Die Wolfsburger Bemühungen, die nach dem Abschied von Mario Gómez (jetzt VfB Stuttgart) im Angriff frei gewordene Planstelle zu besetzen, soll den Verein aus der VW-Stadt zum anderen Werksklub nach Leverkusen geführt haben. Nach einem Bericht des "kicker" stehen die Niedersachsen kurz davor, Bayer-Stürmer Admir Mehmedi zu verpflichten.
Laut Informationen des Sportblatts seien die Verhandlungen zwischen den Erstligisten auf der Zielgeraden. Für den Schweizer Nationalspieler, der im Rheinland einen bis 2019 datierten Vertrag besitzt, erhalte Leverkusen zunächst eine Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro. Durch Bonuszahlungen könne der Betrag um weitere (bis zu) zwei Millionen ansteigen. In Wolfsburg soll Mehmedi nach "Bild"-Angaben bis 2021 unterzeichnen.
Der 26-Jährige wechselte Mitte 2015 – ebenfalls für acht Millionen Euro – aus Freiburg unters Bayer-Kreuz und absolvierte seither wettbewerbsübergreifend 86 Partien.
Für mich ein guter Fußballer. 8mio ein guter Deal und mit 26 geht da noch einiges an Potential. Ich denke nur an seine Freiburg Zeiten zurück.
Denkst du bei ''gewisse Spieler'' auch an die Kollegen Di Santo, Drmic und Sam?
Speziell bei Mehmedi denke ich, er hat seine Karriere für Geld verkauft. Er war immer als Stürmer Nr. 2 geplant. Erst hinter Kieß, dann hinter Chicharito und jetzt hinter Volland. Im Gegensatz zu den genannten, Schürrle, DiSanto etc wurde nie wirklich mit ihm als wichtiger Baustein geplant. Ich denke das macht im alltäglichen Training sicher etwas aus. Zumal er immer wenn er spielt, wie ich finde, sich sehr gut einfügt und für viel Kreativität sorgt.
@Quizzi:
Auf der Liste werden sich auch größtenteils Stürmer befinden, weil die genauso schnell, wie sie gehypet werden, wenn ihnen die Murmel ein paar mal günstig auf Fuß und Rübe fällt, wieder zerrissen werden, wenn's dann nicht mehr so läuft.
Für die Liste des umgekehrten Wegs würde mir aktuell Oczipka einfallen. Der drohte ja immer tiefer in der Durchschnittlichkeit zu versinken und spielt jetzt so stark, dass man vielleicht sogar über ihn als EM-Alternative nachdenken sollte.
@Dinho:
Sollte es wirklich so sein, wie du sagst, dass Mehmedi von Anfang an für die Sturmspitze geholt wurde, finde ich seine Verpflichtung verfehlt.
Sein gutes Jahr in Freiburg hatte er schließlich hängend mit vielen Freiheiten, aber auch da hatte er bei Bayer seine Chancen.
ekhymosis,
Ich vermute das Wobu ein 442 spielen wird, mit Origi und Mehmedi. Ähnlich wie es Stindl und Raffael bei uns machen. Siehst du ihn da auch unpassend und wieso ?
Natürlich nicht. Wenn er das spielen dürfte, käme das seiner Rolle von vor 4 Jahren hinter/um Hanke, Freis und Guede ja nahe.
Unglücklich find ich ihn als (alleinigen) Mittelstürmer oder ganz außen am Flügel.
Ich fänd's schön, wenn er wieder so aufspielen würde wie damals, allein der Glaube fehlt mir.
Solang der da keinen "Diesel-Schnupperkurs" machen muss, klingt der Deal fair enough!
für 10 mio zu VW ?
Gerne doch .
War zwar auch immer ziemlich enttäuscht von Ihm und seinen Leistungen, guckt man sich allerdings nur seine Stats verglichen zur EInsatzzeit an, ist er effektiver als ein Julian Brandt. Kompensieren könnten man den Abgang jedoch mit dem vorhanden Personal. Für den Flügel hat man noch Bella, Volland kann auch auf dem Flügel spielen und da er auch Back Up für den Sturm war, hat man da noch Danger und Kieß. Ablöse ist in Ordnung.
Ja, die Statistik von Mehmedi ist nicht verkehrt. Allerdings ist es direkt etwas ganz anderes, wenn man sich die Spielweise und sein Mehrwert für das Leverkusener Spiel anschaut. Für mich war Mehmedi immer: Entweder er macht ein gutes Spiel, was bei ihm eigentlich Scorrer bedeutet, oder er taucht komplett unter und leistet sich meist noch viele unnötige Ballverluste.
Letzteres ist bei Brandt zwar auch häufig der Fall, aber meist ist es seiner Kreativität und teilweise Risikobereitschaft zu schulden. Konstanter und effektiver muss Brandt allerdings auch werden.
Für diese Saison sehe ich auch keine Probleme. Bailey und Brandt sind mehr oder weniger die Nummer 1 auf der Position. Bellarabi lauert dahinter - von ihm muss und sollte man noch mehr erwarten. Volland kann auf den Außen gut spielen, Havertz genauso - da ist er letztes Jahr im Profi-Bereich groß geworden.
Wendell und Henrichs haben beide ein großes Offensivpotential bzw. sind offensiv stärker einzuschätzen als defensiv - Henrichs kommt ja auch aus der Offensive. Da hätte ich keine Probleme, die beiden vorübergehend nach vorne zu ziehen. Mit Lars und Retsos haben wir 2, die sie hinten ersetzen können (oder Herrlich stellt wieder auf 3er Kette um). Einen Jedvaj gibt es auch noch für die 3 Defensivpositionen.
Also ganz klares JA für den Verkauf zu dem Preis. Mehmedi kann nicht unser Anspruch sein, wenn wir wieder in die CL wollen. Ein solider Bundesligaspieler, der seinen Job macht, aber mehr meistens nicht. Das Geld sollte man dann lieber in enen U20 Spieler investieren, den man nächstes Jahr in Ruhe aufbauen kann, der dann langsam Druck auf die beiden Jungen auf den Außen ausübt.
Ja sehe ich ja genau so, allerdings wird es auch nicht leicht werden, einen guten Flügelspieler für 10 mio zu bekommen. Sieht man ja auch zur Zeit an Wolfsburg, die angeln sich da gerade auch einen Flop nach dem nächsten, auch ein Felix Klaus, welcher gerade ganz solide spielt, würde ich z.B.: als zu schwach für den Bayer Kader ansehen, bzw. würde ich nicht als Upgrade zu Mehmedi sehen...Aber generell habe ich auch nix gegen einen Wechsel. Auf jeden Fall ist er ein sympathischer Spieler und sollte er wechseln, wünsche ich Ihm viel Erfolg. Evtl. haben wir ja auch schon ein Talent in der Hinterhand, wäre nicht untypisch für uns.
Ich glaube es ist ein Fehler hier im Text. Weiter unten steht ja auch "ebenfalls für 8 Mio".
Die 8 Mio unten im Text beziehen sich auf den Wechsel von Freiburg nach Leverkusen. Ich habe aber den Artikel im Kicker auch gelesen und da steht 8+2. Denke da ist ein Fehler oben im Text.
Das ist mir klar. Dennoch steht da dieses Wort "ebenfalls" was sich ja auf irgendwas beziehen muss außer dem Wechsel von Freiburg nach Leverkusen.
Wobei 2+2 für einen Schweizer Nationalspieler ein Schnäppchen wäre.
Ablöse laut Kicker bei 8 Millionen, bitte korrigieren. Danke