Zwar hat sich Borussia Dortmund am Freitagabend mit Marc Bartra vom FC Barcelona im Abwehrzentrum verstärkt, doch die Verpflichtung des Spaniers ist nach Informationen des Portals "Spox" unabhängig von der Personalie Ömer Toprak erfolgt.
Der Abwehrchef von Ligakonkurrent Bayer Leverkusen sei weiterhin der Wunschkandidat von BVB-Trainer Thomas Tuchel auf die Nachfolge für Mats Hummels, der zum FC Bayern gewechselt ist. Aufgrund der von der Werkself aufgerufenen Ablöse für den 26-Jährigen galt eine Umsetzung des Transfers allerdings zuletzt als fraglich.
Man steht nicht mehr mit dem Rücken zur Wand. Wenn man weiß dass der Verhandlungspartner auf Teufel komm raus Ersatz braucht oder einen bestimmten Spieler unbedingt haben will, dann ist die Verhandlung schwierig. Da werden auch schnell mal Mondbeträge aufgerufen. Ob die 25 Millionen (plus) wirklich die Summe ist bei der 04 sich erst gesprächsbereit zeigt, wird man sehen. Letzlich geht es ja darum, wie intern die finanzielle Schmerzgrenze definiert (also, wie viel ist ein weiteres Jahr Toprak wert) und nicht was Rudi nach außen trägt, denn das ist doch Startegie. Wenn Sie ihn gar nicht verkaufen wollten, weil sein sportlicher Wert so groß ist, hätte er das ja auch so kommunizieren können. Und wie gesagt, ich gehe davon aus dass Toprak gehen möchte. Das könnte noch ein wichtiger Aspekt werden.
Ich denke mit dem Kauf von Bartra hat man auf jeden Fall seine Verhandlungsposition verbessert. Der Druck ist nicht mehr ganz so hoch. Man kann somit den hohen Forderungen Leverkusens selbstbewusster begegnen. Die Option, Toprak erst in einem Jahr für deutlich weniger Geld zu bekommen, ist somit wieder sinnvoller für den BvB geworden. @invitro: Warum die Chancen gut stehen, dass Toprak im nächsten Jahr beim BvB spielen wird? Weil ich davon ausgehe das Toprak dort hin möchte. Wollte er das nicht, gäbe es keine öffentliche Wechselgeschichte, die sich ja bereits eine Weile zieht. Ein Demeniti seinerseits gibt es dazu auch nicht.
Dortmund hat mit dem Kauf eines Spielers Barcas die Verhandlungsposition Leverkusen gegenüber verbessert? :D Leverkusen hat nach wie vor absolut keinen Druck Toprak unter 25 Mio zu verkaufen. Davor behalten sie ihn noch ein Jahr, da überwiegt der sportliche Wert deutlich...
Ja so macht es auch Sinn!
Sollte man weiterhin keinen IV-Kandidaten (Subotic, Ginter, Sokra) mehr abgeben, würde ich mit einer Verpflichtung von Toprak um ein Jahr warten.
Vielleicht klappt es bis dahin auch sehr gut ohne ihn. Und wenn nicht, kann man dann die Klausel über 12 Mio ziehen. Besser als jetzt einen überhöhten Preis zu zahlen und dann die Bank voller Kandidaten zu haben, die auch bei dreifach-Belastung nicht alle spielen können.
Die Frage ist nur ob der BVB der einzige Bieter sein wird der in einem Jahr sich die Ausstiegsklausel von Toprak zu Nutze machen will.
Ich würde vermuten nicht und dann kann es unter Umständen noch schwerer sein ihn zu bekommen.
Generell würde ich auch lieber nächstes Jahr die 12 statt dieses die kolportierten 22+ Mio. € zahlen, aber 1. braucht der BVB diese Saison noch einen Hummels-Ersatz (Alternative: Dragovic?), 2. gibt es evtl. die Möglichkeit, so eine Art Vorvertrag mit Toprak abzuschließen, wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird ...
Finde ich sehr gut, da bartra risikoreich wäre, nur finde ich dann, wenn es denn stimmt, 7 Mio Gehalt für einen Backup und vor allem bei dem Grhaltsniveau von Dortmund schon extrem übertrieben.
von 7mio würde ich nicht ausgehen. wie kommst du denn auf diese summe?
Wurde von i einem User in dem bartra Kommentar genant. Hatte jetzt gedacht, dass er sich die Zahl nicht gerade aus dem Hut gezaubert hat sondern er i eine Quelle hat.
achso, also mir ist keine quelle bekannt. bei barca soll das gehalt deutlich niedriger gewesen sein, würde mich deswegen wundern. online liest man von 2mio netto, was in etwa dem in den medien verbreiteten angebot an toprak entspricht, macht für mich mehr sinn.
Würde mich auch wundern, vor allem weil er ja da bei Dortmund einer der Top verdienen wäre als eventuell nur Backup. Das würde definitiv Unruhe rein bringen oder?
Okay habe grad selbst gegoogelt und das hat die Bild geschrieben.
klar 7mio wären auch zu viel.....kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, der bvb war die letzten jahre auch nicht dafür bekannt mit hohen gehältern um sich zu schmeißen.
ich hab mir jetzt auch mal den artikel angeschaut. die schreiben auch noch von der rückkaufoption, die es nicht geben wird. die schreiben auch von einem 5-jahres-vertrag, obwohl mitlerweile 4 jahre bestätigt wurden. würd ich nicht viel drauf geben ;-)
hummels weg, mikki weg, gündo weg.... wo hat sich bvb verstärkt! :D
mit wem redest du?