Aleksandar Dragović | 1. Bundesliga

Erkämpft sich Platz in der Startelf

20.01.2017 - 11:25 Uhr Gemeldet von: KaffeeSchwarz | Autor: Kristian Dordevic

In seinem ersten Halbjahr bei Bayer 04 Leverkusen gehörte Aleksandar Dragovic eher sporadisch der Startformation der Werkself an. Wettbewerbsübergreifend lief er lediglich neunmal von Beginn an auf, in der Champions League startete er sogar nur einmal beim tabellarisch bedeutungslosen Aufeinandertreffen mit AS Monaco (3:0) am letzten Gruppenspieltag.


Nichtsdestotrotz hat sich beim Österreicher, der im Sommer für 17 Millionen Euro aus Kiew geholt wurde, zuletzt ein Aufwärtstrend abgezeichnet. Seit dem 12. Spieltag tritt er verbessert auf und hat – auch begünstigt durch personelle Ausfälle – kein Pflichtspielspiel mehr verpasst.

Bei der Generalprobe gegen den VfL Bochum (2:1) am Dienstag, bei dem Trainer Roger Schmidt seinen Angaben zufolge mit der voraussichtlichen Startformation für das Berlin-Spiel (Sonntag, 15:30 Uhr) aufwartete, spielte Dragovic erneut von Beginn an im Abwehrzentrum, neben Ömer Toprak. Der Test gegen den Revierklub sei noch in die Vorbereitung eingebaut worden, damit "wir nicht am Sonntag das erste Mal wieder in dieser Formation auf dem Platz stehen", wie Schmidt laut "kicker" erläuterte.

Es deutet einiges darauf hin, dass der ÖFB-Nationalspieler sich einen Stammplatz als linker Innenverteidiger erarbeitet hat und die Rechtsfüße Toprak und Jonathan Tah um den zweiten Platz in der Abwehrzentrale streiten.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.01.17

    Dragovic braucht drei Spiele, dann sitzt er wieder auf der Bank!

  • 20.01.17

    An dieser Stelle würde ich gerne auf den schon hier und da aufgetauchte Beitrag von Spielmacher zum Testspiel gegen Bochum verweisen:

    "Mein Tipp: die erste Halbzeit hat die S11 für´s kommende Wochenende gespielt, alle Spieler die aufgelaufen sind sind absolute Stammspieler. Genau wie Tah, die einzige Posi die wirklich noch nicht fix ist, ist ob Toprak oder Dragovic neben Tah spielen, deshalb haben beide wohl nebeneinander gespielt um besser vergleichen zu können. Das Tah absolut gesetzt ist, ist wohl auch nicht dran zu rütteln und wäre auch leistungsbezogen nicht zu vertreten Ihn aus der S11 zu nehmen."

  • 20.01.17

    Toprak ist nicht überbewertet, der war die letzten Jahre schon einer der stärksten IV der Liga.


    Jedoch scheint der früh bekannt gewordene Wechsel zur Sommerpause ihn mehr zu beschäftigen als man gedacht hatte. Seitdem spielt toprak ungewohnt fahrig und fehleranfällig während er die letzten Jahre ein Garant dafür war dass Bayer stets unter den ersten 3,4 der Liga stand.


    Deswegen nur logisch wenn dragovic jetzt erst mal vor toprak steht

  • 20.01.17

    Ich denke auch dass, Tah und Drago gesetzt sein werden. Toprak ist überbewertet, verstehe sowieso nicht warum der BVB so viel Geld für ein Auslaufmodell zahlt!

  • 20.01.17

    Dragovic, Tah sollten langfristig gesetzt sein!
    Toprak wird ein Auslaufmodell beim Bayer!

  • 20.01.17

    Ich denke alle 3 werden in der RR ihre Spielanteile bekommen. Toprak ist ja auch gerne mal angeschlagen oder verletzt. Dazu kommen noch die Spiele in der CL, auch wenn es vermutlich nur noch 2 weitere werden.

  • 20.01.17

    Sehr schwierige Entscheidung für den Trainer, welchen seiner drei Innenverteidiger er draußen lässt. Aber den Testspielen zu Urteilen dürfte Drago wirklich am Samstag von Beginn an auflaufen.

  • 20.01.17

    ich vermute, dass tah auch weiter ziehen könnte!

  • 20.01.17

    Ganz schlechter Beitrag. Ich glaube kaum, dass sich Tah auf der Bank wiederfindet.

  • 20.01.17

    Jetzt nur nicht den Fehler machen und tah auf die Bank setzen. Toprak ist im Sommer eh weg und hat mich in letzter Zeit nicht mehr überzeugt

    • 20.01.17

      dann wär schmidt einfach nur blind, toprak tah den vorzug zu geben...

    • 20.01.17

      Hmmm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schmidt in der aktuellen Situation, in der sein Team steckt, nach Vertragsinhalten aufstellt. Ob es ein "Fehler" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich die Trainingsleistungen nicht kenne (hier scheinen ja einige dabei zu sein, die die Traningsleistungen besser als Schmidt beurteilen können), aber der Fakt, dass Toprak im Sommer nicht mehr da sein wird, wird für die Aufstellung am Sonntag gegen Hertha keine Rolle spielen.

    • 20.01.17

      endlich mal einer der es checkt!