Nach den Bundesligastationen in Freiburg und bei Bayer Leverkusen wechselt Admir Mehmedi nun nach Niedersachsen und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem VfL Wolfsburg an. Der Stürmer erhält bei den Wölfen einen Vertrag bis 2022 und kostet den Werksklub eine kolportierte Ablöse von rund acht Millionen Euro. Durch mögliche Bonuszahlungen kann die Endsumme auf etwa zehn Millionen Euro ansteigen.
"Admir bringt große Erfahrung mit, ist dabei aber noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Mit ihm haben wir im Angriffsspiel mehr Möglichkeiten, sind noch kompletter aufgestellt und damit schwerer auszurechnen", freut sich VfL-Coach Martin Schmidt auf den Neuzugang, der künftig die Trikotnummer 22 trägt.
Schmidts Leverkusener Pendant, Heiko Herrlich, hätte seinen Spieler im Übrigen gerne dabehalten: "Es gab viele Gespräche in den letzten Tagen. Ich wollte eigentlich unbedingt, dass er bleibt." Noch am Dienstag habe er telefonisch versucht, Mehmedi umzustimmen. "Irgendwann kommt dann auch der Punkt, an dem du sagen musst: 'Komm, dann ist es wichtiger, dass du Leute hast, die sich zu 100 Prozent mit der Sache identifizieren und an ihre Chance glauben'", so der Trainer der Werkself.
Für Bayer 04 absolvierte der im mazedonischen Gostivar geborene Schweizer während seiner zweieinhalbjährigen Vereinszugehörigkeit 86 Pflichtspiele und konnte 13 Tore sowie 15 Vorbereitungen zum Erfolg seiner ehemaligen Mannschaft beitragen. Das Arbeitspapier des schweizerischen Nationalspielers lief in Leverkusen noch bis zum Sommer 2019.
Admir #Mehmedi wechselt nach zweieinhalb Jahren unterm #BayerKreuz mit sofortiger Wirkung zum @VfL_Wolfsburg.
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) 31. Januar 2018
Mach's gut, Admir! ? pic.twitter.com/M1M8eUZPnY
Ja also auch echt kurios was viele hier in Ihm sehen... Er hatte eine überragende Saison beim SCf, dass steht völlig außer Frage aber da haben auch 10 Leute dafür geackert damit er vorne die Buden macht. So wie bei fast allen erfolgreichen Stürmern bei den kleinen Vereinen. Dann ist er zu Leverkusen und war nicht mehr der "Star der Mannschaft" sondern nur noch das "kleine Licht" neben all den "Großen" wie Brandt,HC10 , Bellarabi und Co. und "schwups" lief es eben nicht mehr wie vorher... das ist doch ganz häufig der Fall, ähnlich wie Petersen damals zu Bayern oder auch sonst viele Beispiele...die meisten schaffen den Wechsel nicht und außer Burgstaller würde mir grad in der BL keiner einfallen der es wirklich geschafft hat auch bei einem stärkeren Team sofort abzuliefern.
Und auf dem Papier und bei FIFA mag des vielleicht "nett" klingen was der VfL in der Offensive hat aber auf den Rasen konnten Sie es noch nicht bringen.
Malli kam als "bester Mainzer" zu WOB und hat das Problem, dass auf seiner eig. besten Position mehr Konkurrenz herrscht, denn eig ist er 10er. Didavi aber genauso und so hat man sich 2 gute Spieler für die gleiche Position geholt und bei Beiden das Problem, dass Sie auf den anderen Positionen deutlich schlechter werden.
Arnold ist derzeit auch fern der Form die er mal hatte und Origi ist vom Namen her halt das "Prestige" vom VfL da man es geschafft hat jemanden von Liverpool aus der PL zu holen, aber wieso dies überhaupt möglich war hinterfragen scheinbar die wenigsten. Liegt am Ende wohl daran, dass er eben nie seinen Erwartungen gerecht geworden ist und überhaupt erstmal. zeigen muss, dass er wirklich der "große Name" ist. Zudem ist er bisher nur geliehen und es bleibt abzuwarten ob er über den Sommer hinaus bleibt.
Also wie gesagt auf dem Papier liest es sich nett aber sportlich hab ich noch nichts großes gesehen diese Saison und da mag die Offensive der Eintracht vielleicht "weniger bedeutsam" klingen dafür spielen die diese Saison als absolute Einheit und bringen ihre Leistung immerhin auf dem Rasen. Da ist es dann egal ob Sie so viel Prestige haben oder net.... ein Burgstaller war auch "nur" 2. Liga Stürmer und hat Schalke sportlich richtig nach vorne gebracht... Sehe das bei den Transfers des VfL bisher nicht.
Danke VFL! Stolperadmir mag ein Trainingsweltmeister oder ein charakterlich toller Kerl sein, aber dann hörts auch auf.
Also 10 mio für Mehmedi bzw für einen Spieler der nie vollstens zum Stammpersonal zählte ?
Heutige Preise hin oder her es ist utopisch.
Marktwert 3,5 Mio
Restvertrag 1 Jahr
12 von 20 BL Spiele Gemacht, davon 4 Stück 90 min .
Fehlte bisher 1 Spiel und das war ein Testpiel
UND VW bezahlt 10 Mio ?
Was soll es , ich finds gut
Versteh auch nicht diesen Hype und Sympathien für Mehmedi! Klar er hatte eine ganz gute Saison 13/14...aber es waren auch nur 12 Tor und er war damit nicht Torschützenkönig...das einzige gute daran war, das er Freiburg dadruch den Klassenerhalt gebracht hat...danach hat er nur ein paar wenige gute Spiele gehabt. Man muss nicht immer nach traueren was vergangen ist und sich daran festhalten. Die Zeiten sind vorbei und das sollte man akzeptieren. Er ist jetzt nur noch Mittelklasse und deshalb ist er jetzt bei Wolfsburg und nicht mehr bei Leverkusen
Wer ist das auf dem Teaserbild? Mehmedi rasiert??
ja, kommt fast hin :D
Mamas Bester
Mehmedi ist ein Kämpfer, Torgefährlichkeit und Technik lassen aber zu wünschen übrig! Schlechter Transfer für einen Verein mit Ambitionen!
Und somit ein guter für Wolfsburg...
Top Transfer. Auch wenn ich den Verein nicht mag, aber ein Mehmedi kann und wird sofort weiterhelfen.
Also beim Abstieg weiterhelfen
Ganz ehrlich? Ich hoffe sehr, dass A. Mehmedi viele Scorer in Wolfsburg macht, denn ich erinnere mich gerne an seine Debütsaison in Freiburg mit seinen 12 Toren und 4 Vorlagen. Und auch in der Europa League hat er mir damals gefallen und ich habe echt Talent in ihm gesehen und gehofft, dass er ein guter wird. Einfach, weil ich ihn sympathisch fand. Leider hat es für ihn in Leverkusen nicht so ganz funktioniert, auch wenn er einige Chancen genutzt hat und leider einige auch nicht. Vielleicht funktioniert er nur bei vermeintlich kleineren Clubs, denn ich kann mir vorstellen, dass wenn es/er in Wolfsburg nicht funktioniert, er von der Bildfläche verschwinden wird (ja, ich zähle WOB noch zu den größeren Clubs aufgrund der Möglichkeiten, die sie haben und deshalb ist der Druck dort auch größer). Deshalb hoffe ich, dass Didavi, Malli und Co. ihm einige schöne Vorlagen servieren oder er die Stürmer mit Vorlagen in Szene setzen kann, wobei ich in ihm eigentlich immer einen Mittelstürmer gesehen habe (ich meine, dort wurde er auch oft eingesetzt).
Sofort S11?
Sehe ich das richtig, dass wenn alle fit sind, diese Außenoffensivspieler im Kader sind: Kuba, Hinds, Dimata, Malli, Mehmedi, Steffen, Brekalo? :-D
Denkt ihr er wird Stammspieler?
-------- Origi --------
Malli - Dida - Mehdi
Liest sich erst mal nicht schlecht.
Frankfurts Offensive liest sich mMn. auch nicht schlecht. :D
Ich persönlich finde, dass Mehmedi in dieser Saison (besonders zum Beginn) eine super Form hatte und für Leverkusen oft der entscheidende Mann war. Im Laufe der Hinrunde dann aber immer öfter auf der Bank Platz nehmen musste (nicht zuletzt weil ein gewisser Herr Bailey mächtig aufdrehte). Aber wenn Mehmedi die Form, die er am Anfang der Saison hatte (oder noch besser die Form die er damals bei Freiburg hatte) in Wolfsburg zeigt, dann bereichert er doch deutlich die, häufig an Chancen mangelnde, Offensive der Wölfe.
Ich hoffe für Wolfsburg, das Sie ihn nicht auf dem Flügel einplanen. Wenn Wolfsburg weiterhin in einem 4-2-3-1 spielen will, benötigen Sie "gelernte" Flügelspieler und das sind Malli und Mehmedi bei weitem nicht! Ihnen fehlt das Tempo und das 1:1, beide sind auf dem Flügel quasi verschenkt. Mehmedi gehört in die Zentrale bei einem Doppelsturm oder als hängende Spitze.
Was denk ihr über die möglichen Einsatzzeiten beim VFL?