Die Rückkehr von Abdul Rahman Baba in die Bundesliga ist perfekt: Der FC Schalke 04 gibt am heutigen Dienstag ein 500.000 Euro teures Leihgeschäft mit dem FC Chelsea bis zum Saisonende bekannt. Unklar scheint, ob sich die Schalker zusätzlich eine Kaufoption sicherten: Die "Ruhr Nachrichten" schreiben von einer Klausel über 17 Millionen Euro, laut "RevierSport" wurde keine solche Option vereinbart.
Für den 22-Jährigen kommt es damit zu einem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Coach Markus Weinzierl aus gemeinsamen Tagen in Augsburg. Dort schaffte der ghanaische Nationalspieler seinen Durchbruch in der Bundesliga, ehe er im Jahr 2015 für rund 20 Millionen Euro zum FC Chelsea wechselte und in London einen Vertrag bis 2020 unterschrieb.
Nach der Demission von Trainer José Mourinho und Interimstrainer Guus Hiddink kam der Linksverteidiger in seiner ersten Spielzeit in der Premier League nur spärlich zum Einsatz. Sechsmal fand sich der Abwehrspieler in der Startelf wieder, wurde noch viermal eingewechselt.
In England machten bereits seit längerer Zeit Gerüchte über einen Abgang von Baba die Runde, da der Spieler nicht in das Konzept des neuen Trainers Antonio Conte passe. Neben den Knappen sollen laut "GHANAsoccernet" auch West Bromwich Albion, RB Leipzig sowie die AS Rom und TSG Hoffenheim interessiert gewesen sein.
Schalke legt damit nicht nur auf der Linksverteidigerposition nach, wo sich bisher Dennis Aogo und Sead Kolasinac um einen Platz in der Startelf duellierten. Auch auf der Gegenseite nahmen die Knappen mit Coke vom FC Sevilla am Sonntag einen weiteren Spieler für die Defensive unter Vertrag, um die langwierige Verletzung von Atsuto Uchida abzufangen.
FIX! @babarahmangh spielt kommende Saison auf #Schalke. ???? https://t.co/o9FleIgHkH #S04 pic.twitter.com/lMFerr23JE
— FC Schalke 04 (@s04) 2. August 2016
Naldo, Baba, Coke. Sehr gute Transfers für wenig Geld.
Da hat Heidel direkt gezeigt warum er zu den Top-Managern der Liga gehört. Bei Embolo wird es sich noch zeigen. Der braucht meiner Meinung noch etwas Zeit, man sollte da die Erwartungen trotz der üppigen Ablöse noch nicht zu hoch setzen.
Denke auch dass es Schalke dann irgendwann doch endlich mal wieder unter die ersten 5 schaffen kann :D
mensch, ich glaube scholke kommt unter die top 5.. sofern da noch 1-2 spieler kommen mit den sane mücken
Mensch, das wäre ja ne riesen Sensation, wenn sie es unter die Top 5 schaffen würden...
Ich denke schon, dass sich Heidel eine Kaufoption zugesichert hat, denn wenn er unter Weinzierl wieder zu seiner Form findet wäre es schade ihn wieder gehen lassen zu müssen. Allerdings finde ich 17Mio doch recht hoch..
Naja, man kann sich halt nicht alles aussuchen bei so einem Transfer. Entweder kauft man ihn jetzt sofort für 13-15 Mio (falls dem Chelsea überhaupt zustimmen würde / auch das kann man sich nicht immer aussuchen) oder man geht eben den Weg des geringerem Risikos mit dem Jahr Leihe davor. Dass man dann Baba aber nicht für das gleiche Geld bekommt, sollte klar sein. Wenn er wieder stark aufspielen sollte, dann passen auch 17 Mio. An das muss man sich langsam einfach gewöhnen.
Nachdem was die Medien so haben durchklingen lassen gibt es keine KO für Baba. Ähnlich wie bei BMG und CHristiansen scheint Chelsea bisher keine Absicht zu haben die Spieler dauerhaft abzugeben. Denke nutzen die Leihen erstmal für Spielpraxis um dann später zu entscheiden ob Sie Sie behalten oder abgeben wollen. Aber ist wohl auch der Grund warum BMG immer einen Korb bekommt.
Guter Transfer!