In dieser Woche soll es mit der Kaderrückkehr von Alexander Bernhardsson klappen. Cheftrainer Marcel Rapp legte sich beim Trainingsauftakt vor der Begegnung mit dem VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) darauf fest, dass der 26-jährige Offensivspieler ins Aufgebot der KSV Holstein zurückkehrt, falls es keinen Rückschlag mehr gibt.
In den vergangenen sechs Partien stand Bernhardsson Kiel infolge einer Knieverletzung nicht zur Verfügung: Ein Halteband der Patella war gerissen. Die Verletzung an sich ist überwunden. Schon für das Spiel gegen Union Berlin (1:0) hätte der Schwede ein Kandidat sein können. Weil er aber einige Trainingseinheiten wegen Vaterfreuden verpasste, ging Rapp kein Risiko.
Im Hinblick auf das Heimspiel gegen die Schwaben sagt er nun: „Wenn er gesund bleibt, wird er im Kader sein.“ Nach wie vor ist es aber so, dass der KSV-Coach nichts überstürzen will. „Wir müssen schauen, ob Berra direkt spielen kann. Er war schon eine Weile raus“, dämpfte Rapp die Erwartungen und merkte an, grundsätzlich etwas vorsichtiger zu sein: „Wir schmeißen die Jungs nicht direkt wieder rein.“
Mit einem Kaderplatz wäre zumindest ein Anfang gemacht. Vor seiner Verletzung gehörte Bernhardsson viermal nacheinander Kiels Startelf an.
🚀