Änis Ben-Hatira | 1. Bundesliga

Vertrag wurde von Hertha aufgelöst

02.02.2016 - 19:03 Uhr Gemeldet von: Kriegos | Autor: Kristian Dordevic

Der Transfer von Änis Ben-Hatira zu Eintracht Frankfurt gehörte gestern, dem letzten Tag der Transferperiode II, zu den größeren Überraschungen, deutete doch im Vorfeld nichts eine Verbindung zu den Hessen hin. Wie mittlerweile bekannt geworden ist, hat diese Entwicklung einen pikanten Hintergrund.


Nach einem Bericht der "BILD" wurde der Vertrag des 27-Jährigen in Berlin aufgelöst. Grund dafür war ein Vorkommnis im Mannschaftsbus auf der Rückfahrt nach dem Bundesliga-Spiel gegen Bremen (3:3), bei dem Ben-Hatira gegenüber seinem Kollegen Mitchell Weiser handgreiflich geworden sein soll.

Trainer Pál Dárdai sprach nach den Ereignissen mit den Beteiligten und dem achtköpfigen Mannschaftsrat – danach sei klar gewesen, dass der Tunesier keine Zukunft mehr bei den Blau-Weißen habe. Inzwischen soll sich Ben-Hatira bei Weiser entschuldigt haben.

Mit Bezugnahme auch auf den "BILD"-Artikel bestätigte Hertha BSC am Mittag in einer – recht allgemein gehaltenen – öffentlichen Stellungnahme, dass es einen Vorfall gegeben und der Verein die entsprechenden Konsequenzen gezogen habe.

Ben-Hatira adressierte das Thema im Rahmen seiner Vorstellung in Frankfurt ebenfalls: "Ich habe etwas getan, das nicht in Ordnung war", so der Mittelfeldspieler.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.02.16

    wer schlägt hat unrecht...so einfach ist das....denn Recht braucht keine Gewalt
    und wegen so was schon mal gar nicht....

  • 02.02.16

    So soll es sich wohl zugetragen haben:
    "...hatte es eine verbale Auseinandersetzung an einem Vierer-Tisch im hinteren Busteil gegeben. Änis Ben-Hatira kritisierte demnach mehrfach John Brooks. Der Innenverteidiger habe beim 1:2-Anschlusstor der Bremer den entscheidenden Fehler gemacht (Endstand 3:3).
    Mitchell Weiser, der mit am Tisch saß, maulte daraufhin zu Ben-­Hatira: "Was willst Du denn?" Unterton: Was sich Ben-Hatira aufrege, schließlich hat der tunesische Nationalspieler in dieser Saison noch kein einziges Bundesliga-Spiel bestritten. Daraufhin, so wird es kolportiert, habe sich Ben-Hatira erhoben und den auf seinem Sitz sitzenden Weiser mit der Faust aufs ­Auge geschlagen."

    • 02.02.16

      Sollte das wirklich so passiert sein kann ich Weiser seine Reaktion sogar verstehen, seinen eigenen Teamkollegen wegen eines Fehlers zu Kritisieren gehört sich nicht, man sollte eher versuchen ihn Aufzubauen.

    • 02.02.16

      Schwach von beiden. Aber der Jungspund Weiser hat sich vielleicht mal ne reale Ghetto Faust verdient. Ich stelle mir den Burschen schon sehr eingebildet und herablassend in seiner Art vor. Irgendwann platzt dann der Knoten und es gibt was auf die Mappe. ;)

    • 02.02.16

      In Berlin wird offen geredet und wenn die beiden langjährigen Kumpel Brooks und Hatira offen reden und sich kritisieren, sollten dritte nicht Sprechverbot erteilen. Der Schlag war falsch, aber ich als Vollblutberliner würde an seiner Stelle genauso handeln, wenn mir ein Neu-Berliner-Dorfkind-Milchbubi sagt, ich solle die Fresse halten, weil ich in der aktuellen Saison noch kein Spiel gespielt hab. Falsch, aber für mich persönlich nachvollziehbar.

    • 03.02.16

      ,,Milchbubi"….Lässt du dir das also nur von alteingesessenen Berlinern die böse drein schauen etwas sagen
      Sowas nenn ich feige und abgehoben.

      dem Mannschaftskollegen wegen einer solchen Nichtigkeit auf die Schnauze zu hauen geht einfach gaar nich….

      Außerdem widersprichst du dir!
      ,,In Berlin wird offen geredet" Nichts anderes macht doch Weiser hier oder?
      Assi und stolz drauf… Glückwunsch drhabibi

    • 03.02.16

      Manche Ansichten über Mannschaftssport kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Unabhängig davon wer wirklich wieviel Anteil am 1:2 hatte, wenn ich in dieser Saison noch keine Sekunde auf dem Platz stand, dann stehe ich in der Hirarchie nicht derart weit oben, um vor versammelter Mannschaft jemanden das Spiel zu erklären (auch nicht in der Kreisliga, weil dieses Beispiel schon genannt wurde). Und das hat mit Vollblutberliner sein nichts am Hut, oder hätte Großkreutz auch Aubameyang im Mannschaftsbus kritisieren sollen? Zudem kommt es immer auf die Art an, wenn es konstruktiv ist, sagt sicher kein Mensch was. Wenn ich aber Sekunden später einem mit der Faust ins Gesicht schlage, dann wage ich mal zu behaupten, dass die Kritik nicht wirklich konstruktiv war. Alles richtig gemacht von der Hertha. Briefmarke auf den Popo und mit schönen Grüßen weggeschickt.

  • 04.02.16

    linch : noch fragen..??

    http://video.sport1.de/video/im-video-kopfnuss-eklat-beim-hsv-training__0_hu22linl

    un nu--???

  • 04.02.16

    Es mag paradox klingeln, aber die Kugel auf Matthäus Kopf hat zumindest nach dem Schmetterball Lizarazu's kurzzeitig wieder funktioniert, leider ist Liza nicht mehr hier, sonst würde ich den sofort zu Sky befehlen.. Huntelaar traf plötzlich das Tor wieder nach eine Begegnung mit Jones..
    Robben kratzte nach der Begegnung mit Ribery an Weltklasse.. Djourou und Behrami sollen sich einen dermaßen harten Faustkampf geliefert haben, dass beide Spieler zu Boden gingen, Holtby danach : "Wir müssen uns den Arsch aufreißen für diesen geilen Verein", Ergebnis : HSV stieg nicht ab... Ja es ist einiges an Satire dabei, aber einiges das zu denken gibt..
    PS : Missverstehe mich bitte nicht, denn für mich gibts nichts das Frieden übersteigt, aber alle Menschen denken leider nunmal nicht so, dennoch, wenn schon ausrasten dann bitte schön ala Oldschool, sprich kurzzeitig, danach sich wieder die Hände geben/ etwas gemeinsam trinken und dann anspornend oder weniger, weiter gehts im Leben..

  • 04.02.16

    Paradox, aber "Handgreiflichkeit mit reinigender Wirkung" klingt irgendwie dreckig.

  • 03.02.16

    xxnrjxx : Handgreiflichkeiten in Teams oder ausserhalb gab es immer schon und wird immer wieder vorkommen.. Es ist nicht schön, aber abunan unter MÄNNER notwendig um SITUATIONEN schnell zu beseitigen und kann sogar reinigende Wirkungen hinter sich ziehen.. Quasi ein Impuls der aufwecken kann..

    ihatekrauts : Ja, Recht hast Du, Hübner macht wenn es um Spieler geht einen guten Job, er stolpert aber über das grösste Problem das da wäre, der Trainer, denn der wollte alles besser als Schaaf machen und versagt auf der ganze Linie zudem spielt er mit Spieler ein falsches Spiel und sein Draht zu der Presse ist zu "eng", genau über die wird er stolpern..

  • 03.02.16

    Und das ist genau der Scheiss, von dem ich sprach den man sich doch sparen kann. Keine Lust auf Leute mit schlechtem Charakter in Frankfurt. Verbale Fronten mit Handgreiflichkeit zu klären ist einfach ein Zeichen von Unreife. Man man man!

  • 03.02.16

    Denk mal nach, welche Zeitform ich benutzt habe. Wenn er ne gute EM spielen sollte, kann er gerne für 10 Mio. wechseln. Was genau hast du an meiner Argumentation jetzt eigentlich nicht verstanden? Wenn du nur Top Verpflichtungen haben willst, die für Frankfurt nun mal nicht möglich sind, musst du dir einen anderen Verein suchen. Ich bin mit unserer Transferpolitik sehr sehr sehr zufrieden. Wenn ich mir anschaue, wie schnell die neuen Spieler geholt wurden und was am letzten Tag noch abgestaubt wurde, bin ich optimistisch, eine gute Rückrunde sehen zu können.

    • 04.02.16

      Wo habe ich denn gesagt dass ich nur Topverpflichtungen will? Ich will lediglich auf sinnlose Verpflichtungen wie die von Ayhan und Ben Hatira verzichten.

    • 04.02.16

      Hmm, also ich glaube du wirst dich noch wundern. Ayhan und Hatira sind rein vom Talent und der Klasse her sehr gute Spieler für euren Verein. Sinnlose Transfers haben da eher andere Vereine getätigt.

    • 04.02.16

      Das hast du nicht gesagt, aber du vermittelst mir und sicherlich auch anderen hier im Forum den Eindruck. Wen hättest du denn gern bei der Eintracht gesehen? Ayhan ist eine wesentlich bessere Alternative als Kinsombi und bei unserem Verletzungspech in der IV können wir Kaan nun mal gut gebrauchen. Außerdem spielt man sicherlich mit dem Gedanken, Zambrano zu verkaufen, oder muss ihn verkaufen, falls er wechseln will. So hat man schon einen eingespielten IV, der via Kaufoption die frei werdende Position einnehmen könnte. Bei Ben-Hatira hab ich ja schon argumentiert und dem hab ich auch nichts mehr hinzuzufügen.

    • 05.02.16

      Macht euch doch nicht die Mühe mit Harry zu diskutieren. Dass er alles schwarz sieht sollte mittlerweile jedem bekannt sein. ;) Ich bin ebenso sehr zufrieden mit den Transfers und denke auch, dass Ben-Hatira und Ayhan weiterhelfen können.

  • 03.02.16

    Natürlich ist es geplant Seferovic zu verkaufen. Das wird im kommenden Sommer ziemlich sicher passieren. Oder glaubst du dass er verlängert?

    Ben Hatira war immer gut? haha, naja wenn du meinst.

  • 03.02.16

    Als ob es der Planung entsprach, Seferovic zu verkaufen. Das war nie Konsens und wurde von den Medien lediglich so thematisiert. Die Sache Haris ist vom Tisch. Er hat nicht gut gespielt, wurde zurecht ausgewechselt und dann kamen die Probleme mit seinem Ego und seinem Stolz zum Vorschein. Veh hat wiederum seiner Laune freien Lauf gegeben und mit den Medien kommuniziert, was vorerst intern bleiben muss. Also eigentlich nichts neues. Zu Ben-Hatira: War in der Vergangenheit immer gut, man geht mit dem Transfer kein Risiko ein, weil a.) der Vertrag nur bis zum Ende der Sasion datiert ist und b.) weil er ablösefrei kam. Man kann also verlängern, wenn es läuft, oder ihn wieder ziehen lassen. Zudem haben wir einen bundesligaerfahrenen Spieler für die linke Seite, falls Huszti mal verletzt sein sollte. Vielleicht schafft er es ja sogar an ihm vorbeizuziehen. Waldschmidt und Co. brauchen noch und sind, wie damals Kadlec, wohl kaum die passenden Spieler für die Rückrunde gegen den Abstieg. Ich für meinen Teil hätte aber gern Waldschmidt bei einem anderen Verein in der 2. Liga spielen sehen, natürlich nur auf Leihbasis.

  • 03.02.16

    Jetzt ist Mitchell ein Stück weiser...

  • 03.02.16

    Passt zur Eintracht und den Fans. Keine Einsicht und unsoziales Verhalten. "Das sollte mit jetzt eigentlich nicht mehr vorkommen." Reue sieht anders aus.

  • 02.02.16

    Oftmals wird mit 2erlei Massen gemessen.. Die Nummer Seferovic verstehe ich ebenfalls nicht, denn für mich verkörpert er ein Stürmer (Prellbock/Verteiler) den man im Kader haben MUSS/ SOLLTE..
    Allerdings ist das alles auf Veh's Mist gewachsen, feinstes homemade Bullshit.. Die Bashing war völlig unnötig mMn.. Wie lächerlich, demütigend und beleidigend dem Spieler gefühlte 45 Sek auflaufen zu lassen, völlig unnötig und am Ende wird er Vehs Kopf retten dürfen/sollen..??
    Dass SGE Ben Hatira holte finde ich OK, denn er kann kicken, Kopfprobleme hin oder her zumal Veh unter Zugzwang steht...

  • 02.02.16

    Typisch SGE... Seferovic wird öffentlich rund gemacht und man will sich von ihm trennen, aber bei einem Ben Hatira sind derlei Entgleisungen scheinbar unerheblich.

  • 02.02.16

    Ein Fußballer der diesen Sport liebt, der leidet natürlich moralisch sehr darunter, wenn er so lange verletzt ist und nicht mitwirken kann. Dass ein junger Spieler einem das auch noch unter die Nase reibt, kann einem natürlich dann schon mal kurz den letzten Nerv rauben. Trotzdem hätte Ben Hatira sich hier nicht wie ein Schuljunge benehmen dürfen. Den wesentlich jüngeren und schmächtigeren Weiser hätter er auch sanfter zurechtweisen können. Grundsetzlich kann ich eine Überreaktion ja verszehen weil Hatira sicherlich psychisch grad nen steinigen Weg geht,aber schlagen geht halt einfach gar net.

  • 02.02.16

    Ben-Hatira dazu auf Facebook: https://www.facebook.com/BenHatira/photos/a.342026395851716.94947.180582948662729/941759539211729/?type=3&theater

  • 02.02.16

    Was da für ein Wind draus gemacht wird. Natürlich ist es nicht in Ordnung, aber da gibts ne Geldstrafe und fertig. Braucht mir keiner erzählen, dass der Vertrag von Brooks oder Darida nach so einer Aktion aufgelöst wird. Ribery hat Robben doch auch mal ordentlich eine mitgegeben.
    Also wenn ich sehe wie es in manchen Kreisliga-Kabinen nach einer Niederlage zugeht, wundert mich sowas nicht wirklich.

    Erwähnen möchte ich noch, dass ich dieses Weiser-Bashing nicht mehr ertrage. Aufgrund welcher Aussage oder welchen Verhaltens ist er denn arrogant? Weil er zu Bayern gegangen ist? Weil er scheiss Klamotten trägt (das tut gefühlt jeder zweite Bundesliga-Spieler)? Da wird jemandem ein Image angedichtet für das es keine nachvollziehbaren Gründe gibt. Hat sich bei Bayern immer hunderprozent professionell und loyal verhalten und zeigt jetzt bei Hertha Top-Leistungen. Seine Leistungen geben ihm auch das gute Recht, jemanden anderen mal zurecht zu weisen.

    Ben-Hatira hat überreagiert, die Reaktion von Hertha finde ich aber trotzdem heuchlerisch und übertrieben, da das Urteil bei einem anderen Spieler anders ausgefallen wäre. Er war in diesem Winter schon ein Wackelkandidat und dadurch ist das Fass übergelaufen, aber der Schlag war nicht der einzige Grund.

    • 03.02.16

      Also ich glaube Weiser muss schon ganz schön einen rausgehauen haben. So einfach haut Hatira den Jungen bestimmt nicht vom Stuhl.

  • 02.02.16

    Es gehört sich nicht, wird aber immer wieder passieren..
    MMn gehören beide bestraft, denn Weisers Klappe ist nicht zu verachten und wird Ihm immerwieder in Schwerigkeiten bringen, das Auge jedenfalls zeugt davon wie sehr er provoziert haben muss und wie sauber Ben Hatira zielen kann..
    Ungeschminkt kann Weiser nun zuhause in Köln im Brauhaus am Rosenmontag schunkeln gehen, Timing ist alles, auch im Sport..

    Alaaaaaaaaf Mitchell ... :D :D :D

  • 02.02.16

    Wenn interessiert das, Hübner und Veh wußten das und kennen ihn.
    Hätten sie ein Problem gesehen hätten sie ihn nicht verpflichtet...
    Willkommen in Frankfurt!!!

  • 03.02.16

    Kieferorthopäde Ben-Hatira...die Behandlung bei Weiser war längst überfällig...

  • 02.02.16

    drhabibi : perfekt analysiert

    issedone : Weiser-Bashing ist bei mir nicht, eher Fakten Fakten Fakten.. Ich finde dass er erst einmal ankommen sollte, bevor er 2 Kumpels die sich länger kennen und gegenseitig die Meinung geigen, bevormundet.. 2 "Bruder" deren Sprache er nicht nachvollziehen kann oder versteht..
    FAKT : Weiser hat nunmal eine grosse Klappe, oder warum glaubst Du dass in seiner Heimatstadt Köln die FC-Fans Ihn nicht sehen wollte..??
    Einer ihrer... Übrigens in München nahm Ihn zunächst auch niemand ernst, er wurde hier und da verarscht (Flughafen usw ), warum wohl..???
    Ich sage an dass das nicht das letzte mal sein wird dass er wegen "sing Schnüss" anecken wird.. Sicherlich wird er draus lernen, hoffentlich, denn kicken kann er...

    Ergo lieber Ben Hatira, ich ahne dass Du Hertha zurückzahlen wirst wollen, denn die Nummer stinkt zum Himmel.. Abrechnung Mittwoch 02.03 um 20.00 dann darfst DU zurückzahlen, spätestens danach kommt die Wahrheit raus.. Ich freue mich jetzt schon auf die Interviews..

    • 03.02.16

      Du bestätigst doch genau das was ich geschrieben habe. Was sollen denn das für Fakten sein.
      Er war in Köln nicht mehr gern gesehen, mag sein. Das könnte aber auch gut daran liegen, dass er zu Bayern München gewechselt ist. Und nur weil er in München auch von anderen verarscht wurde, heisst das doch nicht, dass da was dran ist. Bestätigt doch im Prinzip genau das was ich geschrieben habe, es wird ihm ein Image vom eingebildeten und versnobbten Jungprofi angedichtet. Als Beweise führst du an, dass er in Köln nicht gemocht wird. Woanders sind Spieler die zu Bayern wechseln natürlich immer herzlich willkommen in der Stadt ihres alten Vereins...

    • 03.02.16

      Weiser war sicher nicht unschuldig..
      Und Ben-Hatira hat sicher so viel Frust aufgebaut, als er die ganzen Monate auf der Tribüne verbracht hat, dass ich ihm so einiges zutraue...