Mit einem starken 5:1-Sieg gegen den FC Augsburg sprang Borussia Mönchengladbach gestern an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga, erstmals seit über acht Jahren. Trotzdem war es kein Sieg ohne Sorgen, denn unter anderem Alassane Pléa musste aufgrund einer Verletzung frühzeitig das Feld verlassen.
Marco Rose gab auf der Pressekonferenz nach dem Sieg zu Protokoll, dass der Stürmer "schon angeschlagen ins Spiel gegangen ist und dann raus musste." Neben Pléa verletzten sich auch Matthias Ginter und Stefan Lainer.
"Ich habe jetzt auch noch keine Diagnose, deswegen will ich da nicht vorgreifen. Fakt ist: Wenn die drei Genannten rausgehen, so gut kenne ich sie mittlerweile, dann ist es wahrscheinlich schon etwas, was uns möglicherweise ein paar Tage beschäftigen wird", so des Trainers erste Einschätzung.
Bereits beim Europa-League-Spiel gegen Istanbul Basaksehir FK (1:1) wurde der Franzose aufgrund von Fußproblemen ausgewechselt, die gestern womöglich ebenfalls den Grund für die Auswechslung darstellten.
Eine mögliche Ausfallzeit und eine genaue Diagnose wurde vom Verein noch nicht mitgeteilt. Es bleibt zunächst offen, ob Pléa nach der Länderspielpause beim Spiel in Dortmund (19. Oktober) mitwirken kann.
Gleichwohl könnte es bei ihm glimpflich ausgehen, darauf deutet eine spätere getätigte Rose-Aussage im "Express" hin: "Es ist nichts kaputt, aber er hat trotzdem Schmerzen. Deshalb haben wir ihn auch von Beginn an gebracht und er hat solange gespielt, wie er konnte."
Update 1: Kapselanriss im Sprunggelenk
Wie die "Bild" heute in dieser Personalie berichtet, plagt den Torjäger ein Kapselanriss im Sprunggelenk.
Update 2
Pléa selbst hat sich ebenfalls schon zu Wort gemeldet und sieht bei sich keine großen Probleme: "Es ist alles in Ordnung und ich denke, dass ich am Mittwoch ganz normal trainieren werde."
Er wurde nachnominiert für die Nationalmannschaft .. hoffentlich geht das gut
uff, als ich gelesen habe - Kappselriss in Sprunggelenk hatte ich schon Sorge
Jetzt hat er sich extra selber zu Wort gemeldet damit wir hier nicht mehr weiter spekulieren müssen.
Was sagt er denn dazu?
Dass alles soweit in Ordnung ist und er am Mittwoch wieder trainieren wolle.
Geiler Typ
Plea wird ohne Probleme nach der LSP wieder im Einsatz sein.
Also wenn bei Lainer die Rede von 2-3 Wochen ist bei einem Riss .. dann müsste plea doch schneller wieder fit sein mit einem Anriss ..
Naja hoffe, dass er nach der LSP-Pause wieder fit ist bzw. nach dem Dortmundspiel
Lazlo Benes ist auch verletzt https://rp-online.de/sport/fussball/borussia/borussia-moenchengladbach-ginter-lainer-plea-und-benes-verletzt_aid-46308253
Sollte es tatsächlich ein Kapselanriss sein, denke ich, dass er nach der LSP wieder fit ist. Ich hatte das selbst mal, kann nervig sein, weil die Kapsel nach Belastung sich immer wieder mit Flüssigkeit füllt. Ist aber im Normalfall nichts wildes...
Kapselanriss... 4 wochen ausfall?
Rose + Plea -> das passt!!!!
10 Tage ausruhen und dann mal ein Doppelpack....
Gut, dass der Trainer von Frankreich ihn nicht nominiert hat
Nach dem er in London und München gewütet hat dachte sich Deschamps, dass er auch langsam mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen kann. Er hat Plea nur vergessen.
Wieso hat er überhaupt noch Minuten gesehen in der zweiten Halbzeit?
Es steht 4:0 zur Halbzeit und einer der wichtigsten Spieler des Teams ist angeschlagen ins Spiel gegangen... Runter mit dem.
Richtig starke Leistung von ihm. Hoffen wir mal, dass er nach der LSP wieder fit ist.
Mal wieder Panikmache. Rose wird in diversen Medien wie folgt zitiert:
Vermutlich ist die Prognose bei Plea (ein Tor, zwei Vorlagen) noch am besten. Er war bereits beim 1:1 gegen Istanbul Basaksehir verletzungsbedingt ausgewechselt worden. „Es ist nichts kaputt, aber er hat trotzdem Schmerzen. Deshalb haben wir ihn auch von Beginn an gebracht und er hat solange gespielt, wie er konnte“, sagte Rose.
Er wird nach der LSP wieder dabei sein.