1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Burkardt macht auf sich aufmerkam

16.07.2018 - 14:43 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bevor das Team des 1. FSV Mainz 05 in eine trainingsfreie Woche startete, standen am Freitag und Samstag noch zwei Tests gegen Kontrahenten (KFC Uerdingen und RSC Charleroi) an, die im Vergleich zu den bisherigen Vorbereitungsgegnern eine größere Hürde darstellten. Entsprechend fielen die Ergebnisse knapper aus, gleichwohl konnten beide Spiele gewonnen werden (2:1 und 2:0).


Mit einem positiven Gefühl in die einwöchige Pause darf unter anderem Youngster Jonathan Burkardt gehen. Er zog insbesondere im Duell mit Uerdingen mit vielen gelungenen Aktionen die Aufmerksamkeit auf sich, holte beispielsweise den Freistoß heraus, der die zwischenzeitliche 2:0-Führung zur Folge hatte. Aber auch im Training überzeugt der 18-jährige Stürmer.

"Johnny macht das sehr gut. Er nimmt eine wirklich gute Entwicklung, bringt neue Reize, die er sehr gut umsetzt", so das Urteil von Coach Sandro Schwarz, "er hat außergewöhnliche Bewegungen, auch im Strafraum noch mal einen Haken zu machen. Ich finde auch, dass er extrem fleißig ist. Dass sind die Dinge, die wir brauchen."

Keinesfalls will er dem Talent aber einen Rucksack mit überzogenen Erwartungen aufsetzen und unnötig Druck aufbauen. Burkardt wurde Mitte Juni mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet und erhält während der Vorbereitung auf die neue Spielzeit die Chance, sich bei der ersten Mannschaft zu bewähren.

Quelle: mainz05.de

  • KOMMENTARE