1. FC Heidenheim | 1. Bundesliga

Generalpro­be: Heidenheim dreht Partie gegen RCD Espanyol

10.08.2024 - 21:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der 1. FC Heidenheim hat die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gewonnen! Gegen den spanischen Erstligisten RCD Espanyol gelang dem Bundesligisten ein knapper 2:1-Sieg.


Nachdem die erste Halbzeit weitgehend ohne Höhepunkte verlief, eröffneten die Spanier das Toreschießen in der 52. Minute. Der FCH geriet mit 0:1 in Rückstand, ehe ein Eigentor (provoziert von Paul Wanner) das Spiel wieder ausglich. Der eingewechselte Maximilian Breunig sorgte in der Schlussphase nach Vorlage von Lennard Maloney für den Siegtreffer (81.).

„Insgesamt war die Leistung noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Andererseits hat Espanyol Barcelona in den letzten acht Spielen nur zwei Gegentore bekommen. Das ist dann auch nicht einfach, solch einen Gegner zu knacken. Chancen waren in der ersten Halbzeit Mangelware. Mit der ersten Möglichkeit aus dem Spiel heraus sind wir dann im zweiten Durchgang ärgerlich in Rückstand geraten. Da hat bei uns die Zuordnung nicht gestimmt. Aber wir haben es wieder gedreht und haben das Spiel am Ende gewonnen. Wir haben noch Dinge, die wir verbessern können. Ich denke, das ist ganz normal für den momentanen Zeitpunkt. Auch wenn wir jetzt in der Vorbereitung alle Spiele gewonnen haben, wissen wir, dass wir uns in einigen Bereichen noch steigern müssen“, erklärte Cheftrainer Frank Schmidt nach der Partie.

Heidenheim geht mit klarer A-Elf an den Start

Dieser stellte seine Mannschaft in einem 4-2-3-1-System auf, das vom Personal her mit Ausnahme von Maloney (kam in der Halbzeit) schon sehr nach aktueller Top-Elf aussah. Vakant ist noch der Platz in der Sturmspitze, wo es gleich einen Dreikampf zwischen Mikkel Kaufmann, Breunig und Marvin Pieringer gibt.

In sieben Tagen geht es für Heidenheim mit dem Pflichtspielauftakt weiter. Dann wartet der Regionalligist FC 08 Villingen.