Bo Henriksen steht vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) vor einer kniffligen Entscheidung. Der Trainer des 1. FSV Mainz 05 hat durch die Rückkehr von Dominik Kohr nach abgesessener Gelbsperre ein „wahnsinnig gutes Problem“, wie er auf der Pressekonferenz am Donnerstag erklärte. Konkret geht es dabei um die Position des linken Innenverteidigers.
Am vergangenen Spieltag setzte der FSV in der Defensive auf eine Dreierkette mit Danny da Costa, Moritz Jenz und Andreas Hanche-Olsen. Die Formation zahlte sich aus: Beim 2:1-Erfolg in Leipzig zeigte Mainz eine starke Defensivleistung. Hanche-Olsen wurde von Henriksen explizit gelobt: „Er war unglaublich gut, hat es sehr, sehr gut gemacht. Er war bei 100 Prozent, wie in der letzten Saison.“
Dennoch ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Norweger gegen Gladbach seinen Platz für Kohr räumen muss. Der 31-Jährige hat in dieser Saison alle seine 22 Einsätze von Beginn an absolviert und ist als Abwehrchef gesetzt, wenn er zur Verfügung steht.
Auch Leitsch bietet sich an
Neben Hanche-Olsen gibt es eine weitere Alternative: Maxim Leitsch, der zuletzt drei Spiele ohne Einsatz auf der Bank saß. Der 25-Jährige stand in dieser Saison sechsmal in der Startelf und könnte ebenfalls eine Option sein, falls Henriksen rotieren möchte. „Wir haben zu viele gute Spieler für diese Positionen“, so der Däne. „Deshalb wird einer enttäuscht. So ist das Leben, so ist Fußball.“
Fakt ist: Henriksen hat bis auf Stefan Bell (Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel) alle Innenverteidiger an Bord. „Alle sind fit und klar für das Spiel“, freute sich der Coach. Die Auswahl in der Abwehr bietet ihm die Möglichkeit, situativ auf den Gegner zu reagieren.
Ob er dabei an der erfolgreichen Dreierkette vom Leipzig-Spiel festhält oder mit Kohr einen seiner Schlüsselspieler zurückbringt, bleibt auf dem Papier eine spannende Frage für das Aufeinandertreffen mit Gladbach. Gut für alle Manager: Die Aufstellungsbögen werden vor noch Spieltagsbeginn veröffentlicht. Alles andere als eine Auflistung von Kohr in der Startelf käme aber sehr überraschend.
Ich hab Kohr. Leider ein Argument warum er plötzlich doch nicht spielt…
Da Costas S11-Platz gefährdet?👍👎
Hat Hanche gute Chancen?
Das ist schon cool für Mainz.
Mit Da Costa, Jenz, Bell, Kohr, Hanche-Olsen und mit Abstrichen Leitsch haben die echt einige iv auf ordentlichem Buli Niveau
V.a. hätte ich es bei Da Costa vor der Saison und zu Saisonbeginn im Leben nicht gedacht, dass er sich in eine feste S11-Position rein spielen würde.
never ending story
Bei der 15ten ist es kein Luxusproblem mehr
Wie meinst du das
ich denke er meint die 15. gelbe Karte von Kohr...
Gibt doch die Regel 15 gelbe Karten, lebenslang gesperrt oder so.