Abdul Rahman Baba | 1. Bundesliga

Chelsea und Juventus vorne?

20.07.2015 - 13:27 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während beim FC Augsburg die Suche nach hilfreichen Neuzugängen für die anstehende Saison noch weitgehend stagniert, macht der Verein zumindest Fortschritte im Hinblick auf die schon vorhandenen Leistungsträger. Nach Paul Verhaegh, Halil Altintop und Daniel Bauer konnte zuletzt auch der Vertrag von Marwin Hitz verlängert werden – der Torwart unterschrieb am Wochenende einen bis 2018 laufenden Kontrakt.

Die weitere Zukunft eines anderen Leistungsträgers, der bei den Fuggerstädtern bereits mit einem langfristigen Arbeitspapier (bis 2019) ausgestattet ist, erscheint dagegen noch ungewiss. Die Rede ist freilich von Abdul Rahman Baba. Der Ghanaer ist in Europa höchst umworben, die Riege der vermeintlichen Interessenten dementsprechend lang und prominent: Die Vereine FC Chelsea, Manchester City, Juventus Turin, Real Madrid, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid und AS Rom wurden im Laufe der letzten Wochen als mögliche Abnehmer ausgemacht.

Eine Delegation des letztgenannten Klubs hat sich Angaben des "kicker" zufolge jüngst zu Gesprächen über den 21-Jährigen in Augsburg eingefunden. Nichtsdestotrotz haben nach Informationen des Fachblatts Turin und Chelsea aktuell die besten Karten im Baba-Poker.

Verlockung zu groß?

Grundsätzlich will der FCA seinen hoch talentierten Linksverteidiger, der erst im vergangenen Sommer für 2,5 Millionen Euro aus Fürth verpflichtet worden ist, halten. Zudem versprach Baba im April, dem Bundesliga-Fünften in der neuen Saison auf jeden Fall erhalten bleiben zu wollen.

Doch der kleine Verein aus Bayerisch-Schwaben, dessen Saisonetat 2014/15 bei ungefähr 22 Millionen Euro lag, könnte angesichts der im Raum stehenden Summen irgendwann durchaus geneigt sein einzulenken. Genauer gesagt dann, wenn einer der Vereine ernst macht und einen Betrag jenseits der 20 Millionen Euro bietet.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.07.15

    Für mich stellt sich die Frage, ob sein MW wirklich noch rasant steigen wird. Wir reden hier von 20 Millionen, das ist für die Bundesliga und für den FCA eine Wahnsinnssumme für einen Verteidiger. Wer weiß was in einem Jahr ist, vielleicht verletzt er sich und der FCA dümpelt im Niemalsland der Bundesliga herum, dann wird man niemals mehr diese "Mondpreise" für Baba bekommen. Auf jeden Fall eine äußerst interessante Personalie!

  • 21.07.15

    @JolRaviol geile Idee! Das wäre natürlich der Königsweg für alle Parteien.

  • 21.07.15

    Ich halte es für Chelsea-typisch und auch sinnvoll, ihn diesen Sommer zu kaufen und ein Jahr an Augsburg auszuleihen. Das wäre doch für alle Beteiligten eine gute Lösung.

  • 20.07.15

    Warum nicht selbst mit einem ganz starken Baba als LV in die nächste Saison gehen? Die Warscheinlichkeit dass er in dem Alter bei bereits gezeigtem mit seiner Leistung stagniert oder abfällt, halte ich wie vermutlich auch Chelsea, Juve usw. für überschaubar. Bitte bleibt stark lieber Augsburger!

  • 20.07.15

    was heisst schon Marktwert steigern? Denke nicht, dass er nächste Saison einen MW von 40 Mio haben wird, aber bei den Transferwahnsinn aus der PL ist es durchaus denkbar, dass sie mehr als 20 Mio kommende Saison für ihn zahlen würden. Ergo, sein MW muss nicht unbedingt steigen, aber der Preis der aus PL gezahlt wird, könnte höher ausfallen ;-) falls man versteht was ich meine^^

    @flAshg0tt. ich glaube Augsburg kann einfach in dieser Situation wenig bis nix falsch machen.

  • 20.07.15

    Das verspricht gutes Geld.

  • 20.07.15

    @blubb

    ja , richtig, allerdings kann mMn FCA dieses Risiko nicht eingehen ... kann gut sein das er eine schlechte Saison spielt oder sich wie schon geschrieben verletzt, bekommt man dann nächste Saison 10 Mio weniger ist das für einen Verein wie FCA einfach zu viel Risiko, bin mir sicher er wechselt...

  • 20.07.15

    Ich sehe da auch den Verkaufsdruck aktuell nicht sehr hoch bei den Augsburgern. Er hat ja noch bis 2019 Vertrag. Mal angenommen er bleibt noch ein Jahr, spielt eine weitere (verletzungsfreie) starke Saison, auch in der EuroLeauge, dann kann man ihn im Sommer 2016 für ein ähnliches wenn nicht sogar noch besseres Angebot abgeben und hat noch ein weiteres Jahr von ihm profitiert.

  • 20.07.15

    Baba sollte noch ein Jahr bleiben und dem FCA in der Euroleague helfen. Ich vermisse heutzutage die Dankbarkeit der Spieler gegenüber Ihren Vereinen die Sie entdeckt, verpflichtet und eine Chance gegeben haben.

  • 20.07.15

    Ja richtig charls, aber wäre es aus wirtschaftlicher Sicht denn nicht besser, wenn er bleibt und seinen MW steigert und Augsburg einen Leistungsträger für eine weitere Saison behalten kann, um evtl wieder gut in der BuLi abzuschneiden und ggfs die Gruppenphase zu überstehen, was Mehreinnahmen bedeuten würde ;) - wie gesagt, ich bin da auch noch etwas zwiegespalten - tendiere wohl ganz leicht Richtung Verbleib (51 zu 49% ;)

  • 20.07.15

    Sollte man zum jetzigen Zeitpunkt 20 Millionen für ihn erhalten, kann man das Angebot aus wirtschaftlicher Sicht nicht ausschlagen. Für Augsburg sind das Welten, man könnte sich einen Ersatz in der Größenordnung von 5 Millionen holen und könnte den Rest anderweitig sinnvoll nutzen..

  • 20.07.15

    Aus wirtschaftlicher Sicht könnte man ihn verkaufen, entweder jetzt oder nächste Saison wenn er sich u.a. auf internationaler Ebene gezeigt hat. Vermutlich könnte man eine höhere Ablösesumme veranschlagen - vorausgesetzt er verletzt sich nicht schlimm. Man bräuchte evtl. ein Back-Up der seine Position bekleiden könnte.
    Aus der Sicht von Baba, wäre der Wechsel noch zu früh. In einem so ruhigen Umfeld hatte er die besten Entwicklungsmöglichkeiten und kann sich sogar international ein wenig zeigen.

    Bin da auch noch etwas zwiegespalten, was am besten wäre^^