Der 1. FC Köln ließ sich in diesem Sommer Zeit auf dem Transfermarkt. Erst in der letzten Woche vor dem Saisonstart ging es auf einmal rund: Top-Torjäger Jhon Córdoba verließ den Verein, im Gegenzug wurden Ondrej Duda und Sebastian Andersson verpflichtet. Doch die späten Transfers bringen ein Problem mit sich:
Die beiden Neuen haben nur wenig Vorbereitungszeit, müssen eigentlich aber sofort funktionieren. FC-Trainer Markus Gisdol will sich davon jedoch nicht unter Druck setzen lassen. Er versprach auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spieltag, seinen Spielern die Zeit zu geben, die sie brauchen.
Dabei erinnerte er an die Anfänge Córdobas in Köln, der seinerzeit als Nachfolger von Anthony Modeste (wechselte 2017 nach China) verpflichtet wurde: "Jhon musste sofort funktionieren und hat dann in der ersten Bundesliga-Saison nicht ein einziges Tor gemacht, weil man ihm vielleicht auch zu viel Druck draufgesetzt hat."
Gisdol will sich nicht "zu irgendetwas hinreißen lassen"
Aus "Fehlern der Vergangenheit", wie damals bei Córdoba, will Gisdol lernen und sie bei Andersson und Duda auf gar keinen Fall wiederholen: "Die kriegen die Zeit, hier anzukommen. Die beiden Jungs können nichts dafür, dass jetzt schon die Liga startet und sie eigentlich keine Eingewöhnungszeit mit dem Team haben."
Der Trainer ließ sich zwar offen, dass es "trotzdem durchaus sein kann, dass beide auch kurzfristig schon zum Einsatz kommen" und freute sich über "frisches Blut in der Mannschaft", er mahnte jedoch nachdrücklich zur Geduld.
Dabei wiederholte er noch einmal: "Ich werde mich nicht aufgrund des Termindrucks der Bundesliga zu irgendetwas hinreißen lassen, von dem ich nicht überzeugt bin. Ich werde in aller Ruhe entscheiden, wann und inwieweit sie einsatzfähig sind und wann sie ihre Spielzeit bekommen", so Gisdol abschließend.
Anderson oder rexhbecaj aufstellen?
Aufgrund der Leistungen Thielmanns in der Sturmspitze, den Äußerungen Gisdols, dass er unbedingt jemanden für vorne brauche und der allgemeinen Spielanlage Gisdols, sehe ich Andersson trotz dieser Aussagen in der Startelf. MMn:
Thielmann Rex Drexler/Özcan
Andersson.
Thielmann hat selbst gegen einen Viertligisten nicht geschafft zu zeigen, dass er eine Alternative ist. Daher ist Startelf für Andersson wahrscheinlich.
Start 11 demnach wohl Thielmann, Rex, Özcan und Drexler?
was meint ihr bei duda?
aufstellen oder warten. hört sich nicht gerade nach spielzeit an.
doch, einsatz andersson ist wahrscheinlich. es gibt keine alternative.
So ein Schwachsinn .. siehe Pokalspiel.
Andersson und Duda müssen nicht spielen.
Soso, also Schwachsinn.. Vielleicht hättest du dir das Pokalspiel auch anschauen sollen, dann würdest du jetzt nicht solchen "Schwachsinn" reden. Im Pokal musste Thielmann aus der Not heraus alleinige Spitze spielen, was er selbst gegen einen Viertligisten nur unzureichend erledigt hat.
Soviel zu Schwachsinn..
Duda wird sicher nicht beginnen.
Gisdol hat sich zu Thielmann nicht geäußert.
Manch ein Trainer bewertet die Leistung der Spieler meist differenzierter und im Gesamtkonstrukt. Wer weiß also, was er von dee Leistunf Thielmann’s gehalten hat und ob er ihn nochmal bringen wird. Die obigen Aussagen sprechen in jedem Fall nicht für Andersson.
Ich denke, dass „nichts überstürzen“ ja nicht zwingend bedeutet, ihn nicht aufzustellen. Man wird nur erstens nicht sofort ein komplettes Spielsystem auf ihn ausrichten und zweitens nicht sofort Tore wie am Fließband von ihm erwarten
Thielmanns Leistung war im Pokal dürftig, er wird definitiv gegen Hoffenheim nicht als Sturmspitze auflaufen.
Gisdol sollte im Pokalspiel gesehen haben, das Thielmann in der Spitze, selbst gegen einen Viertligisten keinerlei Akzente setzen konnte. Das sollte Andersson auch als Neuzugang hinkriegen - und Spielpraxis mit den neuen Kollegen sammeln.
Das Pokalspiel war über Strecken nun wirklich nicht gut. Die ersten Minuten gegen die hochstehenden Berliner waren grauenhaft und beängstigend. Der imo unberechtigte 11er hat uns da sehr in die karten gespielt.
Nein, alles Schwachsinn, dass Andersson von Anfang an spielt :D
krrssobee, der Fachmann. ?
Nie behauptet, dass es Schwachsinn sei, dass er von Anfang an spielt. Die Rede war von er muss nicht und das die Aussagen Gisdols nicht dafür sprechen. Habe in keiner Silbe erwähnt, dass er nicht starten wird. Schwachsinn war, dass es keine Alternative gibt. Alternativen gibt es immer.
Besser lesen, richtig verstehen. Guten Spieltag wünsch ich.
falsch, es gab keine alternative. thielmann ist keine alternative auf der position, wie im
pokal zu sehen war.
Andersson trotzdem aufstellen, wegen Jokereinsatz?
Falls du einen Kölner Stürmer aufstellst, um auf einen Jokereinsatz zu hoffen.. na dann gute Nacht
Alternativen sind leider lediglich Khedira oder Prömel. Da halte ich Andersson für stärker.
Andersson S11?
...
???
Die Chance ist mangels Alternativen sehr hoch.
podolski
... oder Hennes?