1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Fischer erklärt Syste­mumstel­lung gegen Stuttgart

01.11.2023 - 09:32 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der 1. FC Union Berlin hat am Dienstagabend im DFB-Pokal gegen Stuttgart etwas überraschend auf eine Viererkette in der Abwehr umgestellt. Die Gründe dafür erklärte Chefcoach Urs Fischer im Nachgang der Partie.


„Es war aufgrund des Heimspiels gegen Stuttgart [8. Spieltag, d. Red.], wo wir einfach nicht diesen Zugriff im Spiel hatten. Wir wollten es mit einer anderen Grundordnung versuchen. Ich glaube, das hat heute wirklich gut geklappt. Ich fand, dass wir Zugriff hatten und immer in die Duelle kamen. Wir hatten da unsere Balleroberungen“, so der Übungsleiter.

Auch habe sich die Mannschaft im Ballbesitz einiges zugetraut. Ganz auf ging der Plan mit dem 4-2-3-1 statt dem gewohnten 3-5-2 aber nicht, da am Ende eine erneute 0:1-Niederlage zu Buche stand.

Fischer blickte daher auch schon nach vorne: „Jetzt haben wir drei Tage Zeit, um uns auf die Aufgabe Frankfurt vorzubereiten. Und ja, das System ist nicht in Stein gemeißelt. Also wir werden uns da entsprechend entscheiden.“ Ob Union am Samstag aus der Krise kommt, muss sich zeigen.

Quelle: Pressekonferenz