Die Suche des FC Bayern München nach einem Ersatz für Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) gestaltet sich weiterhin schwierig. Alexander Nübel, den die Süddeutschen auf Leihbasis bei der AS Monaco geparkt haben, äußerte sich jetzt jedenfalls skeptisch über eine (vorzeitige) Rückkehr.
„Es macht wenig Sinn, dass ich zurückkomme!“, so der 26-Jährige gegenüber der Bild. In der Vergangenheit hatte Nübel bereits immer wieder wissen lassen, dass er sich nicht wieder hinter Neuer auf die Bank setzen wolle. Dass der Platzhirsch nach seiner Verletzung wieder zurückkommt, daran glaubt Nübel grundsätzlich.
„Ich weiß nicht, wie schwerwiegend die Verletzung von Manuel ist. Aber ich denke, ab Sommer, spätestens in der Vorbereitung für die nächste Saison, wird er wieder fit sein. Dafür drücke ich ihm die Daumen“, ergänzte Nübel am Mittwochabend im Anschluss an die Partie zwischen Monaco und Auxerre (3:2).
Fakt ist, dass Nübel noch bis zum Saisonende in die französische Ligue 1 ausgeliehen ist und die Bayern keine Option besitzen, ihn vorzeitig zurückzuholen. Monaco müsste also erst einmal zustimmen und zusätzlich einen Ersatz finden.
Laut dem kicker blocken die Monegassen bislang die eher zaghaften Annäherungsversuche des deutschen Rekordmeisters noch ab – ohne dabei aber die Tür komplett zu verschließen.
Nübel fühlt sich wohl in Monaco
Generell fühlt sich Nübel wohl in Monaco, wie er ebenso betonte: „Ich bin froh, dass ich hier bin und habe mit Monaco noch viele Spiele vor der Brust. Ich habe hier gemerkt, wie wichtig Spiele sind. Das will ich nicht mehr missen.“
Klingt nicht nach einer Rückkehr. Eher nach dem Ziel, länger zu bleiben, weil für ihn an der Mittelmeerküste die Perspektive besser ist. Nübels Fazit, der bei der ganzen Sache seinem Berater Stefan Backs vertraut: „Letztendlich hat die AS Monaco die Entscheidung, ich bin hier unter Vertrag. Sie müssten erst einmal das Signal geben, dass sie es machen wollen. Ich glaube, das wird sehr schwierig.“
Sommer-Verpflichtung eine Option für Bayern
Für die Bayern könnte sich dafür nun eine andere Tür öffnen: Yann Sommer (34). Der Stammkeeper von Borussia Mönchengladbach, dessen Vertrag nach der Saison ausläuft, tauchte wie Nübel und einige andere Namen schon in der Gerüchteküche auf. Sommer selbst kündigte zuletzt offene Gespräche mit Gladbach an.
Der Ausgang der möglichen Torhüterrochade bleibt damit auf jeden Fall abzuwarten. Mit jedem weiteren Tag scheint jedoch die Rückkehr von Nübel an die Säbener Straße – im Winter oder im Sommer – unwahrscheinlicher zu werden.
die verpassen erneut die chance neuer endlich loszuwerden und auf zukunft zu setzen. unfassbar
Ullreich macht auch einen guten Job...!
Bayern ist ein Verein der immer gut wirtschaftet. Und aus dieser Sicht macht es am meisten Sinn Ullreich ins Tor zu stellen. So wie Mbappe, Messi und Neymar momentan drauf sind, werden sie in der Champions League sowieso rausfliegen. Für die nationalen Sachen reicht Ullreich völlig aus. Die Verantwortlichen stehen voll und ganz hinter Neuer, betonen auch immer wieder dass er für sie der beste Torwart der Welt ist. Die würden ihn niemals ausbooten
Ullreich ab heute 📉
Sommer bleibt die beste Alternative. Guter Keeper, Sehr viel Erfahrung, auch CL Erfahrung und wird nicht viel kosten. Hinzu ersparst du dir den Ärger, wenn Neuer wieder fit ist und jmd ins 2. Glied rücken muss. Entweder Sommer hat darauf dann Bock oder Ulle macht das dann wieder.
Nübel gäbe einfach zu viel Unruhe. In Allerlei Hinsicht. Was ist dann im Sommer, wie gross ist das Geschrei bei dem kleinsten Patzer und und und.
Sommer geht als Nati-Torhüter sicher nicht auf die Bank, auch wenn der Klub Fc Bayern heisst. Der Mann ist zwar im fortgeschrittenen Fussballer-Alter, aber eben auch in Top-Form und diese gibt er meiner Meinung nach nicht so einfach ab, auch wenn der Torhüter neben dir Manuel Neuer heisst und der Vertrag hohe Summen einspielt.
Lieber sollten die sich mal um nen dauerhaften Ersatz für Neuer umsehen.
Darauf ist an der Säbener Straße bestimmt noch niemand gekommen.
Und solange neuer noch 1-2 Saisons spielen kann wird keine Nummer 1 gekauft, ergibt auch überliegt keinen Sinn
Neuers Nachfolger wurde am 01.07.2020 ablösefrei verpflichtet und ist derzeit an die AS Monaco ausgeliehen ..
Wie heißt denn der Ersatztorwart neben nübel?
Bayern hat momentan Neuer, Ulreich und Schenk im Profikader.
@André Almeida Hat Nübel wirklich die Klasse, Bayerns Stammtorhüter zu werden?
- Man will vorzeitig mit ihm verlängern.
- Er zeigt gute Leistungen bei Monaco.
- Und „Der FC Bayern plant für die Zukunft weiter mit Alexander Nübel.“, sagte zumindest Salihamidžić letztes Jahr.
Ob er die Klasse hat, haben andere zu beurteilen.
Wer die französische Lioga mal verfolgt hat, sollte gesehen haben, dass Monaco 23 Gegentore bekommen hat: Das sind die meisten im Vorderfeld der französichen Liga. Von den Toren kann sich Nübel mind. 10 Dinger ankreiden, er ist durchaus umstritten in Monaco! Aber ich würde mich freuen, wenn Bayern ihn zurückholen würde. Mit einem drittklassigen Torwart würde die Liga sicher wieder spannend!
Verfolge die Liga nicht. Aber kicker schreibt folgendes:
"Seit über einem halben Jahr wird der Torhüter aber immer stärker, gewinnt durch seine Leistung auch an Sicherheit und hält teils spektakulär. Eine kleine Einschränkung: Bisweilen hält die Bayern-Leihgabe Bälle erst im Nachfassen."
Was ich anhand der Daten herauslesen kann ist, dass er an seinem Fuß arbeiten muss. Spielt im Vergleich zu Donnaruma mehr als drei Mal so viele Fehlpässe. Die Passquote ist mit 69% eher unterirdisch, speziell für das Aufbauspiel der Bayern.
Da könnte man sicher noch etwas weiter graben und mehr Statistiken vergleichen. Allerdings scheint mir das unnötig, wenn der Junge als drittklassiger Torwart betitelt wird. Wahrscheinlich war er sogar an 15 Gegentoren schuld. Bei Schalke hat er ja auch ganze zwei verschuldet, während sie 58 Buden kassiert haben. Bisschen objektiver bleiben wäre vielleicht mal was, Vinnie.
Danke für die interessanten Analysen!
Es scheint manches für, aber auch einiges gegen ihn zu sprechen. Und damit verbindet sich eine starke Unsicherheit, ob das geforderte Niveau beim FC Bayern nicht doch eine ganze Nummer zu groß für ihn ist (bzgl. einer Stellung als Stammtorhüter). Es wirkt ein bisschen so als würde Nübel sich das selbst nicht einmal ganz zutrauen. Ich bin gespannt wie sich die Torhüterfrage löst...
Sommer wird es werden. Holt euch olschowsky solange ihr noch könnt 😉
oder Sommer !
Sehr gut Herr Nübel 👍
Eher Sippel
Gab neulich klare Aussage dass olschowsky übernimmt sollte Sommer gehen.
Wieso nicht einfach Ulli, für was ist er denn sonst seit Jahren auf der Bank. Genau wegen solchen Fällen man
Um hier und da paar Wochen einzuspringen, eher weniger um 25+ Spiele zu machen und das Triple zu holen.
Stell dir Ulreich gegen PSG vor, weiß ich jetzt nicht ob's das wär
Wenn Sommer käme, super.
Ansonsten kann ich mir kein sinnvolles Szenario vorstellen, außer dass ulle die Rückrunde das Tor hütet und ein neuer zweiter tw für die Rückrunde verpflichtet wird. Ggf. 1,5 Jahre Vertrag, damit man immer noch ein Backup hat wenn neuer doch nicht so gut zurückkommt und die Verletzung wieder aufbricht / nicht so verheilt. Entweder jemand wie Dahmen (Chance auf Titel, neues Trainingsniveau), oder einen Altstar.
Ulle macht's gut, und dass neuer just gegen PSG ausfällt, damit musste man immer rechnen, das macht der schon, sonst bräuchte man eh wen anders.
Ganz einfach: Man kann nicht mit Schenk als zweiten Keeper in der Champions League oder Bundesliga spielen. Der Sprung von der Regionalliga ist dann doch ein bisschen zu krass.
Die Personalie neuer blockiert doch praktisch jede Lösung mit Perspektive. Wenn neuer für die nächste Saison keinen Platz macht wird das eh nur ein lückenfüller werden.
NEUER HÄNG DEINE SCHUHE AN DEN NAGEL UND MACH DEN WEG FREI, man man...
Sommer im Winter
Und termerapurtechnisch wie im Frühling. Maximal Verwirrung
[Kommentar gelöscht]
Ulreich 🚀
Lasst es einfach nur Ullreich machen, ist jetzt auch nicht der schlechteste
Sie brauchen ja trotzdem einen zweiten Torhüter noch in diesem Transferfenster. Wenn was mit Ulreich ist, kannst sonst gleich in allen Wettbewerben aufhören.
Man braucht bei Bayern München aber zwei mindestens solide Torhüter und einen Johannes Schenk kannst du in der CL nicht ins Tor stellen.
Edit: Hab etwas zu lange für meinen Kommentar gebraucht.
Ich frag mich nur, warum die sich so viel Zeit lassen. Ziel war ja bis 3. Januar eine Nummer eins zu finden.
Und ein Tw braucht ja auch eine gewisse Eingewöhnungszeit auch wenn es ja immer das gleiche ist im Tor oder lieg ich da falsch?
Ist ja noch bissl Zeit bis 3 Januar? Denkst die drehen grad Däumchen? Das werden im Hintergrund vmtl ordentlich Gespräche geführt :).
Glaub iwie Ulle steht am Ende im Tor weil sich keiner findet😅
S11 TW für die Rückrunde und was kommt dann? Wieder eine Leihe bis Neuer in Rente gehen will.. denke Nübel will sich das nicht antun
Wirkt fast so als hättest du den Artikel gelesen
"denke Nübel will sich das nicht antun"
Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber, was Nübels Ziel war mit dem Wechsel zum FC Bayern. Genau diese Situationen sind es, auf die er schielen muss und dann muss er zeigen, dass er das Zeug perspektivisch für Bayern hat.
Die aktuelle Situation ist natürlich nicht einfach, wiel ein Verein nur ungern seinen Stammtorhüter in der laufenenden Saison abgibt. Und auch als Stammtorhüter wechselst du ja auch nicht einfach so in der laufenden Saison den Verein wie die Unterhose.
Trtotzdem würde ich es nicht ganz verstehen, würde Nübel kategorisch abwinken. Auf was wartet er denn? Dass ihm Neuer den roten Teppich hinelgt und darum bittet beerbt zu werden?
Hätte es gefeiert wenn er eine Chanve bekommt