1. FC Union Berlin | 1. Bundesliga

Trotz Be­cker-Dop­pel­pack: Union Berlin verliert auf den letzten Drücker

03.10.2023 - 20:46 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Union Berlin musste am Dienstagabend eine extrem bittere Heimniederlage gegen den SC Braga einstecken. Erst in den letzten Sekunden der Nachspielzeit machten die Portugiesen den Siegtreffer. 2:3 endete die Champions-League-Partie schließlich aus Sicht der Eisernen.


Besonders herausgestochen ist jedoch Stürmer Sheraldo Becker, der bereits im ersten Spielabschnitt per Doppelpack glänzte. Seine beiden Treffer (30., 37. Minute) wurden zunächst von Alex Král und kurz darauf durch Lucas Tousart vorbereitet. Die Freude hielt allerdings nicht allzu lange an: Noch vor dem Pausenpfiff sorgte Sikou Niakaté für den Anschluss Bragas (41.).

Den Aufschwung nahmen die Portugiesen auch direkt mal mit in den zweiten Spielabschnitt. Armindo Bruma war es, der in der 51. Minute den Ausgleich erzielte. Und das Tor war durchaus sehenswert: Aus über 20 Metern versenkte der Offensivmann das Spielgerät enorm schnittig im rechten Winkel. In den allerletzten Augenblicken der Partie stach Joker André Castro zu und sorgte so für den Dreier der Portugiesen.

Aufstellung des 1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin
SC Braga

Am Wochenende wartet auf die Eisernen die nächste schwierige Aufgabe bei Borussia Dortmund. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 15:30 Uhr.


  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 04.10.23

    Als Union Fan versuche ich mal, so objektiv wie möglich zu dem Spiel und zu den Kommentaren meinen Senf zu geben (Vorsicht, Wall of Text):

    1.
    Der wesentliche Grund dafür, dass es bei Union im Moment nicht so gut läuft, ist die fehlende Eingespieltheit. Die letzten drei Saisons war der Kader dank Ruhnert praktisch mit Beginn der Sommertrainingslager komplett, so dass Fischer mit der gesamten Truppe die Vorbereitung durchlaufen konnte. Das ist für Unions Spielweise (siehe 2.) besonders wichtig. Diese Saison hat das nicht geklappt, auch weil man durch die Champions League Teilnahme international nicht mehr unter dem Radar gelaufen ist. Hinzu kamen Verletzungen von Leistungsträgern.

    2.
    Die Spielweis von Union ist vielleicht optisch nichts für Ballbesitzfans, aber bei weitem kein "hirnloses Rumgekloppe". Die Defensivarbeit ohne Ballbesitz ist für jeden einzelnen sehr anstrengend, weil er nicht nur den Ballführenden Gegner, sondern auch dessen Anspielstationen UND seine eigenen Nebenleute ständig im Blick haben muss. Defensivzweikämpfe gibt es im Idealfall nur, wenn der Spieler dank individueller Klasse sicher ist, zu gewinnen (selten der Fall) oder eine Absicherung durch einen eigenen Mitspieler besteht. Gerade letzteres muss einstudiert werden, ebenso wie die Laufwege für die langen Bälle und die Standards (siehe 1.). Und sie ist ganz und gar nicht unfair. Union stand in der Fairplaytabelle seit Fischer Trainer ist immer irgendwo zwischen den Plätzen 9 und 6.

    3.
    Letzte Saison hat Union klar über dem eigenen Limit gespielt. Das gibt Selbstvertrauen, mit der Folge, dass die Spieler auch mal etwas versuchen, was dann überraschenderweise auch noch klappt. Zusammen mit einen gut eingespielten Team und etwas Glück hat man dann einen Lauf. Jetzt klappts nicht so gut. Das führt im Kopf dazu, dass man entweder vorsichtiger ist oder die Brechstange rausholt. Die Leichtigkeit fehlt. Diese Phase ist das genaue Gegenteil der letzten Erfolgsphase, die überraschend eine komplette Saison angedauert hat. Ein Erfolgserlebnis kann das alles wieder ändern. Hinzu kommt, dass sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser einspielt (siehe 1.).

    4.
    Die "richtigen" Fans von Union sind unglaublich. Die machen Urlaub in der Bundesliga, Urlaub in Europa und jetzt Urlaub in der Champions League. Die werden ihre Haltung zum Verein aber nicht im geringsten ändern, wenn es um den Abstieg oder wieder in die zweite Liga geht. Da kommt auch dann keiner auf die Idee, gegen die eigene Mannschaft zu pfeifen oder zu buhen. Das können nicht viele Vereine von ihrer Basis sagen.

    Die erfolgreichen letzten Jahren ziehen es nach sich, dass es auch viele neue Fans gibt, auch reine Erfolgsfans. Das konnte man gestern im Stadion schön beobachten. Gefühlt stand die komplette alte Försterei auf der Gegentribüne und hat Stimmung gemacht, auf der Haupttribüne saßen überraschend viele, die zumindest neu bei Union waren, um es vorsichtig zu sagen. Trotzdem sind auch neue Fans natürlich willkommen. Vielleicht sind dreiviertel in einem Jahr wieder weg, aber ein paar werden sicher bleiben und bis dahin auch "richtige" Mitglieder der Unionfamilie werden.

    Ich freue mich auf zumindest noch vier spannende Urlaubs- Spiele!

  • 04.10.23

    Die Kommentare sind unglaublich, wir sprechen von einer Mannschaft, welche vor 4 Jahren 2. Liga gespielt hat!
    Der Neid quellt aus den Leuten, Union hat 6 Pflichtspiele verloren. (davon 2 Champions League)

    Wie schnell die Leute nur vergessen, wo man herkommt...

    Hopp Urs!

  • 04.10.23

    Man muss dazu sagen, dass Braga auch zwei Traumtore schießt. Das kommt dann halt noch dazu wenn's mal nicht läuft. Letztes Jahr ist Union alles vor die Füße gefallen, dieses Jahr müssen sie sich erst einmal das Glück wieder zurück erkämpfen.

  • 04.10.23

    Was sollte eigentlich der dusselige Banner? Steht man bei Union Berlin darauf sich selbst zu belügen?

  • 04.10.23

    Statistisch gesehen war Union schon letzte Saison nicht so gut wie es ihre Platzierung erwarten ließ. Da momentan das Glück von zuvor, von dem sogar die eigenen Spieler (z.B. Behrends) sprechen, fehlt und die Formkurve nach unten zeigt, könnte es schwer werden die Saison.

  • 04.10.23

    Es tut so gut Union verkacken zu sehen, nach dem Terrorball, unverschämtem Glück und unverschämt vielen unverdienten Siegen letzte Saison...

    • 04.10.23

      Vielleicht hertha du idiot?

    • 04.10.23

      Weder noch, ich hasse Union einfach für den grottigen Fußball den sie spielen. Hinten alles umtreten was sich bewegt, vorne einen reingurken und dank Schiedsrichterglück hat das dann meistens gereicht. Dass man so in die Champions League kommen kann ist einfach ein Armutszeugnis für die Bundesliga...

    • 04.10.23

      Naja Union war schon deutlich besser von den Chancen, die Sie hatten.. am Ende waren es 1 Torwartfehler und 2 Fernschüsse, die Braga Zuhause nicht nochmal so gelingen werden.. Platz 3 ist nach wie vor möglich.

  • 04.10.23

    Das Glück der letzten Saison, war halt doch nur eine Hu..

  • 03.10.23

    Doch keine normale Brakka

  • 03.10.23

    Danke Union fürs fleißige Sammeln von Punkten für die 5Jahres-Wertung...

  • 03.10.23

    Henrichs oder Gosens halten? Einer muss leider weg

  • 03.10.23

    Schade das es trotz dushane‘s Doppelpack nicht für den Sieg gereicht hat, hätte es Union unnormal gegönnt

  • 03.10.23

    Fofana am Wochenende Startelf?

  • 03.10.23

    Denke nicht, dass Behrens noch lange S11 ist, hat momentan eine Torkrise, Becker traf und auch Volland darf wieder spielen.

  • 03.10.23

    Ich hab Laidouni 👍🏽 und Tousart 👎🏽. Weiss nicht was ich machen soll bis jetzt spielt entweder der einer oder der anderer. Wen von beiden halten? Wenn beide halten bitte kommentar liken

  • 03.10.23

    Mit Last Minute Niederlagen kenn wir uns ja auch aus. Blöd.

    Tut mir für Union an sich leid, für die 50% Eventfans im Stadion nicht wirklich.

    Die Europa weite Bühne wurde echt nicht gut genutzt von den Fans. Samstag war vor 66.000 die Bude am brennen - und das in Liga 2.

    • 03.10.23

      Ok cool

    • 03.10.23

      Was kommt dabei raus, wenn Philip Morris eine Hexe schwängert…

    • 03.10.23

      oneberlin arbeitet nebenbei in einer Salzmine.

      BTW: Starkes 1-2 in der 2. Liga gegen Pauli. Da brennt wirklich die Bude.

    • 03.10.23

      Bislang habe ich (auch als Unionfan) deine Kommentare immer gemocht. Aber das ist ja jetzt ärmlich hier

    • 03.10.23

      …Tabacovic. Danke 🙏🏻

    • 03.10.23

      Tut mir leid dass du nicht ins Stadion gekommen bist und diese tolle Atmosphäre verpasst hast, kann mir den Kommentar anders nicht erklären. Alle Unioner haben das gesamte Spiel gestanden und mitgesungen, freu dich doch einfach das beide Berliner Vereine so tolle Fans haben, anstatt hier rumzumeckern.

    • 03.10.23

      1. hätte ich gewollt, hätte ich bis gestern sogar noch Karten bekommen, was echt dünn ist.

      2. https://x.com/herthabsc/status/1709229570694549581?s=46&t=ltuYzkUau1QMnPCcAS3bvg

      3. Spruchbanner zu bringen, die den Eindruck erwecken sollen, dass Union ins Oly musste, weil die UEFA das so wollte, sind richtig daneben.

      4. Union hat durchaus tolle Fans. Nicht anders als bei uns. Problem ist nur, dass wenn du nur wegen mode und sportlichem Lauf rund 35.000 Mitglieder in 4-5 Jahren rekrutierst, du dir halt bei solchen Events massenhaft Leute ins Stadion holst, die mangels Text Kenntnis nichtmal mitsingen können.

      Heute gab es nichtmal auswärtsfans. Das wird gegen Madrid oder Neapel nochmal wesentlich deutlicher.

    • 04.10.23

      Dass mit den Eventfans stimmt schon irgendwie. Das ist auch nicht böse gemeint und ist halt auch teils bedingt durch die Kartenregelung von Union, dass so viele „künstliche“ Mitglieder hinzugekommen sind.

    • 04.10.23

      Das sagt jetzt der dessen Stadion die letzten Jahre meist 2/3 leer war

    • 04.10.23

      @Herr Barlinger: Ah, so einer wieder. Du solltest schon lieber deine Fakten beisammen haben, wenn du jemanden dissen möchtest. Bei allen berechtigten Kritikpunkten kann man der Hertha fehlende Unterstützung nun wirklich nicht vorwerfen. Das sind Fans, die kommen, obwohl sie leiden müssen.

      Hertha ist europaweit auf Platz 17 gewesen letzte Saison, was den Zuschauerschnitt angeht - und das bei solch desolaten Leistungen. Bei einem Fassungsvermögen von 74.649 kamen in 2022/2023 durchschnittlich 53.652 Zuschauer (!!). Das ist ein Topwert!

      Und auch in Liga 2 ist die Unterstützung bisher überdurchschnittlich. In den ersten vier Heimspielen kamen bisher rund 46.252 im Schnitt. Bei durchschnittlich 27.611 Zuschauern pro Stadion in Liga 2 ist das auch eine respektable Zahl.

      Ich möchte hier eigentlich gar keine Vergleiche anstellen, aber bei so frechen Falschinformationen kann ich nicht still bleiben.

      (Quelle: transfermarkt.de; 100prozentmeinverein.de)

    • 04.10.23

      Geh ich mit Samstag das war Stimmung von beiden Seiten! Gestern war halt Stehpulleralarm bei Dirk Z weil er Dollars gesehen hat auf den Rängen.

    • 05.10.23

      @oneberlin

      Zu 1.: die Tickets von Union waren schon weit vorher ausverkauft, es wurde nochmal eine 2. Verkaufsrunde kurz vorher eröffnet, da Braga ihre Tickets nicht verkauft hat und deswegen einige Karten an das Heimteam zurückgegeben worden. Da kann man nicht von Dünn reden, die Nachfrage war hoch und es waren knapp 73 tausend Unioner im Stadion.

      Zu 3. die Fans haben die Rahmenbedingungen aufgezeigt die es vermeintlich unnötig schwierig machen für ein so kleines Stadion wie die alte Försterei dort zu spielen, das war der Protest, ob das daneben ist muss jeder selbst entscheiden, ich finde die Kritik berechtigt.

      Zu 4. hier von Mode zu sprechen finde ich frech, sportlicher Lauf trifft es schon eher, aber das ist ja nichts außergewöhnliches, dass ein Klub so Fans generiert, im Gegenteil es ist bei so gut wie jedem Club so. Eigentlich muss man es sogar positiv betrachten denn ein Verein bekommt durch die Bühne eben mehr Aufmerksamkeit und wenn daraus mehr Fans entstehen spricht es für den Club, alle Bundesligisten oder Ex-Bundesligisten haben doch hauptsächlich nur durch den sportlichen Erfolg ihre Fans. Ich bezweifle dass Hertha genauso viele Fans hätte, wenn sie nie über der Regionalliga gespielt hätten. Leipzig beispielsweise hat trotz sportlichen Erfolg (im Vergleich zu Union) kaum Fans gewonnen, das ist dann sehr beunruhigend in meinen Augen. Was bei Union geschieht ist das genaue Gegenteil und auch die „neuen Fans“ lernen schnell die Lieder und sind bereit die ganze Zeit mitzumachen, denn das ist ja grade das, was Sie zu Union Fans gemacht hat und was man bei RB oder anderen nicht unbedingt sieht.

  • 03.10.23

    Wie war Haberer ?

  • 03.10.23

    Natürlich schöne Geschichte am Tag der deutschen Einheit mal endlich wieder einen ostdeutschen Verein auf internationaler Bühne. Zonen Enrico und Nancy konnten mal in den Westen fahren, um sich Begrüßungsgeld in der Champions League abzuholen, aber damit sollte es dann auch mal wieder gut sein. Irgendwann hat jeder Höhenflug ein Ende.

  • 03.10.23

    Bitter, äußerst bitter.

  • 03.10.23

    Lustig wenn Hertha Anhänger hier Schadenfreude haben, weil Union in der Champions League verliert.
    Selbst ist man einfach Lichtjahre weit davon entfernt jemals auf diesem Niveau spielen zu können. Egal wie Union abschneidet - sie haben das geschafft was Hertha gerne mal erreicht hätte und auch noch mit deutlich geringeren, finanziellen Mitteln.

    • 03.10.23

      Hertha hat doch schonmal Champions League gespielt und das lang bevor Union relevant war. Oder wie meinst du das? Diskutiere gerne

    • 03.10.23

      Ich würde jetzt gern sagen, dass ich im Jahr 2000 gerade zur Welt kam, aber ich erinnere mich tatsächlich noch an Livespiele mit Andreas Thom oder Sebastian Deisler. Auch vom damaligen Kader und allem was die Hertha damals sympathisch gemacht hat ist man heute Lichtjahre entfernt.

    • 03.10.23

      Damals kam aber von Union nicht sowas in Richtung Hertha wie heute andersrum!
      Hertha ist in seinem Sponsor-Schuldenkreis gefangen und wird die nächsten Jahre keine Rolle im deutschen Profifußball spielen.
      95% ihres Gewinns werden sie abdrücken müssen. Da kommt kein Verein so schnell raus..
      Union hat einfach eine perfekte Führung und eine perfekte Wirtschaft in den letzten Jahren.
      Der Vorstand macht einen Klasse Job.
      Und da sitzt der Stachel bei den Herthanern tief. Daher diese Sticheleien. Andersrum würde es sowas nicht geben.
      Man kann vom Spielstil der eisernen halten was man will. Aber vom Aufsteiger zum CL-Teilnehmer in 4 Jahren.. puh, das ist schon aller Ehren wert!

    • 03.10.23

      @lil'R@pper
      Bin ganz deiner Meinung !!

    • 03.10.23

      @ P_V_F_L: ich sehe hier durchaus ein paar Parallelen zu 1860 München. Denke die Löwen werden wohl auch so schnell nicht mehr in der Champions League spielen. Sie sind der Hertha in der Entwicklung nur einige Jahre voraus.

    • 03.10.23

      ja, ist tatsächlich als negatives Beispiel sehr passend 👍

    • 03.10.23

      @P_V_F_L
      ich denke Beide Fanlager haben in den letzten Jahren gleichermaßen ordentlich dazu beigetragen das sich diese Fanfreundschaft zu so einer Feindschaft entwickelt hat, was ich persönlich Schade finde
      Die Situation heute kann man schlecht mit vor 20 Jahren vergleichen mMn. In Zeiten von Social Media ist der Hass natürlich viel viel präsenter also vor 20 Jahren. Denke Union Fans hätten damals genauso gehandelt wären sie in diesee Position. Union Fans als Unschuldslämmer darzustellen finde ich falsch

    • 03.10.23

      Jungs wir leben in der Gegenwart oder nicht

    • 03.10.23

      Die Hertha-Fans informieren sich auf LI über Bundesliga 😄

    • 04.10.23

      @lil'R@pper
      Idioten gibt es leider in jedem Fanlager. Schadenfreude/Häme kommt vermutlich in erster Linie von der jüngeren Generation, die von der medial künstlich erzeugten Rivalität lebt und gar nicht begreift, dass Hertha und Union nicht ansatzweise vergleichbar sind.

      @P_V_F_L
      "Andersherum würde es sowas nicht geben" ist kompletter Blödsinn. Schadenfreude/Häme gab es auch jede Menge von Seiten Union in Richtung Hertha (zumindest was ich so mitbekommen habe). Besonders im Bezug auf die chaotische Vereinsführung, dem sportlichen Downfall und letztlich auch dem Abstieg. Selbstverständlich auch irgendwo zurecht, aber von der kultigen und demütigen Unioner Philosophie bleibt hier dann leider wenig übrig und das Ganze wirkt ein wenig abgehoben heuchlerisch. Die ältere Generation Herthaner respektiert und gönnt den Erfolg sowie sportlichen Aufstieg, nicht mehr - nicht weniger. Der einzige Stachel, der tief sitzt, ist der selbst herbeigeführte Downfall in den letzten +/- 5 Jahren.

    • 04.10.23

      @ Alte_Dame_1892: so ist es. Eine Stadtrivalität ist in gewisser Weise ja auch interessant und Derbys sind etwas ganz besonderes. Man hofft ja immer auf eine gewisse Form von Respekt, aber der geht hier wie im allgemeinen oft verloren. Daran hat man sich ja leider inzwischen fast schon gewöhnt. Damit Rivalität aber Sinn macht muss es sich irgendwo auf Augenhöhe bewegen und das ist halt bei Herta vs. Union aktuell überhaupt nicht der Fall. Daher mein Post, weil ich die Schadenfreude eben lächerlich bzw. realitätsverachtend finde, wenn die sportlich völlig Unterlegenen den Misserfolg des Besseren auf der großen Bühne dann noch hämisch für sich nutzen wollen.

  • 03.10.23

    Und nomma schön vom BVB gewürgt am WE

  • 03.10.23

    Ha ho he Hertha BSC

  • 03.10.23

    Jaeckel mit Chancen, wenn Knoche noch nicht fit wird zum Wochenende?

  • 03.10.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 03.10.23

    Naja also 2 Sonntagsschüsse und halt leider 2-3 Großchancen vor Ende nicht genutzt - kann im 1. CL Jahr passieren. So schlecht haben sie ja nicht gespielt. Momentan läufts halt nicht…

  • 03.10.23

    Halt niemals Offensiv Foul am Torwart bei der letzen Union Ecke…

  • 03.10.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 03.10.23

    Wie war Juranovic? Wochenende S11?

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 03.10.23

      Echt nicht so viel gesehen zu wesen vom juranovic. Aber auch sehr zerstückeltes Spiel nach vorne. Es fehlt halt echt m.E. mit Khedira so ein ordnendes Element im Mittelfeld beim Spielaufbau. Ohne das kommen da halt die Stärken von den offensiv ausgerichteten av's wie gosens oder juranovic nicht zur Geltung.
      Die Tore von Union waren halt beide lange Bälle, einer kam direkt durch, der andere würde im Mittelfeld nochmal verlängert.

  • 03.10.23

    Höhenflug vorbei. Noch ein paar Jahre dann wieder im Wald vor 20k. 😘

  • 03.10.23

    Bonucci einfach bodenlos

  • 03.10.23

    Becker war echt stark

  • 03.10.23

    Wie war Behrens?

  • 03.10.23

    Einfach 50ger Quote auf sporting

  • 03.10.23

    Sei den gegönnt

  • 03.10.23

    Union bekommt die komplette Reverse Karte

  • 03.10.23

    Unfassbar.. wieder in der Nachspielzeit um die ganze Arbeit gebracht worden, tut selbst als neutraler Zuschauer weh. Haben eigentlich echt solide gespielt. Und hätten durchaus gewinnen können.

  • 03.10.23

    In Berlin an der Spree… da gibts nur HERTHA BSC 💙🤍 schlaft gut unioner

  • 03.10.23

    Vor so ner Kulisse darfst du (nach 2:0) nicht verlieren 🤷‍♂

  • 03.10.23

    Berlin ist blau

  • Mikkinho
    2 Fragen 5 Follower
    Mikkinho
    03.10.23

    Selten so fassungslos gewesen. Mund abwischen und weiter geht's

  • 03.10.23

    Union aktuell ohnehin nicht in guter Form und dann wirst du als CL-Neuling halt effizient bestraft von international erfahrenen Teams. Schade. Nicht an der alten Försterei zu spielen ist glaube ich auch ein Nachteil

  • 03.10.23

    Mach ihn einfach Aaronson

  • 03.10.23

    Wie war Tousart? 👍👎

  • 03.10.23

    [Kommentar gelöscht]