Hamburger SV | 1. Bundesliga

Neuaus­richtung im Nachwuchs und Campus

27.08.2014 - 23:02 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Bernand Peters, neuer Direktor Sport beim Hamburger SV, hat in Zusammenarbeit mit Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer neue Ausrichtungen in den Bereichen Ausbildung und Campus-Bau erarbeitet. Der geplante Bau des Campus wurde einer Prüfung unterzogen, bei welcher man zu folgendem Schluss gekommen ist: Abteilungen wie Merchandising und Ticketing sollen nicht wie geplant im Campus untergebracht werden. Laut Beiersdorfer soll der Campus "weg vom Businessplan und deutlich mehr zum Sportlichen konzipiert" werden. So sollen öffentliche Flächen wie Gastronomie und Erlebnisflächen für weitere sportliche Bereiche weichen. Bis runter zur U13 sollen alle Leistungsmannschaften an der Imtech-Arena ihr neues Zuhause finden. Der interne Zusammenhalt soll dadurch gestärkt werden und die Nachwuchsspieler näher zu den Profis rücken.

Neben den langfristigen Planungen der Umstrukturierung, gibt es auch sofortige Maßnahmen, um die Förderung der Talente zu forcieren: Alle 14 Tage findet unter der Anleitung von Mirko Slomka ein Sondertraining für Top-Talente statt, in welchem sich 12 Akteure mit ihren Leistungen für ein Elitetraining empfehlen können: "Wenn einer meint, er hätte mit der Nominierung allein schon etwas erreicht, fliegt aus der 12 Mann starken Gruppe raus. Und für ihn rückt ein anderer, der sich durch Leistung aufdrängt, dafür rein“, sagt Peters. Desweiteren werden ehemalige HSV-Funktionäre in die Nachwuchsarbeit einbezogen und übernehmen folgende Posten:

Patrick Rahmen wird neuer, übergeordneter Cheftrainer des Leistungsbereiches von U16 bis zur U23.
Rodolfo Cardoso wird für den Bereich U15 bis U19 neuer, übergeordneter Techniktrainer.
Der ehemalige HSV-Bundesligaspieler Stefan Wächter übernimmt die übergreifende Ausbildung der Torhüter als leitender Torwart-Trainer der Altersbereiche U16 bis U23.
Obendrein werden die Bereiche Spielanalyse NWLZ (Jan Rohloff) und Cheftrainer Athletikbereich (Carsten Schünemann, von Hertha BSC) neu besetzt.

Quelle: hsv.de

  • KOMMENTARE
  • 10.09.14

    http://www.sportal.de/hamburger-sv-hauptsponsor-fly-emirates-droht-zweite-liga-ist-eher-nichts-fuer-uns-1-2014091042099400000