Einen Tag nach der offiziellen Präsentation von Ethan Ampadu gibt RB Leipzig erwartungsgemäß den nächsten Neuzugang bekannt: Nach Klärung aller Formalien unterzeichnete Ademola Lookman bei den Sachsen einen Vertrag bis 2024.
Beim 21-jährigen Engländer handelt es sich um einen Rückkehrer. In der zweiten Halbserie der Saison 2017/18 machte er als Leihgabe des FC Everton elf Bundesligapartien für die Roten Bullen und war dabei an neun Treffern direkt beteiligt (5 Tore – 4 Vorlagen). Seither hat Leipzig den schnellen Offensivmann nie aus den Augen verloren.
"Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, Ademola Lookman fest zu verpflichten. Es war insgesamt ein langer Prozess, vor allem weil wir ihn gerne schon im letzten Sommer zu uns geholt hätten. Aber wir sind hartnäckig geblieben und das hat sich jetzt ausgezahlt", resümiert Sportdirektor Markus Krösche.
Lookman wird fortan mit der Rückennummer 17 auflaufen. Seine damalige Nummer, die 18, ist mittlerweile an Christopher Nkunku vergeben.
Die Rückholaktion lässt sich RB einen Sockelbetrag in Höhe von kolportierten 18 Millionen Euro kosten. Bonuszahlungen in Höhe von einigen Millionen Euro könnten hinzukommen, diesbezügliche Angaben variieren (zwei bis sieben Millionen Euro).
Dem Vernehmen nach ist Leipzigs Einkaufsplanung in Bezug auf die Feldspieler mit dem Lookman-Transfer abgeschlossen.
? Sportdirektor Markus #Krösche: "Ademola hat während seiner halbjährigen Leihe absolut überzeugt und er wird sich auch nun wieder schnell integrieren und unser Offensivspiel mit seiner Dynamik sicher noch weiter bereichern." #LookWhosBack? @Alookman_ #AL17 pic.twitter.com/axVALlQGTp
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) July 25, 2019
An diesem Transfer wird besonders deutlich welch anderen Ansatz Leipzig in Transferbelangen an den Tag legt. Oft wird mit Unverständnis reagiert, wenn Leipzig Spieler wie Ampadu oder Smith-Rowe ohne Kaufoption ausleiht. Dadurch können sie Spieler jedoch intensiver scouten und den Spielern vor Augen führen wie professionell Leipzigs Trainingsanlagen und das gesamte Umfeld ist. Der Ökonom in mir möchte das als Abbau beidseitiger Informationsasymmetrie bezeichnen. Unfassbar klug, da so auch kein kapitalintensives Commitment an einen Jugendspieler notwendig ist, bevor nicht das Potenzial begleitend evaluiert werden konnte. Ein Ansatz der für viele Bundesligisten interessant sein sollte.
Auswirkungen auf Augustin? der war ja im letzten Test Kapitän.. geht da etwas diese Saison? Talent bringt er genug mit.. der könnte durchstarten. Konkurrenz wird nach dem Transfer aber nicht weniger.
Lookman 1. spieltag S11???
Vielleicht gibt Leipzig jetzt Werner doch noch ab. Man wollte vielleicht abwarten, dass man garantiert Ersatz für Werner hat. Natürlich nur wenn der Preis stimmt.
Welche Spieler würdet ihr bei Leipzig als gesetzt sehen? Halstenberg, Klostermann, Kampl und Werner? Ansonsten ist alles ziemlich offen oder?
Forsberg, Upamecano zum Großteil würde ich sagen
Werner sitzt nächste Saison bei Bayern auf der Bank.
Poulsen sehe ich eher gesetzt als Werner. Poulsen ist der einzige der da vorne eine andere Spielweise hat als Werner, Augustin und Cunha. Außerdem starke Vorbereitung und Nagelsmann ist Fan von ihm.
Edit: bei Klostermann wäre ich mir auch nicht sicher!!!
Konate und Gulacsi noch.
Bei kampl würde ich mir auch nicht 100% sicher sein... neuer Trainer + riesiges Angebot im ZM
Sicherer als Kampl ist absolut niemand gesetzt, außer vielleicht Halstenberg.
wer soll klostermann denn gefährlich werden, mukiele? find klostermann/halstenberg schon relativ sicher
Riecht ein wenig nach einem Angriff auf Platz 1, sollten die Bayern schwächeln. Ein sehr starker, ausgeglichener Kader, wobei man ja auch die Belastung in der CL hat.
Die Verpflichtung ist gut, keine Frage. Aber diesen Transfer als Angriff auf Bayern zu bezeichnen ist sehr gewagt. So gut wie er bei Leipzig auch geklappt hat, muss man sich dennoch vor Augen führen, dass er sich bei Everton nicht durchsetzen konnte. Das muss natürlich nicht viel heißen, aber trotzdem sollte man ihn evtl. Nicht overhypen.
Demirbay konnte sich beim HSV nicht durchsetzen. Manchmal sollte man auf sowas nicht allzu viel geben.
Leipzig war letzte Saison schon sehr stark und konstant, hat bis jetzt keinen wichtigen Spieler verloren und sich eher noch qualitativ und quantitativ verstärkt. Noch dazu hat Nagelsmann in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein ziemlich guter Trainer ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie direkt die Meisterschaft holen, aber die Mannschaft ist stark und eingespielt und die vielen Talente werden im Zweifel jedes Jahr noch ein Stück stärker.
Gebe savon recht. Leipzig ist ein Anwärter.. Dazu noch der BVB und Leverkusen... Wird ne geile Saison!!!!!
Die Argumente von savon sind sicherlich richtig. Man muss halt nur abwarten, wie sich die Doppelbelastung auf die junge Truppe auswirkt. Da war die letzte Saison ja leider kein Maßstab, da man die EL früh abgeschenkt hat.
Ich denke aber auch, dass es wirklich eine spannende Saison werden könnte.
Sie greifen Bayern an, sicher. Aber keine Hektik sie planen das ganze auf absehbare Zeit und wenn es darum geht in Zukunft gut aufgestellt zu sein sehe ich rb weit vorne. Spannend
Chance auf S11?
Starke Konkurrenz ist ja schon da
Ich glaube das wird eine wilde Saison bei den Leipzigern. Die haben so einen breiten Kader das man gleich in die Glaskugel schauen muss um nur einen Ansatz der S11 erahnen zu können.
Grad bei Nagelsmann...
Leipzig macht den BVB 2
Neuer Trainer, viele neue Spieler, wenige Abgänge.... da kann echt alles passieren.