Der FC St. Pauli hat am Freitag einen weiteren Spieler in der aktuellen Transferperiode unter Vertrag genommen. Stürmer Abdoulie Ceesay wechselt vom estnischen Erstligisten Paide Linnameeskond ans Millerntor. Über die Ablösemodalitäten wurde von beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.
Der 20-Jährige erzielte für Paide in der Premium Liiga in 15 Spielen 13 Tore und legte fünf weitere auf. Auch in der Conference-League-Qualifikation konnte der Mittelstürmer überzeugen (drei Tore, zwei Vorlagen in sechs Einsätzen).
Nun wird Ceesay, der aus Gambia stammt und auch schon für die Nationalmannschaft aktiv war (drei Einsätze, ein Tor), für St. Pauli auf Torejagd gehen.
Stimmen zum Transfer
Andreas Bornemann, Sportchef des FC St. Pauli: „Abdoulie verfügt über ein sehr spannendes Gesamtpaket aus technischen sowie physischen Anlagen. Er ist noch jung und hat sich bei seinen bisherigen Stationen stets schnell an das jeweilige Niveau angepasst. Deswegen sind wir überzeugt, dass er auch bei uns schnell die Schritte geht, um sich für Einsätze in der Bundesliga zu empfehlen. Gleichzeitig möchten wir ihm auch die nötige Zeit geben, um sich an den Fußball in Deutschland zu gewöhnen.“
Alexander Blessin, Cheftrainer: „Ich freue mich, dass wir mit Abdoulie einen Angreifer verpflichten konnten, der in allen Bereichen, die für uns wichtig sind, über Qualitäten verfügt. Er ist physisch stark, nimmt aktiv am Kombinationsspiel teil, bietet aber auch immer wieder tiefe Laufwege an. Dazu kann er mit beiden Füßen sowie dem Kopf abschließen. Wir möchten ihn nun dabei unterstützen, diese Fähigkeiten auch in der Bundesliga effektiv einzubringen.“
Abdoulie Ceesay: „Ich freue mich sehr über die Chance, mich in der Bundesliga beweisen zu können. Ich hatte sehr gute Gespräche mit dem Trainer sowie dem Sportchef und bin überzeugt davon, dass der FC St. Pauli der richtige Verein für meine Weiterentwicklung ist. Gleichzeitig ist das ein großer Schritt und ich werde mein Bestes geben, um mich möglichst schnell an das Niveau zu gewöhnen und meine Qualitäten für den Erfolg des Teams einzubringen.“
St11 chancen? 👍 oder Perspektiven Spieler 👎
Bornemann spielt FM in reallife
Wer?
Abdoulie Ceesay. Steht doch da.
Sehr witzig, aber wer hat dich gefragt?
Du, Jerry. Das war doch die richtige Antwort auf deine Frage.
S11 für Jojo?
Das kann ich mir nicht vorstellen. So gering der Scoring-Output von Jojo auch ist, ist er dennoch unglaublich wichtig für das Spiel von St.Pauli. Er spielt jetzt schon länger in dem System und Ceesay kommt aus der Estnischen-Liga, die kein hohes Niveau hat. Dann startet noch eher Guilavogui vorne und Weißhapt spielt mit Saad oder Dapo auf dem Flügel.
Danke 👍🏼
Und was ist mit Afolayan?
kinnja69 idealerweise spielen vorne aufm flügel saad und weisshaupt. afolayan dann als joker
Sorry aber nein. Afolayan wird mit 99%iger Sicherheit bis auf weiteres gesetzt sein, Weißhaupt kommt neu ins Team und wird erstmal als Option von der Bank kommen. Saad muss erstmal wieder komplett fit werden bevor er eine echte Alternative ist.
Ich gehe davon aus, dass Ceesay erstmal über die U23 herangeführt wird, Alternative für Eggestein ist Guilavogui, sofern einer aus Saad/Banks/Weißhaupt auf dem Flügel startet.
Ist einer für die Kaderbreite, die estnischen Liga ist vergleichbar mit der 3. Liga in Deutschland. Also sollte man nicht zuviel erwarten. Trotzdem ein guter Transfer, günstiger Spieler, der die Optionen im offensiven Bereich erweitert und gut zum Fußball von Blessing passt.
[Kommentar gelöscht]