Am Wochenende wurde Alexander Meier wieder einmal seinem Ruf als Frankfurter Fußballgott gerecht und sorgte im Spiel gegen den VfL Wolfsburg (3:2) mit dem zweiten Dreierpack der Saison dafür, dass die Eintracht auf dem Weg heraus aus dem Tabellenkeller wichtige Punkte einfuhr.
Der 33-Jährige, der schon seit 2004 das Trikot mit dem Adler trägt, macht sich auch abseits des Platzes immer wieder beim Anhang beliebt. So auch in der zurückliegenden Winterpause: Wie jetzt bekannt wurde, schlug Meier ein reizvolles Angebot von einem chinesischen Erstligisten aus. Die Offerte sah einen Zweijahresvertrag mit einem jährlichen Gehalt von 3,5 Millionen Euro vor – inklusive Option auf ein weiteres Jahr.
"Ja, es gab ein Angebot", räumte der Torschützenkönig der vergangenen Saison in der "BILD" ein, aber nach einem Gespräch mit Trainer Armin Veh und dem Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen war die Angelegenheit schnell erledigt: "Nach einer Minute war das Thema vom Tisch." Gerade in der angespannten Tabellensituation – Platz 14, zwei Punkte vor einem Relegationsplatz – wolle er seinen Klub nicht im Stich lassen. Außerdem reize ihn der Fußball in China nicht.
An die Frankfurter ist Meier bis 2017 gebunden. Auch hier besteht die Möglichkeit, per Option um ein weiteres Jahr zu verlängern. Sein Gehalt liegt schätzungsweise bei knapp drei Millionen Euro.
Alexander Meier | Saisonbilanz 2015/16
SAISONBILANZ | Alexander Meier
-
Trainerwechsel:Armin Veh wird Nachfolger vonThomas Schaaf
-
FC Wacker Innsbruck II4 : 0
-
SC Schwaz6 : 0
-
1. FC Heidenheim1 : 2
-
Leeds United FC2 : 1
-
Fulham FC1 : 0
-
Eintracht Stadtallendorf6 : 1
-
Tokyo FC3 : 2
-
Bremer SV3 : 0
-
VfL Wolfsburg1 : 2
-
FC Augsburg1 : 1
-
VfB Stuttgart4 : 1
-
SV Sandhausen0 : 1-----
-
1. FC Köln6 : 23----1161,5
-
Hamburger SV0 : 0-----243,5
-
FC Schalke 040 : 2-----303,5
-
Hertha BSC1 : 11----592,5
-
FC Ingolstadt 040 : 2-----343,5
-
Borussia Mönchengladbach1 : 51----234,5
-
Hannover 962 : 1-1---522,5
-
FC Erzgebirge Aue0 : 1-----
-
FC Bayern München0 : 0-----124,0
-
TSG Hoffenheim0 : 0-----413,0
-
Bayer 04 Leverkusen1 : 3-----144,5
-
1. FSV Mainz 051 : 2---1--25,0
-
SV Darmstadt 980 : 1
-
Borussia Dortmund1 : 41----543,0
-
SV Werder Bremen2 : 11----872,0
-
Al-Ahli Dschidda5 : 12----
-
Borussia Dortmund0 : 4-----
-
Eintracht Braunschweig3 : 3-----
-
VfL Wolfsburg3 : 23----1221,0
-
FC Augsburg0 : 0-----333,5
-
VfB Stuttgart2 : 41----722,5
-
1. FC Köln1 : 31----473,0
-
Hamburger SV0 : 0-----94,5
-
FC Schalke 040 : 0-----184,0
-
Hertha BSC0 : 2Knieverletzung
-
FC Ingolstadt 041 : 1Einriss des Hoffa’schen Fettkörpers
-
Trainerwechsel:Niko Kovac wird Nachfolger vonArmin Veh
-
Borussia Mönchengladbach0 : 3Einriss des Hoffa’schen Fettkörpers
-
Hannover 961 : 0Einriss des Hoffa’schen Fettkörpers
-
FC Bayern München0 : 1Knochenödem
-
TSG Hoffenheim0 : 2Knochenödem Knie
-
Bayer 04 Leverkusen0 : 3Knochenödem Knie
-
1. FSV Mainz 052 : 1Knochenödem Knie
-
SV Darmstadt 982 : 1Knochenödem Knie
-
Borussia Dortmund1 : 0Knochenödem Knie
-
SV Werder Bremen0 : 1
China hat er nicht nötig. Er ist auch glaube ich jemand, dem das sportliche wichtiger ist als Geld. Verhungern wird er mit dem momentanen Gehalt sicher auch nicht. Im Anschluss wird man ihm bestimmt einen anderen Posten bei der Eintracht in Aussicht stellen. Meier und Frankfurt passt einfach wie die Faust aufs Auge.
"Nach einer Minute war das Thema vom Tisch." was hat denn so "lange" gedauert um das abzulehnen? :D
Denke bei nem Jahresgehalt von >10Mio. könnte man durchaus erst mal stutzen.
Er wird halt bis zum Karriereende und darüber hinaus der Fussballgott in Frankfurt bleiben - überragender Typ!
@amused:Nur weil Löw mit der Nationalelf Weltmeister geworden ist, heißt das nicht dass man alles befürworten muss was er entscheidet. Die Ausgangssituation zur letzten WM ist nun eine ganz andere. Akteure wie Lahm und Klose sind nicht mehr dabei. Beide wichtige Bausteine der Mannschaft. Das heißt man braucht neue Alternativen und auch bei der WM war unsere Stärke nicht unbedingt der Sturm. Denn der Einzige der da vorne konstant seine Tore macht, ist Thomas Müller.
Sorry, aber was heißt hier "nur"? Ich kann mich noch daran erinnern, als Reus vor der WM verletzt passen musste, hieß es "da brauchen wir gar nicht erst hin fahren". Und jetzt hat er "nur" die WM gewonnen. Ich habe halt meine Zweifel, dass Meier auf absolutem Weltniveau mithalten kann, was Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit, sowie Taktik und Variabilität betrifft. Er ist sehr Abschlussstark, da gibt es gar nichts zu diskutieren und er hat auch einen sehr guten Torriecher, auch das steht außer Frage. Aber das reicht nicht mehr, wenn du dir die Mittelstürmer auf absolutem Weltniveau betrachtest. Jedem die seine Meinung. So wenig du meine Meinung verstehen kannst, so wenig verstehe ich die Meinung, wie Spieler sofort immer in die Nationalmannschaft gefordert werden, wenn sie Tore erzielen. Der Bundestrainer muss viel mehr auf den Rasen bringen als Spieler, die Tore schießen können. Und ich habe eben meine Zweifel, dass Meier in einen Sturm um Özil, Götze oder Reus passt. Meier kommt für mich ähnlich gerne aus der Tiefe und ist ohnehin nicht der klassische Stoßstürmer. Wenn man einen solchen fordert, dann sollte man eher Kießling fordern. Der aber für mich ebenso wenig in Frage kommt.
Ist ja ein alter Schuh das Thema Meier und die Nationalelf. Passieren wird das wohl eh nicht mehr. Aber interessant würd ichs auch finden ihn dort mal zu sehen. Vllt nicht als Stammspieler, aber so einen Meier als treffsichere Waffe für die letzte halbe Stunde oder so in petto zu haben stelle ich mir nicht so schlecht vor. Zumal er ja wirklich aus wenig viel macht.
Klar....wir haben ja so gute Stürmer in der Nationalmannschaft, wozu braucht man auch einen Torschützenkönig aus der Bundesliga wenn man doch zwei super Stürmer aus der großen und tollen türkischen Liga nominieren kann.Und einen Andre Schürrle der seit zwei Jahren keine Leistung mehr im Verein bringt und nur jedes 10.Spiel gut spielt. Also bei aller LIebe...bei Alex Meier zählt auch nicht mehr das Argument, er wäre nicht mannschaftsdienlich. Bei allem was ich bisher über ihn gelesen habe, scheint er ein Top Charakter zu sein, was auch dieses Interview wieder bestätigt.
Ziemlich viel Polemik. Über Schürrle kann man streiten, aber Fakt ist, Schürrle spielt eine ganz andere Position in der Nationalmannschaft, als das Meier täte. Oder soll Meier für Podolski und Schürrle auf dem linken Flügel spielen? Ich bin der Meinung, dass Meier in der Nationalmannschaft nicht zurecht kommen würde, da das Tempo einfach nen Ticken zu schnell. Es gibt ja kaum etwas, was an Löw nicht gemeckert wird, aber der Erfolg gibt ihm schlichtweg recht. Nimm alleine das Tor im WM Finale. Ich glaube weder, dass Meier das Tor so wie Schürrle vorbereitet hätte, noch glaube ich, dass Meier das so abgeschlossen hätte, wie die falsche 9 Götze. Ich mag Meier auch, aber auf dem Niveau sehe ich ihn leider nicht wirklich.
Er hätte ihn schon ab und zu bei Testspielen oder in der Quali bringen können. Einfach um ihm die Ehre mal für Deutschland gespielt zu haben zu gönnen. Mehr hätte Meier auch gar nicht verlangt denke ich. :)
Ist doch Wurst, ob er das Tor vorbereitet hätte, wenn er zuvor schon seinen üblichen Hattrick bereits versenkt hätte :D
Das einzige Land wohin er nochmal wechseln würde ist die USA...
Hätte sicherlich auch 'ne Chance bei Jogi verdient gehabt... Wenn man schon Rudy in die Nati beruft, warum dann nicht auch einmal Alex Meier?? Ich versteh den Kerl manchmal nicht :D.
Glaube Alex Meier kann kein AV spielen. Rudy kann das auch nicht sonderlich, aber er könnte es zumindest im theoretischen Ansatz. Eventuell. Was soll Löw auf dieser Position auch sonst noch machen außer zu experimentieren. In der Nationalmannschaft sehe ich Meier jedenfalls nicht, ähnlich wie Kießling.
Das Problem ist doch dass Meier ein Stürmer ist der Tore schiesst, sowas brauchen wir in der Nationalmannschaft nicht
Die Frage ist, ob er die Tore auch macht, wenn das Spiel in einem EM Halbfinale gegen Spanien nochmal nen Ticken schneller ist als das durchschnittliche Bundesligaspiel. Ich mag den Meier ja auch, aber er ist für mich jetzt kein Stürmer, der eine Nationalmannschaft auf Top Niveau, was Deutschland eben ist, weiter bringt. Ähnlich wie Kießling.
Naja die Option hast du immer, gibt genug Spieler die für die Nati mal gut auflaufen, mal schlecht. Grade bei Stürmern. Aber ihm schon vorher die Chance nicht geben halt ich für falsch.
Wobei man natürlich auch sagen muss dass der Erfolg Löw definitiv Recht gibt.
er wird in Frankfurt verehrt... und solang der schmerzfrei laufen kann spielt er auch wohl. Was will man denn mehr?!?
Er war die ganze letzte Saison nicht schmerzfrei, und hat trotzdem gespielt ;)