer, für Upamecano ein noch besserer und auch Leipzig wird daran nicht zugrunde gehen, sondern weiter hervorragend scouten und Spieler wie Konaté haben nun noch mehr Raum, sich zu entfalten.
Was soll daran gut für die Liga sein?
Jetzt fehlt nur noch die Erkenntnis, warum sie seit etlichen Jahren keinen direkten Konkurrenten haben...^^
Isso
Sowas macht man nicht während der Saison... der Typ ist Daneben
Wieso? Egal zu welchem Verein er geht: so herrscht Klarheit für beide Seiten. Die AK lässt es zu und somit kann man sicher keinem einen Vorwurf machen. Diese Frage andauernd: wie steht es um Upa? Bleibt er oder geht er? --> denke so ist allen Seiten es lieber (klar, RB hätte ihn sicher gerne gehalten, verständlich)
Der französische Ibu Konaté!! Ganz starker Transfer!! Mia san mia !!
Gut
Wenn Leizpig in ein paar Wochen Platz 2 sicher hat, wird nach der Meldung doch eher Konate als Upa spielen, oder?
Naja. Der Abgang von Werner war auch länger bekannt und er hat trotzdem jedes Spiel gemacht. Der Nagelsmann wird ich bestimmt nicht selbst Schwächen
wollen und direkt auf einen setzten der Monate verletzt war.
Gibt schon noch einen Platz über dem Zweiten. Ich glaub auch nicht dass Leipzig Meister wird, aber Leipzig selbst sollte schon mit dem Ziel rangehen am Ende vor Bayern zu stehen.
Vlt die letzten paar Spieltage wenn Platz 2 Safe ist nach oben wie unten
Kommt auch auf die Triple-Belastung und (unironisch) auf die Chronik-Werte an.
Nicht die feine Art und Weise wie das verkündet wird. Aber wehe es wäre mal andersrum
So werden die kommenden Jahre in der Bundesliga weiterhin so spannend bleiben wie die letzten 10 Jahre....
Da kann doch Bayern nix für, wenn die Konkurrenz zu dumm ist sichere 3Pkt. Spiele gegen die untere Tabellenhälfte zu vergeigen, diese Saison wieder in Massen gesehn.
Die Bundesliga ist auch ziemlich ausgeglichen. Wer keine Ahnung von Fußball hat, denkt natürlich das jeder auf Platz 2-4 die unteren Vereine ganz locker jede Woche aus dem Stadion schießen müsste.
Die Bundesliga hat sich längst verabschiedet, Bayern wird mächtiger, stärker und reicher. Da kommt kein Verein mehr auch nur annähernd ran und die nächsten unzähligen Jahre wird Bayern immer Meister sein. Mir soll's mittlerweile egal sein, abgesehen von Comunio interessiert mich Dank der spannungslosigkeit die Bundesliga nur noch null.
Wieviel Punkte Vorsprung hatte der BVB letzte Saison vor Bayern? 7? 9? Und dann hat mans verkackt mit diesem Spielerpotential in Dortmund.
Was Vereine wie Schalke und HSV von der Fanbase und Infrastruktur an Potential hätten, wenn se net immer von Vollpfosten geführt werden, steht auch außer Frage.
Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg, ... kacken International immer ab, nicht weil se schlechter sind, sondern weil die Einstellung nicht passt, meist sind die sogar spielerisch besser, aber zu blöd zu gewinnen und die Kohle, Ansehen, Spieler und Sponsoren abzusahnen.
Und wenn ein Spieler mit größeren Veranlagungen halt merkt dieses Team bringt mich net weiter, geht er halt zu nem Verein, der andere Vorstellungen hat solche Dinge anzugehn.
bAyErN sChWäChT dIe KoNkUrReNz... ja wo sollen die denn sonst einkaufen? Bei Schalke oder was ? Bockstarker Transfer!
Upamicano, Bella ciao ciao ciao... 🥺
So wie bei Hudson Odoi? Das gibt n Tadel von Kalle für den kleinen Brazzo.
[Kommentar gelöscht]
Krank ist vor allem dein Kommentar...
Ach genau, Leipzig wünschen alle die Pest weil sie angeblich nicht her gehören, aber sowas ehrlosem wie den Bayern in den arsch kriechen, ganz großes Kino...die haben einfach mal 0 anstand oder Stil in München, aber wehe sowas passiert denen mal.
Wird sich nicht großartig auswirken MW könnte erstmal etwas sinken was aber eher am heutigen Bankplatz liegt ... Als Bayern Stammspieler wird er nächstes Jahr wohl Dauerhaft über 30mio liegen
Hab ihn in ner 100+50 Rückrundenliga verkauft aber in vor Saisonstart gestarteten Ligen würde ich ihn auf jeden Fall halten
Ab sofort Konaté anstelle von Upa bei RB
Du hast Ahnung!
Was meint ihr, wie sich das auf seinen Kickbase Marktwert auswirkt?
📈
Wird erstmal sinken, da man bei nagelsmann nie weiß, ob er früh anfängt die Alternativen (von denen es genug gibt) einzugewöhnen. Nächste Saison bei Bayern dann vermutlich bisschen mehr als diese Saison
Ja wird sinken, da ab jetzt bank bei leipzig
Was für ein Schwachsinn, der wird safe weiter S11 sein
Schwachsinn
Oh mann. Meint ihr, es macht dann (!aus Managersicht!) Sinn, ihn zu verkaufen?
Natürlich nicht verkaufen
Kommt darauf an ob du Alternativen hast.. jeden Spieltag das Risiko einzugehen, dass er 90 min. schmort wäre nichts für mich..
Bayern muss mal wieder die Konkurrenz schwächen, da sie Angst haben.
Wenn du dein Leben, so wie diese Tatsache nur so kurzsichtig betrachtest, tust du mir leid.
Fabelz: 😂 --> 🤷🏽♂ --> 🤦🏽♂
Spielt nun nicht mehr bei RB
Für das Geld echt ein Schnäppchen
Wenn man Hernandez für über 80 mio holt ist die Ausstiegsklausel von 42 für Upamecano echt nichts
Sehe ehrlich gesagt nicht was der Hernandez-Transfer damit zu tun haben soll. Nur weil ich mir mal nen Döner für 10€ gekauft hab, macht es das nicht zu nem Schnäppchen wenn ich das nächste mal 5€ bezahle.
Guter Vergleich. 😁
Der Hernandez Reinfall ist ein Evergreen. Muss man wohl aushalten
Upa ist aber ein Big Döner für'n 5er und damit sehr ok.
Jo, würde es auch als fairen Preis bezeichnen. Schnäppchen würde ich nicht sagen, gerade in der aktuellen Lage. Aber das ist mMn recht nah dran an seinem Marktwert. Da können glaube ich alle Seiten mit zufrieden sein, auch die Dosen.
Junge, was kosten Döner bei euch? 5€ Standard hier. Dürrüm 6€
Bitte Aufhören. Bekomm voll Bock.
Lahmacun mit Döner Fleisch. (4,50 glaub)
Kalte Dose Cola 😑
Das wärs jetzt.
Runtergespült mit türkischer Müllermilch (Ayran)
In München ist ein guter Döner für 5 € eher ein Schnäppchen ...
In der Region Braunschweig/Wolfsburg kostet ein Döner so 4,00-4,50€. Dürüm/Lahmacun so 5,00-6,00€.
Castrop-Rauxel 2,50 🤷🏻♂ schmeckt aber auch so
Köln 5-6 Euronen.
Mit 1a Qualität und auch großer Auswahl. ZB die Döner vom Poldi 😬
Wichtig ist doch was sie mit der Soße beim Döner machen. Sauber unten rein streichen oder einfach nur am Ende bisschen oben drauf. 🤯
Deshalb ist Lahmacun überlegen in der Praxis für mich.
ach ja... ich hoff die Buden überleben alle corona. 🙌🏻
Von Upamecano Deal zu städtischen Dönerpreis Vergleichen innerhalb 6 Nachrichten, nicht schlecht Jungs
Man widmet sich halt den relevanteren Dingen
Es gibt nunmal Themen die werden nie ausdiskutiert sein
ab jetzt bank als strafe
Jeder vernünftige Fußballspieler hätte den selben Schritt gemacht
Konate Stonks
@A1bdjejg
Keinen Schimmer vom Profifußball
@Major Tom völlig losgelöst von der Erde
Dafür kriegst du den hier 👍
😉
Schlechtes Gedächtnis möglicherweise... Hätte Upamecano nicht seinen Vertrag verlängert, gäbe es im Sommer für RB gar keine Ablöse. Dass jemand die AK ziehen wird, war allen Seiten klar. Und jetzt soll er zur Strafe auf die Bank? No way
Sexy Upa!
Weiß noch wie ich damals belächelt wurde als ich meinte, dass ich denke er wird zu Bayern wechseln
tmm du prophet
Du bist der Guru
Du bist echt ein mega Prophet!
Du hast es allen gezeigt
kommst du aus der zukunft?
Tobinaldo, du Rakete!
Nostradamus
[Kommentar gelöscht]
Thx Jungs, Lottozahlen gibts morgen
Diese Welt ist eindeutig zu langweilig für ihm
Ich dachte jahrelang drüber nach was wohl aus tobinaldos vision mit upa wird
Du maschine
Weiß noch wie ich damals belächelt wurde als ich meinte, dass Bayern, PSG, Juve Meister werden
Sehr schlechter Vergleich Großer
Und wieder der traditionell Bayern der die Buli kaputt kauft
Toxic Bayern Fans incoming
Was ist dir lieber dass so ein Spieler in der Bundesliga bleibt und man einen großartigen Spieler langfristig in der Liga halten kann oder dass er in eine andere Liga wechselt und die Bundesliga wieder einen kommenden Weltstar verliert
Wäre auch dumm den nicht zu holen mit Ausstiegsklausel
Mein Problem ist das Bayern dann wenn sie so weiter machen die nächsten 200 Jahren auch noch immer Meister werden
Heul leise
"der traditionell Bayern"
Ok
Heul doch
Bruder ich nix gut deutsch
Bayern sollte sich also willentlich verschlechtern damit es anderen passt?
[Kommentar gelöscht]
NDicka Alaba junge verstehst du das nicht
Bayern kauft von so vielen Vereibeb die besten Spieler, damit Verstärken die sich und verschlechtern die Konkurrenz und nicht grad wenig
Martin: wie alt bist du?
9
Die Frage ist ernst gemeint und nicht sarkastisch, mit Ironie oder sonst was.
Ok 7
@Martin was macht dann der BVB mit Gladbach bspw? Les dir mal was Eberl vor kurzem dazu gesagt hat, so läuft das Geschäft
Wenn Bayern Spieler anderer Vereine kauft, heißt es, dass sie diese schwächen. Wenn Dortmund Rose holt, sagt niemand was und alles ist okay..
Hab ich Dortmund ausgeschlossen?
ihr seid so doof, dass ihr Martin soviel aufmerksamkeit schenkt. Nichts was er sagt meint er ernst. Trolle gibts doch schon solange und trotzdem gibts immer wieder Leute die inhaltlich drauf eingehen. Ich pack‘s nicht 😂
Lasst euch doch nich auf so ne Diskussion ein, der kleine ... is n Neider der kein Plan vom Fußball hat, und dann schreibt man hier halt so‘n unbeholfenen Mist rein 😊
Immer dieses dämliche "topspieler bleibt der Liga erhalten" Argument😂
Klar ist es aus Bayern Sicht verständlich so einen Spieler zu holen. Trzdm ist es als Fan von anderen teams halt kacke weils die Liga langweiliger macht
Find das Argument von Otto trotzdem ziemlich schwachbrüstig. Als ob sich auch nur ein neutraler Fan darüber freut, dass Upamecano in der Bundesliga bleibt. Oder wie oft seht ihr hier Leute Christensen oder Abdou Diallo hinterher trauern? Es ist einfach kein besonders aufregender Spieler.
Das Gegenteil ist doch der Fall: 10 weitere Jahre langweiliger Titelkampf. Nochmal doppelt untermauert durch die Tatsache, dass Leipzig ERNEUT einen Topspieler für eine niedrige Ablöse gehen lässt und seinen Status als Leverkusen 2.0 untermauert. Man kann es den Bayern nicht vorwerfen; aber man braucht auch nicht so zu tun, als ob das für neutrale Zuschauer eine super Nachricht wäre.
Wieso solte der Upa Transfer die Liga langweilig machen? Ich glaube nicht das Upa von Anfang an auf Alabas Niveau spielt. Davon scheint ihr ja alle auszugehen. Kann mir auch vorstellen dass er am Anfang einen schweren Stand hat und erst nach und nach in die Rolle eines Leistungsträgers wächst.
Natürlich ist das Argument Schwachsinn😅
Aber die Bayern sehen sich ja gerne als Retter in der Not wenn sie "als deutscher Verein für unser Land" die Club WM in Katar bestreiten oder upa für Deutschland in der buli halten😂
natürlich is das keine selbstloseaktion und dennoch macht es die Bundesliga attraktiver mit Stars wie Lewa, Upa, Goretzka die allesammt sonst heute im Ausland spielen würden.
Finde sie Ligue 1 auch nicht attraktiv obwohl da neymar und mbappe spielen. Und die beiden haben nochmal deutlich höheres standing als ein goretzka. Glaube kaum das man den im Ausland feiert.
Und von außen betrachtet ist die Bundesliga der Ligue 1 sehr ähnlich.
Also soll Bayern lieber die hohen Ablösesummen ins Ausland schicken und seinen Kader nicht optimal verstärken? Interessanter Ansatz.
Bayern kauft auch schon seit Jahren keinen mehr „kaputt“. Mit 43 mio kann man gerade in Coronazeiten viel anfangen.
Ihr tut so, als müsste sich Bayern verschlechtern, statt dass sich die anderen Vereine verstärken müssten. Dass die BuLi langweilig ist, liegt an Dortmund und Leipzig, nicht an Bayern. Die schwächeln eh ab und zu.
Die Forderung, Bayern solle doch im Sinne der Fairness schlechter wirtschaften, habe ich außerhalb von selbstgefälligen Strohmann-Argumenten von FCB-Fans noch nie gelesen.
Wir sprechen lediglich darüber, welche unter Umständen negativen Implikationen dieser (bayernseitig) gute Transfer für die Bundesliga, ihre Attraktivität und den Titelkampf hat.
Ligaleaks und ich frage dich: sollte Bayern einen (bayernseitig) guten Transfer dann nicht machen, wegen irgendwelcher negativer Implikationen? Natürlich ist das Blödsinn, in erster Linie denkt jeder an sich selbst.
Mein Punkt ist der, dass Bayern nicht (mehr) gezielt Spieler bei der nationalen Konkurrenz sucht. Bei Lewa/Götze/Hummels ist diese Kritik natürlich absolut berechtigt.
Was aber immer unter den Tisch fällt ist, dass sich BvB/Leipzig und jeder andere Profiverein immer ein Regal darunter bedient und die Spieler mit Perspektiven und Geld weglocken. Um mal bei Dortmund zu bleiben: wo kommen Favre, Reus, Hazard und vll bald Rose her? Gladbach. Und davor waren auch die alle irgendwo anders. Leipzig demontiert Salzburg jedes Jahr aufs Neue.
Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Bayern zu kritisieren, nur weil sie das seit Jahren erfolgreicher tun als andere, finde ich einfach eine billige Ausrede.
Und zu dem Aspekt mit Liga langweilig..
Bayern schwächelt, lässt Punkte liegen. Das Problem sind nicht die Bayern, sondern dass keiner da ist, der diese Gelegenheit nutzt. Alle Topvereine haben ihre eigenen Probleme, die tatsächlich nichts mit der Transferpolitik der Bayern zu tun haben.
Leipzig wird nächste Saison Upa voraussichtlich gut kompensieren können und haben zudem 43M eingenommen. Win-Win.
Es ist dein eigenes Strohmann-Argument, das du hier vehement widerlegst. Niemand kritisiert FCB. Niemand fordert eine absichtlich gedrosselte Transferpolitik. Wir diskutieren lediglich, was der Transfer bedeutet.
"Was aber immer unter den Tisch fällt ist, dass sich BvB/Leipzig [...]" Das ist vielleicht das am häufigsten genannte Argument in ganz Fußballdeutschland. Würde ich eine Bingo-Karte gestalten, wäre das Argument in der Mitte. Alleine von 6 Leuten in dieser News.
Und um die Diskussion mal zurück zu lenken: Es ist für die Attraktivität der Liga unerheblich ob FCB so gut oder die Konkurrenz einfach schlecht ist. Es kommt auf die Relation vom ersten zum Rest der Liga an. Ein Upa-Transfer verbreitert die Kluft auf beiden Seiten. Tatsächlich ist er noch mehr: der Beweis, dass sich Raba nach 5 Jahren des Emporkömmling-Daseins endgültig in die zweite Reihe eingeordnet hat. Ein Fingerzeig für die mittelfristige Zukunft der Bundesliga.
Man könnte fast meinen, Leipzig hätte keinen Gegenwert erhalten. Bayern hat nicht mal eben RB genommen, den Kopf in die Kloschüssel gedrückt und sich Upa aus RBs Hosentasche gezogen, wie der letzte Pausenhofschläger. RB hat dadurch finanzielle Mittel, um den Weggang auszugleichen.
Wenn du von der Kluft sprichst, die immer größer wird - es geht dir ja anscheinend darum, dass speziell Bayern ihn kauft - die hätte sich im gleichen Maß verändert, wenn Upa ins Ausland gewechselt wäre. RB hätte Upa nicht mehr, dafür aber Geld. Bayern würde sich einen anderen, gleichwertigen IV holen. Gleiche Situation.
Außer natürlich du meintest einen generellen Upa-Wechsel und nicht speziell diesen zum FCB.
Hieß es das nicht auch letztes Jahr bei Werner, dass es besser für die Spannung der Liga wäre, würde der zu Chelsea wechseln? Als hätte es Leipzig nun weniger geschwächt, dass sie ihre 47 Scorerpunkte an Chelsea verloren haben. Bei Keita hieß es das übrigens auch.
Leipzig hätte Upamecano so oder so im Sommer verloren, wenn nicht an Bayern dann an einen anderen Verein. Und dann ist es für die Spannung der Liga recht unerheblich, wohin Leipzig Upamecano verliert, was man ja in dieser Saison erneut sieht. Weder Dortmund noch Leipzig verloren vor der Runde einen Spieler nach München, trotzdem ist die Liga langweiliger als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr davor. Wie das nur sein kann.
@ligaleaks genau so ist es... also jeder Fan eines anderes Klubs in der buli kann und darf sich da eigentlich nicht freuen da solche Transfers die Bundesliga einfach langweilig machen... denn Geld regiert die Welt... ohne dass den Bayern was vorzuwerfen ist da sie auf sich schaun... aber es macht hald die Bundesliga kaputt. Da wär mir lieber der wechselt auf die Insel oder so 🤣
Die ist mittlerweile sowieso interessanter 😅
Das problem liegt nicht bei den bayern, das Problem liegt bei der unfähigen konkurrenz. Aki Watzke jammert gefühlt jede transferperiode, dass der BVB nicht mit bayern mithalten kann, gibt dann aber irrsinnig viel Geld für spieler wie Schulz oder schürrle aus.
Und zum thema "liga kaputt kaufen": dortmund bedient sich seit jahren bei gladbach, leverkusen etc. und das interessiert auch niemanden
Ja, aber dann würde mich wirklich mal die Erklärung dafür interessieren, wie der BVB aktuell 16 (!) Punkte nach gerade mal 20 Spieltagen hinter Bayern sein kann, wenn seit einem halben Jahrzehnt kein Spieler mehr von Dortmund nach München wechselte.
Wie kann das denn sein, wenn "diese Transfers die Liga langweiliger machen"? Wo machte der Werner Transfer zu Chelsea denn die Liga spannender? Wo wurde die Liga spannender als Gündogan, Dembele, Aubameyang oder Keita ins Ausland wechselten?
Das sind doch eigentlich recht einfache Fragen. Darauf kommt aber meist nicht mehr als "jeder Fan eines Bundesligisten sieht, dass diese Transfers die Liga langweilig machen", was die Tabellen nicht mal hergeben. Im Gegenteil, die Liga ist zum Zeitpunkt des 20. Spieltags so langweilig wie schon seit Jahren nicht mehr, obwohl Werner zu Chelsea wechselte, was ja angeblich besser für die Spannung der Liga gewesen sein soll.
Quatzl und amused:
Vielen Dank! Eure Kommentare bringen die Dinge auf den Punkt.
Schön, wenn man mal vernünftige und nachvollziehbare Argumente an einem Samstagmorgen beim LI lesen darf :-)
@amused selten jemanden gesehen der so in Schwarz/Weiß Denken gefangen ist. "die Liga ist langweilig.., obwohl Werner zu Chelsea wechselte". Danke dir musste echt lachen😂
Es nervt einfach so sehr, dass immer gesagt wird „wenn Bayern so weiter macht werden sie nur noch Meißter und die anderen haben keine Chance“ Ja und was sollen sie machen ? Extra schlechter werden ? Die guten Spieler extra gehen lassen damit die anderen auch n Chance haben ? Das Problem ist nicht Bayern ! Das Problem sind die anderen Vereine die einfach nicht die Ambition zeigen wirklich dem Bayern Konkurrenz zu machen. Siehe BVB, alle 2 Jahre geben sie ihren besten Spieler für 50-150 Millionen ab und kaufen sich davon Youngsters oder Ältere Spieler die bei anderen internationen topclubs schon keine Rolle mehr spielen ( Siehe Meunier). Wie soll man denn bei so einer Transferpolitik auch Meißter werden bzw International Konkurrenzfähig bleiben ?
Das ist doch nicht meine Aussage, dass es für die Spannung der Liga besser ist, wenn Werner und Co. ins Ausland wechseln statt zu Bayern.
Ich frage lediglich, wo denn nun nach den Wechseln von de Bruyne, Gündogan, Mkhitaryan, Dembele, Aubameyang, Keita oder Werner sich die bessere Spannung für die Liga bemerkbar macht. Wenn dem so wäre, dass es gut für die Spannung der Liga ist, wenn Dortmund oder Leipzig ihre Topspieler ins Ausland verlieren, dann hätte sich das doch die letzten Jahre bemerkbar machen müssen, oder? Oder liegt es doch viel mehr an deren Gründen, siehe diese Saison?
Und darauf kommt dann halt keine Antwort, offensichtlich auch nicht von dir.
Erneut, zum dritten mal (@ Julian, Bingo), da ja immer die gleichen Strohmänner kommen: Ja, es sind die Marktmechanismen. Ja, Dortmund macht das Gleiche, nur schlechter (wissen wir mittlerweile, danke, es wurde jetzt das 10. mal in dieser Diskussion angeführt). Nein, niemand kritisiert den FCB für den Transfer. Nein, niemand will, dass sie absichtlich schlechter handeln.
Es geht hier um eine Bewertung der Lage, die DURCH das logische Handeln in der aktuellen TM-Situation entstanden ist. Das ist mitnichten das selbe wie eine Kritik der Handlung. Unerheblich sind da ebenfalls fiktive Szenarien (@ Benno). Ist es so schlimm, festzustellen, dass die Bundesliga durch den Transfer unattraktiver wird, bzw. der Transfer ein starker Indikator für die Unattraktivität der Liga ist? Offenbar ein persönlicher Affront für viele.
😴😴😴
Für die Liga ist es am besten wenn , upamecano nach Bayern geht, er wäre so oder so gegangen. Mit dem Transfer zu Bayern bleibt die Qualität wenigstens in der Liga. Siehe Werner und havertz, wären sie zu Bayern Gegenschein hätte jeder rumgeheult. Aber wenigstens wäre die Qualität in der Liga geblieben und man hätte sie jedes Wochenende beim Fußballspielen in der BL gesehen.
Und wer sagt dass die Fans der anderen 17 vereinen in der buli dass so will? 🤣 denkst du denen ist lieber das ein werner oder havertz zu Bayern gegangen wäre? Nur das die Qualität in der Liga (bei den Bayern) bleibt? Tut mir leid aber diese Geschichte ist falsch 😅🤣
Wer gelt hat gewinnt die Liga, ganz einfach... - außer man macht es so wie Dortmund...
"Wer gelt hat gewinnt die Liga, ganz einfach..."
Eben, das ist der Punkt. Aber was hat das damit zu tun, wohin Leipzig Werner und Upamecano verlieren? Deshalb ist Bayern nicht mehr und nicht weniger dominant als sie das eh schon sind, weil der Faktor viel größer ist, dass Leipzig durch den Abgang solcher Spieler geschwächt wird (völlig egal wohin), als der Faktor, dass Bayern mit solchen Spielern gestärkt wird. Dann holt Bayern eben Sané statt Werner und spielt die langweiligste Bundesligasaison seit Jahren, weil es für Leipzig Jacke wie Hose ist, wohin sie Werner verlieren, die 47 Scorerpunkte fehlen einfach enorm.
Natürlich spielt es ne Rolle, wenn Spieler die Liga, Mitspieler (zumindest ein wenig) besser kennen.
Ebenso hat es einen Grund, dass Spieler Transferziel #1 ist und wenn man ihn nicht bekommt, der Ersatz meist die etwas schwächere Variante ist.
Ansonsten stimme ich in weiten Teilen ligaleaks zu.
Juckt mich doch nicht, ob die Leute weiterhin in der Bundesliga kicken. Und klar ist das der Lauf der Dinge. Dennoch wäre Upa ins Ausland gewechselt, hätte Bayern wen anderes verpflichtet. Und ich sehe keinen IV von Upamecanos Format auf dem Markt, den man für knapp 40 Mio bekommt.
Wo spielte es denn diese Rolle in den letzten 5 Jahren, in denen die Bayern keinen einzigen Spieler von der "direkten Konkurrenz" holten und diese ihre Spieler ins Ausland verloren?
Du setzt ein "natürlich" davor, aber wenn man sich Bayerns aktuelle Dominanz betrachtet (wie gesagt, ohne Transfers bei Dortmund oder Leipzig in den letzten 5 Jahren), dann ist da kein Effekt messbar. Eher gegenteilig. Bayern holte wie nur eine Mannschaft zuvor 6 Titel in einem Jahr.
Ob und wie sich Upamecano in München machen wird, wird man sehen. Aber pauschal muss das nicht so sein, wie man bei Götze oder Hummels sah, auch wenn du da ein "natürlich" davor setzt.
„Aktuelle Dominanz“ - der war gut... jahrzentelange Dominanz trifft es besser...
Ganz ehrlich, bevor jemand aus der Liga zu Bayern wechselt soll er von mir aus lieber ins Ausland wechseln... denn da ich in Deutschland wohne und mich für die Bundesliga interessiere und schau, hab ich eig keinen Bock immer einen Bayern Sieg nach dem anderen in der Konferenz zu sehen weil langweilig... klar versucht Bayern sich immer zu verbessern aber für alle anderen in der Liga ist es hald Mist weil sie einfach nie die finanziellen Mittel für solche transfer haben und das wird sich auch so schnell nicht ändern... deshalb spielen ja 17 Vereine nur immer um die goldene Ananas im „Titelkampf“
"Jahrzehntelange Dominanz"
Exakt. Und jetzt kannst du mir ja mal versuchen zu erklären, was sich an dieser "jahrzehntlangen Dominanz" nun in den letzten 5 Jahren änderte (das meine ich mit "aktuell", in Hinblick auf die Gegenwart), als Vereine wie Dortmund und Leipzig ihre Topspieler ausschließlich ins Ausland verloren haben.
Du sagst es doch selbst, die Dominanz ist wie eh und je da. Wie gesagt, eher sogar gegenteilig.
Und btw., auch vor den Transfers von Götze, Lewandowski und Hummels holten die Bayern schon mal ein Triple.
Wenn du denkst, dass sich was an Bayerns Dominanz ändert, wenn Upamecano ins Ausland wechselt und du dann in der Konferenz weniger Bayernsiege siehst, dann solls halt so sein.
Gerade in Corona-Zeiten sind 43M schon einiges. Dass Geld nicht alles ist im Fußball zeigt doch Barcelona ganz schön (Dembele, Coutinho, Griezmann -> 400M). Es kommt eben drauf an, wie man es investiert. 400M hat Bayerns ganze Startelf nicht gekostet.
Aber gut, wenn Dortmund Haaland und Sancho verkauft, werden sie richtig viel Geld haben. Die Frage ist, ob man dann weiterhin Ausbildungs- und Sprungbrettverein bleiben will, oder nochmal richtig angreift und eine Transferoffensive startet.
Mich würde es sehr freuen, wenn Dortmund, Leipzig, Leverkusen besser werden würden.
Dann hätten wir diese Diskussion nicht.
Und die Bundesliga wäre nicht nur im Innenverhältnis attraktiver, sondern auch international.
Es bringt doch nichts, wenn die Bayern keine guten Spieler mehr bekommen, sondern die ausländische Topklubs, und die deutschen Mannschaften in der Europa League und Champions League dann ständig den Hintern versohlt bekommen.
Sonst wird die Bundesliga eine bessere niederländische Liga.
Dass Bayern ständig Meister wird, liegt daran, dass Dortmund, Leverkusen und Co einfach keine Konstanz reinbekommen.
Die Bayern haben eine Siegermentalität. Die wollen weiter, immer weiter.
Das einzige Team, dass eventuell so werden könnte, sind die Leipziger unter Nagelsmann.
Stand jetzt.
Dortmund zerlegt sich ständig selbst und Leverkusen ist zu sehr Wohlfühloase.
Sorry dass ich störe aber habt ihr es irgendwann mal?
@PML10 fühl ich