1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Onisiwo & Co. zurück im Mannschafts­trai­ning

27.08.2021 - 18:30 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Nach den vergangenen Corona-Horror-Wochen mit einigen Ausfällen beim 1. FSV Mainz 05 hat sich die personelle Lage vor dem Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth merklich gebessert. Mittlerweile konnte Cheftrainer Bo Svensson wieder jeden seiner Schützlinge im Mannschaftstraining zurückbegrüßen.


Damit gemeint waren auch Karim Onisiwo, Daniel Brosinski sowie David Nemeth. Das Trio hatte sich vor rund zweieinhalb Wochen das Coronavirus eingefangen. „Es ist jetzt auf jeden Fall mehr Qual der Wahl da, als es vor dem Leipzig-Spiel war. Das ist klar. Alle sind jetzt wieder im Training“, freute sich Svensson am Donnerstag.

Einzelfallentscheidungen für Svensson

Allerdings bleibt offen, ob das Trio – allen voran Onisiwo – am Wochenende schon direkt zum Einsatz kommen kann. Svensson auf der Pressekonferenz: „Man muss sich das so vorstellen, als wenn elf Spieler vierzehn Tage verletzt waren und gar nichts machen konnten. Und dann sollen die voll mitmachen. Also es gibt schon eine Eingewöhnungsphase, wo sie wieder reingeführt werden an die Belastung.“

Was aber nicht grundsätzlich bedeute, dass sie noch nicht bereit wären. „Sie sind auch alle unterschiedliche Spielertypen und körperlich auch unterschiedlich. Deswegen: Der eine verkraftet es besser als der andere. Und da bin und mein Funktionsteam auch gefordert, das richtig zu steuern“, äußerte der Übungsleiter.

Am Samstag gehe es darum, die Spieler im richtigen Moment zu bringen, vielleicht bei dem einen oder anderen auch nochmal auf Nummer sicher zu gehen. „Wir müssen sehen, wer fit ist und die Form hat, am Samstag komplett Vollgas geben zu können. Das ist die Herausforderung“, so Svensson abschließend.