Während sich nach dem Ablauf der Hinrunde das Leihgeschäft von Abdul Rahman Baba beim FC Schalke 04 zu rentieren schien – Baba kam in 13 von 16 Bundesligaspielen zum Einsatz –, wartete das neue Jahr mit einer Hiobsbotschaft für die Knappen auf.
Bei der Afrikameisterschaft in Gabun verletzte sich der ghanaische Nationalspieler schwer und zog sich einen Kreuz- und Meniskusriss im Knie zu. Anschließend ging man auf Schalke von einer mehrmonatigen Pause aus.
Aufgrund der langen Ausfallzeit und Schwere der Verletzung kommt nun erstmals eine vorzeitige Beendigung der Leihe zwischen den Königsblauen und dem Hauptarbeitgeber von Baba, dem FC Chelsea, ins Gespräch. S04-Sportdirektor Axel Schuster schob diese Diskussion an und verkündete bereits die Trennung: "Aufgrund seiner Vertragssituation wird er nicht mehr für seinen jetzigen Verein Schalke spielen", erklärte der 43-Jährige laut "RevierSport".
Baba, der auf Schalke noch einen Leihvertrag bis zum Saisonende besitzt, kehrt demnächst zurück nach Gelsenkirchen um seine Reha fortzusetzen. Zuvor ließ sich der 22-Jährige in London am lädierten Knie operieren. "Er hat alles gut überstanden", beschrieb Schuster anschließend den Gesundheitszustand des Abwehrspielers.
Sehr schade für den Jungen.
Die Augsburger Vereinskasse freut sich weiterhin ^^
Dumm gelaufen für den S04 & Baba. Schade drum.
Der Junge hätte trotz allem nicht den großen Schritt nach Chelsea wagen sollen.
Natürlich schade für den Jungen. Andererseits ne 16 Mio Ablöse im Sommer wäre auch nen Witz gewesen.
Wird im Sommer eh wechseln, denn bei Chelsea hat er doch sowieso keine Zukunft mehr... ob es am Ende dann Schalke wird weiss man ja nicht aber wenn Sie Kolasinac nicht halten können werden Sie Ihn brauchen. Sollte man mit Kolasinac verlängern würde es ja für Baba wenig Sinn machen zu Schalke zu gehen.