Beim 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwoch ein Spieler-Streik für ordentlich Wirbel gesorgt. Die Profis haben nach Unstimmigkeiten mit den Verantwortlichen das Teamtraining verweigert. Im Zuge einer Medienrunde bezog Sportvorstand Rouven Schröder nun Stellung zu den Vorkommnissen.
Im Vorfeld wurde zudem von diversen Medien berichtet, dass der Streik durch ausbleibende Gehaltsrückzahlungen, welche durch die Corona-Pandemie entstanden sind, zustande gekommen sein soll. Dem ist nach Angaben des Funktionärs aber nicht so.
"Klar ist, dass Ádám Szalai ein Grund ist, weshalb die Mannschaft gestern nicht zum Training raus ist. Es ist elementar wichtig, auch in Richtung Ádám Szalai, dass die Thematik Ádám Szalai nichts mit dem Thema Gehalt zu tun hat, sondern es hat alleine sportliche Gründe in der Gesamtbewertung des Spielers".
"Wir haben ihm bereits im Sommer in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, wie die Situation ist. Wir haben ihm mitgeteilt, wie schwierig es wird, auf Einsatzzeiten zu kommen. Und auch über den Respekt ihm gegenüber, für seine Leistungen bei uns. Damit er sich dementsprechend auf dem Markt umschauen kann", erklärte Schröder die Hintergründe.
"Kein Zerwürfnis zwischen Mannschaft und Trainer"
Achim Beierlorzer, seines Zeichens Coach der Nullfünfer, fühlt sich durch den Streik seines Teams nicht persönlich angegriffen und zeigt zumindest teilweise Verständnis für das Verhalten der Spieler: "Ich verstehe es, wenn die Mannschaft zusammenhält, aber ich verstehe es nicht, wenn es dann um sportliche Dinge geht".
Mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit zeigte sich der 52-jährige Übungsleiter zuversichtlich: "Da ist aber auch kein Zerwürfnis zwischen Mannschaft und Trainer. Dieses Statement der Mannschaft war ja jetzt nicht persönlich gegen mich gerichtet".
Für Szalai geht es zunächst bei der U23 weiter
Der noch bis 2021 an Mainz gebundene Angreifer wird laut "kicker"-Angaben vorerst bei der U23 untergebracht. Mit diesem Vorgehen möchte sich der Offensivmann allerdings auch nicht abspeisen lassen.
"Wir werden standhaft bleiben und durchsetzen, dass Ádám nächste Woche wieder am Mannschaftstraining teilnehmen darf", ließ Szalai-Berater Oliver Fischer durchblicken.
Impressionen aus dem heutigen #Training am #Bruchweg! pic.twitter.com/9ARCkWeHRd
— 1. FSV Mainz 05 (@1FSVMainz05) September 24, 2020
Also ich habe mir die PK angeschaut und fand gerade Beierlorzer sehr merkwürdig. Der kam mir zwar schon immer ein wenig weird rüber, aber man hat in seiner Art und Weise gemerkt, wie er gesprochen hat und was er gesagt hat, dass da doch mehr ist, als die Beiden tun. Manche Aussagen von Schröder fand ich auch sehr widersprüchlich..
Kann sich ja jeder selber nochmal ein Bild von machen, aber ich traue dem Braten nicht wirklich.. 3er Quote auf Stuttgart-Sieg am Wochenende wurde von mir auch mitgenommen :D
Hab mir die PK auch angeschaut und sehe das sehr ähnlich.
Baierlorzer hat halt echt so gewirkt als würde er 0 Fucks auf die Meinung der Mannschaft und erst recht auf Szalai geben ?
' "Wir haben ihm bereits im Sommer in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, wie die Situation ist. Wir haben ihm mitgeteilt, wie schwierig es wird, auf Einsatzzeiten zu kommen. Und auch über den Respekt ihm gegenüber, für seine Leistungen bei uns. Damit er sich dementsprechend auf dem Markt umschauen kann", erklärte Schröder die Hintergründe. ' vorallem der Teil, finde ich, kam ich in der PK nicht vor. Schroeder hat auch explizit erwähnt dass im Sommergespräch niemand Adam gesagt hat einen neuen Verein zu suchen. Lediglich dass seine Spielzeit aufgrund Leistung/Konkurrenz weniger würde. Verstehe dann auch absolut die Szallai Seite. Man darf gespannt sein wies weitergeht.
Beierlorzer kam echt komisch rüber. Da steckt deutlich mehr hinter, als sie gesagt haben.
@MCMVII:
https://youtu.be/S1TU_9jFEsc?t=107
@Robin, lebe in Österreich und kann dein Video daher nicht anschauen... /: Um was geht's ?
Robin hat einen Link zur PK gepostet
Training war wie gehabt.
Quaison hat mir sogar verraten, dass er wider Erwarten 2 Buden machen wird ?
Spaß beiseite..
Ich weiß immer noch nicht ob ich Mangala oder Quaison bringen soll
Glaubt ihr ehrlich an eine miese Reaktion auf dem Platz?
Hat einer Trainingseindrücke? Waren die dennoch giftig, vei der Sache, haben Traineransagen umgesetzt?
Was zählt ist Samstag aufm Platz, aber gebe euch Recht.
ganz klare 0-5 und 3 Tore Kalajdzic
Sehr schade , dass ein sympathischer Verein wegen komischer Führung auf einmal unsympathisch wirkt
Ich glaube kein Wort von dem was die Vereinsführung sagt.
Quaison aufstellen?
Mateta aufstellen diesen Spieltag?
Witzig
Mateta hat den Vorteil, dass er keine wirkliche Konkurrenz auf der Position hat. Egal was passiert, er wird vermutlich gesetzt sein. Ob er performt ist die andere Frage.
Der muss performen, der will sicher im Winter wechseln.
Das Tischtuch ist wohl sowas von zerschnitten.
Baierlorzer ist wohl mit einigen Spielern auf Kriegsfuß. Glaube Aaron geht mit ihm auch keinen Kaffee mehr trinken
Ji und Mateta auch nicht laut Mainz Insidern
Aber ich muss ehrlich sagen, wenn das jetzt in jedem Kader der Bundesliga Clubs so gemacht wird, dass unzufriedene Spieler wegen wenig Spielzeit die ganze Mannschaft aufhetzen, dann sehe ich aber schwarz für die Buli. Bei allen 18 Clubs gibt es jede Woche mindestens 12-15 Spieler, die nicht spielen und unzufrieden sind. Es gibt halt nur 11 Plätze, plus 5, es werden also immer viele in die Röhre gucken.
Ich persönlich finde das Verhalten von Szalai und seinem Berater eher verwerflich
@biker dann informiere dich nochmal ueber die Sachlage. Es geht nicht um die Spielanteile, sondern dass er suspendiert wird damit er sich ein neuen Verein sucht. Trotz geltenden Vertrag. Nir weil sie das Gehalt sparen wolllen. Die können ihm ja nahelegen zu wechseln aber nicjt jmd rausmobben wie damals zur Transgruppe2 Generation.
Biker, du scheinst das Thema nicht wirklich verstanden zu haben.
Eben, die Problematik ist ja eine andere... der Trainer kann beschließen nicht mit Ihm zu planen und ihn eben auf die Bank oder Tribüne setzen, der Manager kann ihm und seinem Berater nahelegen sich anderweitig umzuschauen, aber einfach suspendieren und auf gut deutsch sagen "verpiss dich" geht halt nicht. Den Vertrag haben beide Seiten zugestimmt und wie groß wäre der Aufschrei wenn der Spieler umgekehrt angefangen hätte sich wegzustrteiken. Schon peinlich mieser Versuch des Karnevalsvereines...
Und auch das ist nicht ganz korrekt. Es geht eben nicht nur darum dass man Szalai gesagt hat, dass es keine sportliche Perspektive für ihn gibt, sondern dass man ihm das gesagt hat, nachdem er sich als Mitglied des Mannschaftsrates dafür eingesetzt hat dass die Mannschaft die versprochenen Gehaltsnachzahlungen bekommt. Das sieht dann halt leider so aus als würde man sich unbequeme Spieler vom Leibe schaffen.
Angeblich soll Beierlorzer Herrn Szalai vor der gesamten Mannschaft seine kompletten Fähigkeiten abgesprochen haben und einem Mateta erklärt haben wie er als Stürmer zu spielen hat. Das Problem ist nicht nur der Gehaltsverzicht, sondern auch die fehlende Empathie von Herrn Beierlorzer
Hast du dafür eine Quelle?
Mainz Forum
Krass. Da würde ich mich auch gerne mal einlesen. Kannst du mir den Link schicken?
Bei Transfermarkt einfach im Forum schauen. Habe die Tage da fast jeden Post gelesen, aber es ist alles sehr unübersichtlich weil in diversen Threads über das selbe Thema diskutiert wird.
https://www.transfermarkt.de/fsv-mainz-05/detail/forum/32
Volle Kraft in Liga 2
Auf 3 der 4 Fotos ist Paul Nebel abgelichtet. Auf gehts jung, kämpf dich in die Startelf
itsCPTN
?..sehe ich genauso, der Junge packt's bestimmt. er hat bisher in jedem Spiel überzeugt. Und ich denke am Wochenende bekommt er schon mehr Spielzeit.
Auf geht's Paul, rock den Rasen...
Der jung ist gut. ?
Push push push