Der 1. FC Köln hat sich erneut in der Angriffsabteilung verstärkt. Wie die Geißböcke am späten Freitagnachmittag mitgeteilt haben, hat man Tolu Arokodare vom Valmiera FC aus Lettland für ein Jahr ausgeliehen (dem Vernehmen nach mit Kaufoption). Stunden zuvor wurde der Spieler bereits auf dem Gelände des Bundesligisten gesichtet. Nun ist die Tinte trocken.
"Tolu ist ein junger, entwicklungsfähiger Stürmer, der viele gute Eigenschaften mitbringt: Er ist athletisch, kopfballstark und schnell. Natürlich wird er sich an das Bundesliga-Niveau gewöhnen müssen. Dabei ist von Vorteil, dass er im Spielrhythmus ist und voll motiviert zu uns kommt", so Sportchef Horst Heldt.
Arokodare überzeugt in Lettland
In der höchsten lettischen Liga, der Virsliga, erzielte der der 1,97 Meter große Arokodare seit Saisonbeginn im Juni in 16 Spielen 15 Tore und brachte sich damit beim FC ins Gespräch. Er könnte zunächst die Lücke im Sturm stopfen, die durch die Verletzung von Anthony Modeste (Rückkehr dauert noch) entstanden ist.
"Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich wollte immer schon in der Bundesliga spielen. Für den FC möchte ich viele Tore schießen und mich persönlich weiterentwickeln. Darauf freue ich mich riesig", erklärte der Neuzugang.
?⚪ Der #effzeh leiht Stürmer Tolu Arokodare von Valmiera FC aus Lettland aus. Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands! ✒️https://t.co/4SoIXj4Rro
— 1. FC Köln (@fckoeln) September 18, 2020
Ist er mit 50 Jahren nicht etwas zu alt für en Platz? Evtl. im Betreuerstab?
Hab mich auch gewundert, das in seinen Daten zu lesen. :-P
In der aktuellen Situation mit starken finanziellen Einbußen und ungewisser Zukunft im Bereich der Zuschauer und des Spielbetriebs, finde ich so eine Meldung deutlich sympathischer und vernünftiger, als Gehaltsverhandlungen im zweistelligen Millionenbereich wie anderenorts.
Der macht seine Tore !
Ist doch kein Argument. Das gleiche kannste auch über nen Kreisligastürmer sagen. Kein Risiko, klar. Aber ich sehe genauso wenig, wie der eine Bundesligamannschaft weiterbringen soll. Aber ich lasse mich ja gerne überraschen...
Und? Ob er einer Bundesligamannschaft helfen kann, werden wir diese Saison sehen. Und falls nicht, hat man es wenigstens versucht. Wäre nicht der erste Spieler der aus einer unterklassigen Liga kommt und auch in der Bundesliga Leistung bringt
Da fällt mir spontan jemand ein, der 2010 (ich meine ablösefrei) in die Bundesliga kam, für Furore gesorgt hat und dann für virl Geld nach ManU verkauft wurde. Und das aus der zweiten japanischen Liga. :D
Lass mal nachdenken, wo hat vor zwei Jahren ein Davies gespielt in Kanada? Da kannst du auch gleich einen Kreisligaspieler nehmen. Wie konnte der sich nur in der Bundesliga durchsetzen. Die Qualtität bei jungen Spielern kann man doch nicht von der Liga ableiten. Jeder fängt mal klein an. Also abwarten.
Ok, Ihr habt mich überzeugt - 2 Beispiele in 10 Jahren. Der Typ aus der lettischen Liga wird einschlagen wie ne Bombe. Muss er ja jetzt nach dem Gesetz der Serie... ?
Du raffst es nicht, oder? Keiner hat gesagt, dass er einschlafen muss wie eine Bombe. Es geht darum, dass der FC hier für wenig Geld einen offenbar talentierten Spieler ohne Risiko verpflichtet hat. Wenn es klappt dann ists gut und wenn nicht dann wäre das auch nicht schlimm. Weiß nicht genau was daran falsch sein soll?
Genau Lukkas. Ganz meine Meinung.
Alles gut, Leute, immer ruhig bleiben. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Nicht schlimm, kein Grund durchzudrehen...
Wenn er der zweite Davies wird, gebe ich Euch einen aus.
Habe seine Buden in Lettland gesehen. Kopfballmonster und mega schwer vom Ball zu trennen. Oft im Alleingang gegen die Abwehr durchgesetzt, aber auch einiges reingewurscheltet. Keine Ahnung wie lange er Zeit braucht. Aber der wird in seiner Karriere mehr reißen als Andersson.
... Und das in Lettland - Respekt! Der wird die Buli in Grund und Boden schießen...
Aber mal ehrlich, ich kenne den nicht. Aber wenn man die Hard Facts zusammenfasst, dann leiht der FC einen nigerianischen Spieler aus der lettischen Liga. Klingt irgendwie schräg.
wieso ist das schräg? Da ist ein junger Spieler der in einer schwachen Liga trifft wie er will und der FC verpflichtet diesen halt relativ risikolos. Wenn er zündet hat der FC eine KO und falls nicht geht er hält zurück nach Lettland
Wer?
Frage zu kickbase: Man musste zum Spieltag ja finanziell im Plus sein. Kann man dann jetzt wieder Transfers tätigen oder erst, wenn der Spieltag zu Ende ist?
Jetzt.
Einfach mal random irgendwas verpflichtet.
Es deutet sich an, dass das System auf Ziel- und Wandspieler, sowie Standards abzielt.
Ab annet Kopfballpendel :-)
Der kommt wie 30
Wer weiß ??♂️ junger, schneller und großer stürmer
Hat bei Cordoba auch was gedauert aber könnte was für die Zukunft werden
Warum nicht. Ich würde immer gar nicht so auf die Ligen schauen. Die Beschreibung hört sich doch erstmal gut an. Und ein Stürmer der gefühlt jedes Spiel netzt kann erstmal nicht verkehrt sein.
1,97m großer Stürmer. Erinnert mich an Haaland. Mal sehen wie er bei Köln reinfindet.
von der Spielweise her?
Nicht so einer wie Kies?
Einen Spieler mit 0,225 Mio € Marktwert ausleihen...
sinnvoller als ihn für 2 mio zu kaufen und er floppt dann. außerdem entsprechen transfermarkt zahlen nicht unbedingt der realität
Gibt laut Geissblog eh ne Kaufoption
Anderlecht wollte für ihn 1,5 Mios bezahlen.
@Meister09 . Wir haben ne Kaufoption mit 2 mio
Ja, das klingt doch angemessen.. jetzt 1.5 mios oder erst testen und dann 2 mios.
Armes Köln. Einen Spieler aus der lettischen Liga ausleihen. Chapeu!
Horsts Konto ist leer. Vielleicht überweist Preetz nochmal was.
Armes Köln? Scheinst eher einfältig statt vierlagig zu sein.
Macht euch doch weiter lustig. Sirgurdsson fällt mir da spontan ein. Island und trotzdem gut. Beispiele sind sicherlich mannigfaltig. Vielleicht hilft mir die community mit ein paar anderen exotischen Namen. Köln hat gerade leider nicht die Mittel, scheint aber immerhin nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Habe Vertrauen in die Geschickt.
Arkodare ist mir aber auch neu. Scheint zusätzlich in BuLi-Bettwäsche geschlafen zu haben. Viel Spaß in der schönsten Stadt am Rhein. Come on Effzeh!
Außerdem: chapeu..nöö.
Beim Fussballmanager15 hatte ich mal einen Spieler aus der lettischen Liga der Weltfussballer geworden ist. Das würde ich dem FC gönnen!
Jaaaa Köln lettischer Meister. Come on Effzeh!
Also gibt es nach der "Vierlagig"-Logik in der lettischen Liga keinen Spieler, der kicken kann.
Respekt, das ist mal ein überragend armseliges Weltbild.
Moin Meister. Hab ich so nicht gesagt, du drehst dir es wie du willst.
Die Frage ist nur ob er direkt eine Hilfe sein wird. Ein Spieler aus der 3.Liga wird auch immer seine Zeit brauchen bis er sich an das Niveau der Bundesliga gewöhnt hat. Als BackUp sicherlich spannend.
Wie meinst du denn "Armes Köln"?
So nicht gesagt? Aha.. dann hast du dich wohl nur unglücklich ausgedrückt und wolltest eigentlich sagen, dass das ein guter Deal - weil risikolos - ist. Wenn er einschlägt, dann ist gut, wenn nicht, dann nicht. Und aus welcher Liga er kommt, total egal ist, wenn er kicken kann.
S11 sicher haha
Ja ist doch so starstürmer
Bye Bye Andersson