Hamburger SV | 1. Bundesliga

Einigung mit Hochstätter?

08.11.2016 - 14:15 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Wenige Tage nach Bekanntwerden des Hamburger Buhlens um Christian Hochstätter scheinen die Hanseaten bereits zu einer Einigung mit dem Sportvorstand des VfL Bochum gekommen zu sein. Wie die "Bild" berichtet, konnten sich beide Seiten auf einen bis 2019 laufenden Vertrag einigen.


Die Entscheidung darüber, ob der 53-Jährige beim HSV einen Posten als neuer sportlicher Leiter antreten kann, obliegt nun dem VfL. Dort unterzeichnete Hochstätter erst vor zwei Monaten ein neues Arbeitspapier bis 2020. Der Boulevardzeitung zufolge fordert der Zweitligist von Hamburg eine Ablösezahlung in Höhe von 1,6 Millionen Euro.

Diese Summe bezeichnete VfL-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Villis im Laufe des Nachmittags laut "RevierSport" aber als "frei erfunden". Ohnehin habe das Bochumer Gremium "vom Hamburger SV überhaupt noch nichts gehört" und er selbst habe noch nicht mit Hochstätter gesprochen, "gar nichts ist fix".

Beim krisengeschüttelten Bundesligadino hat Vorstandsvorsitzender Dietmar Beidersdorfer seit der Entlassung von Peter Knäbel (im Mai) das Amt des Sportchefs inne.

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 10.11.16

    Na immerhin endlich mal eine Verhandlung für Bochum in denen Sie bestimmen können... er hat bis 2020 ohne AK verlängert und entweder der HSV löhnt oder Beiersdorfer kann packen...
    Immerhin versteht der VfL dann zum ersten Mal das man fete Kühe auch melken muss!

  • 10.11.16

    Denke man wird sich einigen. Das ist normaler Poker, der gerade abläuft. Ich persönlich finde es nicht gut, Trainer, Sportdirektoren etc. während der Saison abzuwerben. Da müssen dann halt auch ein par Euro als Schadenersatz fließen, denn für Bochum ist die Situation dann auch nicht ganz einfach.

  • 10.11.16

    Der HSV plant schon mal für die 2. Liga und kauft den Konkurrenten das Personal weg :D

  • 09.11.16

    Tja so ist das wenn man nicht ehrlich ist und versucht die Kandidaten warm zu halten. Dann springen alle ab und nur noch Hochstätter bleibt übrig.

    • 09.11.16

      Von welchen Kandidaten redest du? Und worauf beziehst du "nicht ehrlich ist"?

    • 09.11.16

      weiss auch nicht ob man von "unehrlich" sprechen kann eher unprofessionell zumindest was Hoogma über den Ablauf öffentlich gemacht hat spricht es nicht gerade für das "Können" von Beiersdorfer.

    • 10.11.16

      Scheinbar waren ja Hoogma und Heldt beim HSV eher favorisiert als Hochstätter. Ok von mir aus statt unehrlich - unprofessionell. Aber so geht man doch nicht mit seinen "Wunschkandidaten" um. Mir kam es so vor, als würde sich der HSV seine Kandidaten warm halten wollen.

    • 10.11.16

      Naja, schhon in Erwägung gezogen, dass Hoogma und Heldt schlicht keinen Bock unter Kühne hatten und sie dem HSV abgesagt haben und nicht umgekehrt? Ist für mich die wahrscheinlichere Theorie. Glaube nicht, dass der HSV hier in irgendeiner Situation war (mitten in einer Saison) um sich irgendwen warmhalten zu können. Außerdem sind doch die von dir genannten "Favoriten" oder "Wunschkandidaten" vereinslos, macht doch gar keinen Sinn, die zunächst für irgendwen warmhalten zu wollen, wenn es doch die angeblichen "Favoriten" oder "Wunschkandidaten" sind.

    • 10.11.16

      Naja fakt ist, dass Heldt und Hoogma vorher angefragt wurden, somit ist ja schonmal davon auszugehen, dass der HSV die beiden lieber gehabt hätte. Ob vereinslos oder nicht, warmhalten kann man sich die Kandidaten trotzdem. Lt. dem was Hoogma veröffentlich hat wollte man sich bei ihm melden und tat das dann nicht. Deswegen glaube ich, dass man auch mit anderen verhandelt hat (was auch völlig legitim ist), aber es dann versäumt hat sich rechtzeitig mit Hoogma in verbindung zu setzen und das ist unprofessionell.

    • 10.11.16

      Ja, dass sie angefragt wurde, bestreitet ja auch niemand. Aber wer sagt dir, dass der HSV die beiden hingehalten hätte und nicht, dass die beiden ganz einfach dem HSV abgesagt haben? Und was da genau mit Hoogma ablief, wer sich zu welche Frist nicht gemeldet hat, weiß niemand von uns. Wir wissen ja nichtmal ob es eine Frist gab. Finde, das ist alles nur Spekulatius. Das läuft doch so bei jedem anderen Verein auch ab. Aber dass die Bild da beim HSV wieder ganz besondere Geister sehen, ist ja mittlerweile Normalität. Was ich etwas schade finde, ist, dass trotzdem immer so viele Leute darauf anspringen. Die Bild versucht immer zwei Parteien gegeneinander zu stellen.

    • 10.11.16

      Spekulatius ist es nicht, es gibt einen Bericht bei Sport1 in dem Hoogma darüber berichtet, dass der HSV sich an dem vereinbartem Tag nicht gemeldet hat. Klar muss man das nicht glauben, aber es ist kein Spekulatius :) Dass die hingehalten wurden habe ich daraus geschlossen, muss auch nicht richtig sein, aber zumindest kann man sagen dass es unprofessionell ist. Naja bin jedenfalls gespannt was das bei HSV gibt.

    • 10.11.16

      Also unabhängig davon wer dann Wunschkandidat ist und ob man noch mit anderen verhandelt, was völlig legitim ist, muss man sich trotzdem professionell verhalten, und wenn man eben Kandidaten einen Termin nennt an dem man eine Entscheidung trifft muss man eben auch die Eier haben sich zu melden und eben Ab- oder Zuzusagen. Aber Beiersdorfer hat es ja generell nicht so mit reden...scheinbar nicht nur sein Umgang mit Medien ist katastrophal sondern wohl auch mit möglichen Kollegen oder dem Aufsichtsrat....

    • 10.11.16

      Du tust ja gerade so, als wärst du dabei gewesen, als irgendwer irgendwem einen Termin genannt hat. Das sind doch alles haltlose Anschuldigungen, die du da schreibst.

      Das meine ich, oft lässt man sich mit so viel Unfug anstecken, was in der Zeitung zum Teil geschrieben wird. Streich hatte das letztens super zusammengefasst, als er meinte, dass die Bildzeitung immer Leute gegeneinander ausspielen will. Und leider fallen darauf immer genügend rein, weshalb diese Masche auch weiter erfolgreich sein wird. Wie es intern wirklich lief, kann doch überhaupt niemand beurteilen. Vielleicht kam auch Hoogma irgendeiner Abmachung nicht nach, die Voraussetzung war, dass sich der HSV meldet. Das würde aber weder Hoogma noch die Bildzeitung so dann berichten.

      Und ich kann mir nicht vorstellen dass man sich Heldt "warmhält" und dann Hochstätter holt. Aber wenn ihr da genauere Details habt, dann seid ihr besser als ich informiert.

    • 11.11.16

      Ich weiß gar nicht was du hast!? Hast du dir meinen Kommentar durchgelesen? Ich habe nirgends erwähnt, dass ich irdendwo dabei war, es ist eine Aussage von Hoogma gewesen und ich habe auch gesagt, dass man das nicht unbedingt glauben muss aber ich tue es! Mehr nicht. Wo also haltlose Anschuldigungen?

    • 11.11.16

      Kann LaQuica nur beipflichten, im Endeffekt waren es keine Gerüchte der Bild die unterstellt haben, dass es so läuft sondern Hoogma selbst hat es in einem Interview so geschildert, wieso er dem HSV dann abgesagt hat und hat dadurch das ganze Chaos ja erst aufgedeckt für die Medien.
      Und dass Beiersdorfer absolut schlechten Umgang mit Medien hat erkennt man auch ohne das die Bild was schreiben muss.... er kriegt nie klare Aussagen zu Stande und redet auch erst wenn er keine andere Möglichkeit hat.
      Heidel bei Schalke zeigt doch gerade wie es richtig geht, sich mit den Meiden auseinanderzusetzen gerade in einem unruhigen Umfeld. Schalke ist sicher auch nicht ruhig gewesen aber wenn der Sportchef eben agiert und nicht nur reagiert kann er sich und den Verein deutlich besser präsentieren.
      Und wie gesagt, ist völlig legitim, dass er mit 10 Leuten gleichzeitig verhandelt (auch wenn es total dumm ist) aber dann sollte man immerhin Fristen einhalten wenn man es den Leuten sagt. Sonst darf man sich net wundern, dass alle verärgert sind über dieses Verhalten. Gerade da er mit so vielen redet, zeigt schon eine gewisse Verzweifelung und Ratlosigkeit... normalerweise sollte er 1-2 Leute konkret im Auge haben die die Ideallösung wären und sich um diese Bemühen und nicht im Endeffekt 10 Leute ins Rennen schmeissen... aber ist Ansichtssache...
      Leipzig hat es ja auch bei der Trainerfrage gezeigt...wie sagte Rangnick so passend: Wenn verpflichten wir nur den Trainer der absolut ins Konzept passt und verpflichten keinen Trainer nur um einen Trainer zu verpflichten. Sagte er als er drauf angesprochen wurde ob er weitertrainiert nach dem Aufstieg, bevor das Thema Hasenhüttl safe war.
      Er sollte sich da eben schon klar sein wer es sein soll und das dann eben beim Aufsichtsrat durchsetzen und demjenigen den Posten so schmackhaft machen, dass er es auch annimmt. Mittlerwiele wirkt es fast so als würde man einfach nur noch überhaupt wen suchen der sich erbarmt ja zu sagen...

  • 08.11.16

    Ich bezweifel, dass Hochstätter der Richtige ist. Was hat er für Reverenzen? Mich hat er weder bei Gladbach, noch bei Hannover überzeugt. Offensichtlich muss auf die Schnelle etwas passieren. Für mich eine nicht überzeugende Notlösung.

  • 08.11.16

    Ach, ich sehe das nicht so schlimm. Man hat das Gefühl das der HSV schon abgestiegen ist und alles kreuz und quer geht. Ganz so ist es dann auch nicht. Und Liga 2 muss auch nicht das Ende sein. Siehe Stuttgart. Denke der HSV braucht mehr ehrliche Arbeit und weniger Nostradamen und Besserwisser.

    • 08.11.16

      Der VfB hat aber auch nicht das Schuldenproblem das der HSV hat und der VfB hat auch keinen privaten Investor von dem Ihr überleben abhängt, der aber gleichzeitig auch der Strick am Galgen ist für den Verein.

  • 08.11.16

    Klingt bei der MOPO aber ganz anders:
    **********************************************************
    Bochums Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis sagte der MOPO: „Es gibt keine Einigung, denn weder habe ich bislang mit Herrn Hochstätter gesprochen, noch mit dem HSV! Es gibt auch überhaupt keine Ablöseforderung!“

    Edit: Meldung stammt von heute 14:40, also recht frisch...

  • 08.11.16

    Sehr geil... jetzt nur noch 'n neuen Vorstands- und Aufsichtsratvorsitzenden, 1 neuer Torwart, 10 neue Stammkräfte auf'm Feld und 4-5 ordentliche Alternativen von der Bank... aber dann läufts wieder!

  • 08.11.16

    ..soll denn nie mehr jemand zum HSV wechseln dürfen?

  • 08.11.16

    Nix aus Kreuzer gelernt, Herr Hochstädter und auch lieber HSV?

  • 08.11.16

    "fett lasogga"? :-)

  • 08.11.16

    geil, jetzt wird alles besser, kaufe mir gleich ein trikot mit fett lasogga druff

  • 08.11.16

    Gibts denn noch Alternativen?
    Beiersdorfer wollte doch im Laufe der Woche den "Neuen" präsentieren und sonst sind doch alle Kandidaten wie Hoogma, Heldt und Co. abgesprungen. Und die 1,6Mio Ablöse fallen doch in der Ausgabenbilanz eh nicht auf....

  • 08.11.16

    hochstätter - hochstapler - hsv