Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Auch bei Leipzig oben auf dem Zettel?

26.07.2019 - 08:19 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Alexander Nübel vom FC Schalke ist momentan einer der meist gefragtesten deutschen Torhüter. Der junge 22-Jährige wird von der "Bild" nun auch mit RB Leipzig in Verbindung gebracht. So soll der Schlussmann weit oben auf dem Zettel stehen, was eine mögliche Nachfolge von Noch-Stammkeeper Péter Gulácsi anbelangt, der sich im nächsten Jahr womöglich anderweitig umsehen könnte.


Ein Pluspunkt für RB könnte sein: Der gebürtige Paderborner Nübel, der seine gesamte Jugend beim jetzigen Bundesligisten SCP absolviert hat, kennt den neuen Leipziger Sportdirektor Markus Krösche bereits gut aus gemeinsamen Zeiten bei den Ostwestfalen. Von 2017 bis 2019 war Krösche dort Sportgeschäftsführer.

Da Schalke nicht bereit ist, Nübel trotz dessen 2020 auslaufenden Vertrages in der aktuellen Transferperiode abzugeben, käme für den Torwart nur ein ablösefreier Wechsel im kommenden Jahr infrage, sofern dieser das Angebot zur Verlängerung seines Vertrages entgegen der Erwartungen nicht doch noch annimmt.

Nach Informationen von "Goal" liege bislang auch keine Anfrage aus Leipzig vor.

Neben dem FC Bayern München, dem ebenfalls Interesse an Nübel nachgesagt wird, sollen ihn auch weitere europäische Vereine – unter anderem Atlético Madrid und die AS Rom – auf dem Zettel haben.

Auf Nachfrage im Rahmen der Pressekonferenz am Freitagmittag (Vorstellung Ademola Lookman) ließ sich RB-Manager Krösche keine Bestätigung in der Personalie Nübel entlocken:

"Alex ist natürlich ein interessanter Torwart, gar keine Frage. Ich habe zu Alexander auch eine persönliche Bindung, weil wir in Paderborn zusammengespielt haben. Und Ich ihn auch ein Jahr trainiert habe, als er 17 war. Aber wie gesagt, wir kommentieren da keine Namen."

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,15 Note
3,10 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
30
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.19

    Bei Bayern wird mindestens in den nächsten 2-3 Jahren kein vorbeikommen an Neuer sein. Neuer hat gegen Ende der Saison wieder gezeigt warum er nach wie vor einer der besten Torhüter der Welt ist. Auch in der jetzigen Vorbereitung knüpft er wieder an die Leistung an. Bleibt Neuer die nächsten 2 Jahre halbwegs frei von Verletzungen, wird man auch wieder vom besten der Welt sprechen.
    Für Nübel ist es das wichtigste in den nächsten Jahren viel Spielpraxis zu sammeln. Sollte Gulaci wirklich nach England gehen wäre Leipzig eine gute Möglichkeit für ihn. Allerdings trau ich Schalke auch zu, die nächsten Jahre wieder international vertreten zu sein. In diesem Fall wäre es meiner Meinung nach das Sinn vollste wenn er einfach auf Schalke bleibt und sich dort weiter entwickelt. Entwickelt er sich wie gewünscht beerbter er in 3-4 Jahren Neuer in Bayern.

  • 26.07.19

    Vorstellen kann ich mir das auch, als Nr. 1 allerdings erst ab nächster Saison. Ob Bayern oder Leipzig, beide haben diese Saison noch keinen Bedarf. Dann ist Nübel ablösefrei und kann sich mit Handgeld schön das beste Angebot aussuchen. Für Schalke würde ein Verkauf für 20+ Mio jetzt definitiv Sinn machen, dann holt man sich noch jemanden vom Kaliber Esser und baut dahinter Schubert auf.

    • 26.07.19

      Naja, Hazard wechselte in der gleichen Lage auch für 26 Mio den Verein. Auch wenn Nübel "nur" ein Keeper ist, gilt er doch als eines der größten deutschen Talente überhaupt auf dieser Position. Ich sage auch nur, WENN jemand diese Summe auf den Tisch legt, dann sollte man drüber nachdenken, falls er wirklich absolut nicht verlängern will.

  • 26.07.19

    Entschuldigung, aber was haben die alle mit dem Nübel. War letzte Saison doch allenfalls Durchschnitt wenn nicht noch schlechter. Keine übermäßige Paradenzahl, Kicker-Note 3 und auch hier nicht besonders hoch im Ranking. Der Jung hat Glück auf Schalke zu sein. Bei Bayern hinter Neuer auf die Bank, schwer vorstellbar. Und Gulacsi verdrängen, unvorstellbar! Wegen mir hat er eine gute U21-EM gespielt, aber Bayern oder Red Bull scheint mir doch quasi ein Liga zu hoch. Ach so, und einen Mvogo abgeben wollen und einen Nübel zu holen ist doch wie, mit voller Absicht und Kopf voraus gegen eine Wand zu laufen. Total unnötig und lächerlich!

  • 26.07.19

    Schubert übernehmen sie!

  • 26.07.19

    Aha, der für Gerüchte und Pokerspielchen gern genommene AS Rom ist natürlich auch wieder mit dabei. Als ob das für nen deutschen Spieler im Jahr 2019 ne Option darstellen würde. Fragt man sich, wer auf solche Manöver anspringen soll ...

  • 26.07.19

    Der wird sicher dieses Jahr noch auf Schalke spielen und dann den Weg nach München antreten um in 2 Jahren Neuer zu beerben!

  • 26.07.19

    Kann ich mir gut vorstellen