Der 1. FSV Mainz 05 hat die erste Runde des DFB-Pokals ganz knapp überstanden. Mit einem 8:7 im Elfmeterschießen zitterten sich die Rheinhessen gegen den Regionalligisten SV Elversberg eine Runde weiter. Zuvor hatte es nach 90 Minuten 1:1 und nach 120 Minuten 2:2 gestanden.
Dass die Mainzer da überhaupt noch dabei waren, hatten sie vor allem Anton Stach und Jonathan Burkardt zu verdanken: Nachdem Elversberg in der 73. Minute in Führung gegangen war, konnte das Duo mit einer Koproduktion in der 89. Minute die Verlängerung erzwingen. Auch für den Ausgleich in der 116. Minute zeigten sich die beiden verantwortlich, nachdem die Gastgeber in der 110. Minute getroffen hatten.
Auch vom Punkt zeigten sich Burkardt und Stach anschließend treffsicher – genauso wie sechs weitere Mainzer und sieben Elversberger. Erst der insgesamt 16. Schuss im Elfmeterschießen landete an der Latte und schickte die Mainzer in die nächste Runde.
Aufstellung 1. FSV Mainz 05
Auf der Pressekonferenz vor der Partie hatte sich der Mainzer Cheftrainer Bo Svensson bei einigen Themen nicht in die Karten schauen lassen und ließ unter anderem die Torwart- und die Kapitänsfrage noch offen. Diesbezüglich gab es am Sonntag die ersten Antworten: Robin Zentner, Stammkeeper der letzten Saison, steht offenbar weiterhin in allen Wettbewerben zwischen den Pfosten. Moussa Niakhaté trug zumindest im ersten Spiel die Binde.
Ebenfalls offen war geblieben, ob die beiden Neuzugänge Jae-sung Lee (Rückstand nach Sprunggelenksverletzung) und Anton Stach (kam nach Olympia verspätet dazu) erstmals im Kader stehen würden. Beide wurden in der Schlussphase der regulären Spielzeit eingewechselt. Vor allem die Hereinnahme von Stach machte sich, wie oben beschrieben, bezahlt.
Im Kader fehlte hingegen überraschend Karim Onisiwo aufgrund eines positiven Corona-Tests. Der Angreifer wird somit auch den Bundesligastart der Mainzer verpassen: Für die Null-Fünfer geht es am nächsten Sonntag (15:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig los.
Stach oder Kohr halten?
„Kurz“ zusammengefasst:
Stach nach seiner Einwechselung sehr stark gespielt. Auch Lee war nach dem er rein kam direkt voll im Spiel und er hat mir auch sehr gut gefallen.
Niakhate und Bell sehr solide, Boetius auch mit einem guten Spiel. Burkardt ist irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Hat zwar zwei Tore gemacht, dafür aber gefühlt 10 Chancen gebraucht.
Barreiro und Kohr waren ganz okay. Widmer und Lucoqui waren auch ganz gut.
St. Juste war der schlechteste Spieler auf dem Platz. An beiden Gegentoren schuld gewesen. Zentner sah beim 2. Tor auch nicht wirklich gut aus, hat ansonsten paar mal gut gehalten.
LPS aka Luca Pascal Schnellbacher bester Mann heute 💪🏻
Der soll den Aarón bringen, Lucoqui is nix.
Wie war lee
Nach seiner Einwechslung war vor allem er an den offensiv-Aktionen beteiligt. Sah gut aus. Gute Übersicht und eine Spielweise die Chancen kreierte.
Zentner raus, Dahmen rein
Wird nicht passieren, gehe ich jede Wette ein.
Stöger- sorry
Wie war Störer? Bekommt er regelmäßig seine Einwechselung?
Boetius oder barreiro? Boetius schießt anscheinend auch einige Ecken/Freistöße, aber sehe barreiro eigentlich als gesetzter
Boetius heute mit sehr sehr vielen Aktionen, leider zu oft der schlendrian drinne....abwarten, wie sich lee entwickelt. Allerdings war stach auch echt sehr präsent nach seiner Einwechslung - werden interessante Duelle um die start11
Wie war lucoqui?
Wie war denn widmer so?
Laut sofascore der schlechteste
Likes hier sagen echt nichts aus
Laut Sofascore hat St. Juste auch eine klasse Partie gespielt.
Darauf kann man also ebenso wenig geben.
Fand ihn nicht schlecht..mit gutem Zug nach vorne und der ein oder anderen guten Flanke....vergleichbar mit danny da costa vom stil her...
st.juste 2 Gegentore & 1 Elfmeter ( wurde vom Schiri nicht gegeben ) verursacht ... Sofascore > 8.1 😅
@raymondreddington Schrödingers Elfmeter oder wie? Man kann doch keine Statistik mit nicht geahndeten Sachverhalten aufstellen.
Schade
Zentner extrem unglücklich, schwierige Entscheidung für Bo...
Hat ein paar brutale rausgefischt. Also so schlecht fand ich ihn nicht….
Geht auch nicht nur um Talent sondern eher darum was man sonst noch mitbringt…..
Unglücklich war eher die IV als der Torwart
Sah wirklich unglücklich aus aber in Kombination mit St Juste
Als Torwart muss man Verlässlichkeit + Stabilität ausstrahlen, wenn das nicht der Fall ist, wackelt die ganze Abwehr. Da spielt Talent keine Rolle. Daher wäre ein Torwartwechsel folgerichtig.
Dahmen 👍 oder Zentner 👎
https://www.kicker.de/svensson-laesst-die-kapitaens-und-torwartfrage-weiter-offen-867685/artike, das dürfte alle Fragen beantworten. Max hat keinen plan
Lady Gaga ich hab auch Zentner, der Artikel ist schon ein paar Tage alt.
Man muss es einfach realistisch betrachten, dass die Ablösung kommen wird.
Um was willst du wetten
Ich poste so lange nichts mehr, bis Dahmen sein 1.Spiel gemacht hat und dann musst du aufhören zu kommentieren. Für diese Saison.
Ist unnötig 😂 aber du wirst einfach am ersten Spieltag Zentner im Tor sehen und das wird die Diskussion hier beenden 🤝
Diskussion beendet
Burkardt ist so heiß auf die neue Saison 🔥
Mit 100 GROßCHANCEN vergeben haha
Muss alleine 10 Tore machen….. also bitte nicht zu sehr Hypen…..
@saschaz 😂😂😂😂 geh auf www.spieler-pushen.com da kannste ihn hypen gehen
Er war stark heute, hätte aber auch keine 10 Tore machen müssen, waren eher Dinger die man machen kann und nicht muss.
Trotzdem top Spiel, viel unterwegs, sehr quirlig und eben mit Doppelpack
Oder Mainz hätte nicht in die Verlängerung gemusst hätte da z.B ein Onisiwo gestanden ;-)
Burkardt echt Player to watch bei Mainz.. mega starkes Spiel heute
Der SV Elversberg soll ja auch defensiv ähnlich gut aufgestellt sein wie der durchschnittliche Bundesligist 😂
Ja 😂 das verstehen die ja alle nicht haha
Egal lass sie weiter träumen Bro
Mit freundlicher Unterstützung des Schiedsrichters
Da kam er in der 80. und STACH direkt zu 😎