Wie sich gestern bereits abgezeichnet hat, verlässt Alexander Isak Borussia Dortmund vorübergehend und schließt sich Willem II Tilburg an. Die Niederländer leihen den 19-Jährigen, dessen Vertrag beim BVB bis 2022 datiert ist, für den Rest der Saison aus.
"Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln. Genau diese wünschen wir ihm bei Willem II", verabschiedet Sportdirektor Michael Zorc den Youngster in Richtung Eredivisie und versichert: "Seine Leistungen im Team der Niederländer werden wir regelmäßig beobachten."
Über acht Millionen Euro blätterten die Borussen Anfang 2017 hin, um das schwedische Stürmertalent ins Ruhrgebiet zu holen. In den darauffolgenden eineinhalb Jahren waren Einsätze rar gesät und zumeist kurz, Isak machte wettbewerbsübergreifend 13 Partien. In der laufenden Saison fiel er bei den Profis dann durchs Raster: Cheftrainer Lucien Favre nominierte den Angreifer kein einziges Mal für den Kader.
? Stürmer @alex_isak (19) wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu @WillemII!
— Borussia Dortmund (@BVB) 25. Januar 2019
? Michael #Zorc: "Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln!" pic.twitter.com/J1RdvrjPVe
Er sollte nie mehr zurückkehren...
Wäre echt super, wenn er auf ordentlich Einsatzzeit kommt. Besser Eredevise als U23, bzw. Bank. Vielleicht mit gepushten Selbstvertrauen ab der Vorbereitung 19/20 ein Faktor?! Bisher leider komplett enttäuschend beim BVB, mMn.
Hoffentlich läuft es eher so wie bei Nuri...
Donis ist deutlich talentierter als Isak. Hat sich übrigens gar nicht so schlecht geschlagen bei Willem, wurde nur letztens wieder suspendiert, weil er angeblich vor dem Spiel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt hatte.
Endet hoffentlich nicht wie Avdijaj und Wellenreuther.
das waren auch Schalker ;)
Verstehe diese Aussage von Concon auch nicht so ganz. Tatsächlich schlagen sich Schalker bei neuen Vereinen oft ziemlich gut. Dortmunder hingegen hatten in der Vergangenheit oft Probleme bei ihren neuen Vereinen, auch wenn sie bei Dortmund super Leistungen zeigten.
Jo spricht das für oder gegen Schalke/Dortmund :D
Das ist ja Wurst, seine Aussage impliziert, dass die beiden Spieler bei Willem nicht gezündet haben, weil sie Schalker waren. Letztlich ist es aber so, dass in der Vergangenheit eher Dortmunder (Sahin, Kagawa, Götze sind die prominentesten Beispiele) dadurch aufgefallen sind, dass sie anderswo eben nicht funktioniert haben.
Danke für die erneute explizite Erklärung