Der FC Schalke 04 hat die Verpflichtung von Satoshi Tanaka offiziell bekannt gegeben. Der japanische Nationalspieler wechselt von Fortuna Düsseldorf zu den Königsblauen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2030. Als Ablösesumme wurde durch eine Ausstiegsklausel laut Sky ein Betrag von 1 Million Euro fällig.
Mit dem 23-Jährigen sichern sich die Schalker einen Mittelfeldspieler, der zuletzt in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam machte. Nachdem Tanaka im Januar 2026 von Sanfrecce Hiroshima zur Fortuna gewechselt war, kam er in der Rückrunde auf 13 Einsätze für die Düsseldorfer.
Schalke überzeugt mit klarer Perspektive
„Satoshi bringt für die Position im defensiven Mittelfeld die Eigenschaften mit, die für unsere Spielweise wichtig sind: Er ist aggressiv in der Arbeit gegen den Ball, dynamisch und agil“, erklärte Schalke-Direktor Profifußball Youri Mulder. Mit seiner Laufstärke und Intensität erfülle der Japaner das gesuchte Anforderungsprofil sehr gut.
Auch Tanaka zeigte sich von den Gesprächen mit den Verantwortlichen überzeugt. Diese hätten ihm genau aufgezeigt, wie er zum Schalker Fußball in der Bundesliga passe. Nun freue er sich auf die ersten Trainingseinheiten sowie die Spiele in der Arena.
Tanaka wurde bei Shonan Bellmare ausgebildet und absolvierte dort mehr als 100 Partien in Japans höchster Spielklasse. Weitere Erfahrungen sammelte der Linksfuß beim belgischen Erstligisten KV Kortrijk sowie bei Sanfrecce Hiroshima, ehe er Anfang des Jahres nach Deutschland wechselte. Im Sommer 2025 feierte er zudem sein Debüt für die japanische Nationalmannschaft.


Für 1 Million absoluter No-brainer. Wundert mich, dass da scheinbar nicht mehr Vereine auf der Matte standen.
Auf Kickbase bezogen: Keinen 6er von einem Aufsteiger.
Sollte klar sein, Jungs!
schwächt sich mit Tanaka*
oh gott bist du unangenehm
Lass einfach jeden 2. Liga Transfer hypen
GEil
Gut für die Breite. Er wird in den ersten Spielen nicht Schallenberg und El Faouzi vorgezogen werden - einfach um hier viele vor dem falschen Hype zu schützen.
würde mich auch interessieren ob tanaka direkt vor schallenberg steht oder nicht
Wartet mal die Vorbereitung ab. Der passt perfekt ins System und Schallenberg muss man auch erstmal schauen, ob es für die Buli reicht
Als Schalker sehe ich Tanaka mit seinem Profil klar vor Schallenberg. Er hat auch die komplette Vorbereitung Zeit um sich aufzudrängen, dürfte für die S11 eingeplant sein.
Mr. Korius du wirst der Schalke Insider meines Vertrauens für die kommende Saison :*
Immer gerne 😅
Könnt ihr ja gerne so sehen. Meldet euch in zwei Monaten.
Schon aufgewacht?
"Etwas anders scheint die Planung bei Satoshi Tanaka auszusehen. Der Japaner soll nach den Informationen aus dem Podcast zunächst nicht als gesetzter Stammspieler eingeplant sein.
Eine unmittelbare Verdrängung von Ron Schallenberg ist demnach nicht zu erwarten. Muslić soll Tanakas Potenzial zwar hoch einschätzen, dem Neuzugang aber Zeit für seine Entwicklung geben wollen.
Die Verpflichtung wäre damit weniger als kurzfristiger Angriff auf einen Stammplatz zu verstehen. Schalke hätte vielmehr einen Spieler geholt, der schrittweise an die Bundesliga und die Anforderungen des Trainers herangeführt werden kann.
Das ist nicht zwangsläufig eine Abwertung des Transfers. Tanaka ist Teil des Trainingslager-Kaders und arbeitet bereits mit der Mannschaft. Die entscheidende Frage ist nicht nur, wie groß seine Rolle am ersten Spieltag ausfällt. Wichtig ist auch, welche Entwicklung ihm Muslić im Laufe der Saison zutraut."
We´ll see. Nach den ersten Spielen kann man das seriös einschätzen.
Dennoch bisher in den Testspielen mit der beste und gerade eben wieder in der Start11 neben El Faouzi.
Bundesligaauftakt ist in über einem Monat, daher finde ich krass wie sicher du dir dauernd bist, dass er nicht spielen wird
10.6.-22.7. mietfrei im Kopf gewohnt haha
TutWeh
Absoluter Schnapper 🐊