Hakan Çalhanoğlu | 1. Bundesliga

Neue Rolle im Mittelfeld?

03.09.2015 - 13:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit den jüngsten Transfers von Kevin Kampl und Javier "Chicharito" Hernandez hat Bayer Leverkusen das Mannschaftsgebilde mehr als nur geringfügig modifiziert, jedoch den langfristigen Ausfall von Charles Aránguiz (Achillessehnenriss) nicht durch eine Neuverpflichtung kompensiert. Zumindest nicht direkt.

Indirekt könnten die Neuzugänge durchaus für Verschiebungen sorgen. So stehen Trainer Roger Schmidt, der "ja immer mit zwei Spitzen" spielen lässt, wie er laut "kicker" nach dem "Chicharito"-Wechsel betonte, zum einen im Angriff drei nominelle Zentrumsstürmer (Stefan Kießling, Admir Mehmedi und Hernandez) zu Verfügung. Zum anderen kommen für die beiden Offensivpositionen auf den Außenbahnen vorwiegend Karim Bellarabi, Julian Brandt und Kampl infrage. Ergänzend könnten die flexibel einsetzbaren Mehmedi und Hakan Calhanoglu stets auf der Seite aushelfen.

In Bezug auf den Letztgenannten geht der "kicker" allerdings von einer Rückversetzung aus: Nach Einschätzung des Fachblatts dürfte Calhanoglu in der Zukunft verstärkt im defensiven Mittelfeld auflaufen, als offensiver Nebenmann von Lars Bender oder Christoph Kramer.

Großer Name auf der Bank?

Quelle: kicker