Bundesligist 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwoch (nach der positiven Entscheidung der Politik über eine Fortsetzung des Spielbetriebs der Bundesliga während der Corona-Krise) auf der eigenen Homepage zu Protokoll gegeben, dass die Profis der Nullfünfer "ab sofort wieder im Mannschaftsverbund" trainieren.
Mainz-Boss Hofmann froh, wieder konkrete sportliche Ziele zu haben
ℹ️ Nach der positiven Entscheidung der Politik trainieren die Profis von #Mainz05 ab sofort wieder im Mannschaftsverbund. ? „Wir sind erleichtert, dass wir ab sofort wieder konkrete sportliche Ziele vor Augen haben“, so der Vereins- und Vorstandsvorsitzende Stefan Hofmann.
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) May 6, 2020
Die Aufnahme des Trainingsbetriebs ist dabei wiederum mit den zuständigen Behörden bereits abgestimmt, sodass nun auch loslegt werden könne. Zu einem möglichen Starttermin brachte Vereins- und Vorstandsvorsitzende der Rheinhessen, Stefan Hofmann, dann noch folgende Worte zum Ausdruck:
"Politik und Gesundheitsexperten haben dem von der DFL erarbeiteten Konzept zugestimmt und damit die Grundlage für die Fortsetzung des Spielbetriebs geschaffen. Wir sind erleichtert, dass wir ab sofort wieder konkrete sportliche Ziele vor Augen haben. Die Entscheidung, einen geeigneten Zeitpunkt für den Neustart der Saison zu finden, liegt nun bei der DFL."
Und weiter: "Wir hoffen dabei auch auf eine solidarische Entscheidung in den Ligen, denn wir halten im Sinne eines fairen Wettbewerbs eine mindestens 14-tägige Vorbereitungszeit im Mannschaftstraining für notwendig."