Die Teilnahme an der Europa League ist den Mainzern nicht mehr zu nehmen. Vor dem Saisonfinale bleibt lediglich die Frage zu klären, ob sich die Mainzer durch die Qualifikation kämpfen müssen (Tabellenplatz sieben) oder direkt für die Gruppenphase qualifiziert sind. Je nach dem wird die Kaderplanung der Rheinhessen für die kommende Saison beeinflusst:
"Wenn du durch die Qualifikationsrunde musst, kannst du ja nicht hingehen, einen Europa-League-Kader zusammenstellen und es ist womöglich im August schon vorbei", so Trainer Martin Schmidt laut "NullfünfMixedZone" in einer Medienrunde am Dienstag.
Die Vorzeichen ändern sich allerdings, sollte man direkt für die Gruppenphase planen könne: "Das heißt, der Kader muss insgesamt breiter werden, vor allen Dingen qualitativ breiter", so der Trainer.
In diesem Falle würde Mainz sich nicht um Perspektivspieler bemühen, sondern um direkte Verstärkungen: "Du musst überlegen, dass du auf drei, vier Positionen Spieler holst, die bereits in der Bundesliga eine Rolle gespielt und vielleicht auch internationale Erfahrungen haben."
Das Scouting laufe bereits, konkrete Schritte würden aber erst nach dem letzten Spieltag eingeleitet. "Es gibt viele Spieler, die Interesse hätten, in Mainz im internationalen Geschäft mitzuspielen und auch herkommen würden in dem Wissen, dass es hier nicht das zu verdienen gibt, was es woanders gibt."
Quali ist Teil der EuropaLeague deswegen wollen sie ja erst nach dem Spieltag planen entweder sind sie sicher dabei oder sie müssten noch durch die Quali
Ansich ist sie ihnen zu nehmen wenn sie nur 7. werden und in die Quali müssen? Oder versteh ich da was falsch?