Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwochmittag den Abgang von Ádám Szalai bestätigt. Der Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Basel 1893. Dafür hat der 34-Jährige am Dienstagabend seinen ursprünglich noch bis zum Saisonende laufenden Vertrag im Mainz aufgelöst. In Basel hat Szalai ein neues Arbeitspapier bis 2023 unterzeichnet.
„Ádám ist sehr kurzfristig auf uns zugekommen mit der Bitte, das Angebot des FC Basel annehmen zu können, welches ihm eine konkrete Perspektive über den Sommer hinaus bietet. Wir haben nach kurzer, intensiver Diskussion im sportlichen Bereich seinem Wunsch entsprochen, weil wir ihm diesen Weg nicht verbauen wollten“, so Sportvorstand Christian Heidel.
Zur ursprünglichen Meldung vom 16. Februar 2022:
Am Schweizer Deadline Day: FC Basel 1893 holt Ádám Szalai
Wie der kicker und die Bild überstimmend berichten, hat der 1. FSV Mainz 05 am Schweizer Deadline Day neben Edimilson Fernandes (Leihabbruch in Bielefeld, Abgang nach Bern) auch Ádám Szalai abgegeben. Den ungarischen Stürmer zieht es demnach zum FC Basel 1893. Bei den Schweizern soll Szalai einen Vertrag über eineinhalb Jahre erhalten.
Der 34-Jährige und die Nullfünfer lösten nach Angaben der Medienhäuser am Dienstag den gemeinsamen Vertrag (war noch bis Saisonende gültig) auf. Damit steht einem sofortigen Winter-Wechsel nichts mehr im Wege. Eine offizielle Bestätigung der Klubs steht allerdings noch aus.
Szalai kommt bei den Mainzern insgesamt auf 146 Pflichtspiele (28 Tore und 15 Vorlagen), war zuletzt aber oft nur zweite Wahl. Zudem musste er nach einer Kopf-OP im vergangenen Dezember für mehrere Wochen kürzertreten. In Basel erhofft er sich jetzt wieder mehr Spielzeit.
1,5 Jahre? Viel Spaß
Und Ciao!
Werde ich niemals vergessen, wie er mit Goretzka bei der EM wegen seinem Torjubel rumgestresst hat und damit die ungarischen Faschos verteidigt hat. Ekelhaft!
[Kommentar gelöscht]
Wieso werden Menschenrechte eigentlich immer Politik gleichgestellt? Hat ja noch nie jemand Wahlkampf für die Grünen oder die CDU auf dem Platz betrieben
Genau so Dhomas Toll :)
Das ist Wunschdenken, Yannis. Politik ist aus dem Fußball nicht wegzudenken. Selbst der Preis deines Bieres im Stadion hat mit Politik zu tun.
Politik besteht auch nicht nur aus Parteien..
okay Einstein
Ist anscheinend für dich nicht so präsent, deshalb sag ich es gerne nochmal..
War auch lediglich ein Beispiel, CocoHamburgo :)
Vor einer Woche laut Svensson noch eine "echte Option für die Offensive" 😂
Er wusste ja offenbar auch von nichts 😅
Bo ist die größte Laberbacke der Liga …
Kohfeldt kennste aber schon, oder?
Wo labert der große FloKo denn wie das Bo? Soviel Wirbel um Nichts ist nur bei ihm der Fall
Finde ich einfach mal einen riesen Schritt von Mainz, hier Szalai keine Steine in den Weg zu legen sondern den Vertrag beiderseits zu lösen, damit Szalai wechseln kann: RESPEKT Mainz und sehr sympathisch
was hat denn Gehalt einsparen durch Vertragsauflösung mit Sympathie zu tun?
Weniger Respekt, einfach nur loswerden und von der Gehaltsliste streichen
[Kommentar gelöscht]
Normaler Vorgang um Leute schnell von der Payroll zu bekommen. Wie schnell heutzutage immer von RESPEKT ( auch noch groß geschrieben) geredet wird.
Ach Leute, muss man euch das echt erklären? Ich Sie hätten ja auch auf eine Ablöse hoffen oder pochen können wenn der FCB ihn unbedingt haben will. Nein, das machen Sie eben nicht, sondern lassen Ihn ablösefrei direkt ziehen. Klar sparen Sie sich Gehalt, dennoch finde ich es einen guten Move. Aber meckert Ihr ruhig weiter ;-)
[Kommentar gelöscht]
naja du kannst nicht vom ,,guten Move'' oder ,,RESPEKT'' reden, wenn die Details gar nicht klar sind. Kann mir kaum vorstellen, dass Mainz bei 2 Spielern eben mal die Verträge auflöst und dann gleichzeitig die Abfindung übernimmt. Denke, dass Bern da schon was überwiesen haben muss und beide Parteien für deine angesprochene Ablöse Verhandlung keine Zeit mehr hatten, weil Deadline Day...
Bro was für auf Ablöse hoffen? Der is 35, für den hätten die 35€ Ablöse bekommen🤣
'And if you throw a cat to him he kicks it f*** back' 😍 neuer ohrwurm
Mainz wusste, dass es da nix mehr zu holen gibt und haben die Chance genutzt um sein Gehalt einzusparen.
Der Verein wird es sicherlich als edlen Akt für dessen Verdienste verkaufen - Marketing halt..
Szalai wird das Angebot liebend gern angenommen haben, da er so abgesichert ist und Mainz hat den positiven Nebeneffekt der Gehalteinsparung und wird sich dadurch nicht sonderlich gesträubt haben…
Viel Erfolg! Solide Bundesliga Karriere hingelegt. Respekt 👏
Tschüs