2011 verpflichtete der FC Bayern München für rund 30 Millionen Euro Manuel Neuer vom FC Schalke 04, und nun wird gemunkelt, dass der nächste Schlussmann der Königsblauen ins Visier des Rekordmeisters gerückt sein könnte. Wie "Sport1" vermeldet, steht Schalkes neue Nummer eins Alexander Nübel auf dem Zettel der Münchener, auch nach einem Bericht der "Bild" hat man den Schlussmann an der Säbener Straße auf dem Radar
"Alex hat das Recht, sich seine Gedanken zu machen. Bestehende Verträge sind nicht einseitig. Sollte Schalke mit Alex – wie bei Neuer – eine große Ablösesumme generieren, hätte der Klub ein gutes Geschäft gemacht", so Nübels Berater Stefan Backs gegenüber "Sport1" über seinen in Gelsenkirchen nur noch bis 2020 gebundenen Klienten.
Backs zeigt sich zudem zurückhaltend hinsichtlich des in dieser Woche von Sportvorstand Jochen Schneider vorgetragenen Wunsch des Revierklubs, den Vertrag mit dem jungen Keeper zu verlängern.
"Schalke hatte monatelang Zeit, Gespräche zu führen und hat dies nicht getan. Was das gute Recht des Klubs ist. Jetzt ist für unsere Seite der falsche Zeitpunkt dafür. Was unser gutes Recht ist. Schalke hat die eigene Zukunft noch nicht geklärt, was auch ein Aspekt ist."
"Von unserer Seite aus ist Ruhe angesagt"
Laut "RevierSport" machte Backs unlängst aber auch klar, dass man vor der U21-EM im Juni die Füße stillhalten will. "Von unserer Seite aus ist Ruhe angesagt. Alex hat jetzt 13 Spiele in der Bundesliga gemacht, er wird im Sommer die U21-Europameisterschaft spielen. Danach sehen wir weiter", so der Berater klar.
Der "Bild" zufolge soll auch Nübel einen Wechsel aktuell nicht ausschließen. Für ein Geschäft mit den Bayern hänge jedoch auch viel von Christian Früchtl ab, dem 19-Jährigen traue man ebenfalls die Nachfolge von Neuer zu. Die Nachwuchshoffnung werde entweder in der kommenden Saison mit der zweiten Mannschaft der Münchner in die dritte Liga gehen oder ausgeliehen – Augsburg gilt als einer von mehreren Interessenten aus der Bundesliga.
Übel
Schalke Fans: „Außer Nübel könnt ihr alle gehen!“
Im Sommer: alle bleiben außer Nübel :D
KOAN NÜBEL!
Geschichte wiederholt sich.
War so klar
Die Bayern machen das einfach aus Spaß an der Froid
Auch irgendwie bezeichnend, dass Schalke mal wieder versäumt hat rechtzeitig mit einem großen Talent zu verlängern. Jetzt droht ihnen schon wieder ein ablösefreier Wechsel. Gerade zu Zeiten, wo die Ablösesummen für Torhüter durch die Decke gehen, besonders ärgerlich.
Was denen deswegen schon an Geld durch die Lappen gegangen ist, ist echt nicht mehr feierlich.
Ja ich nachhinein leicht. Man verlängert mit Fährmann zwei Jahre vor Vertragsende und probiert es mit Nübel 1,5 jahre vorher.
Es wäre schön wenn man auf Schalke jemand wäre, der das Potenzial von jungen Spielern sieht bevor, diese sich ins Rampenlicht spielen...
Schalke hat sein Talent sicher nicht verkannt, schließlich haben die seit Jahren eine der besten Jugendabteilungen, nur kann man auch nicht vorausahnen dass die bisher seit Jahren verlässliche Nummer 1 von heut auf morgen auf dem Abstellgleis landet. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass Fährmann quasi beiläufig abgesägt wird, weil er für mich immer noch einer der besten der Liga ist auch wenn er mit dem Ball am Fuß nicht so begabt ist. Das ist halt einfach so ein Fall von doof gelaufen.
Ich muss auch sagen ich kann nicht ganz verstehen warum sich Nübel gegen eine Verlängerung sträubt. Er hat jetzt bei Schalke alles was er braucht, nur bei einem Abstieg könnte ich einen Weggang verstehen. Wobei das irgendwie auch nicht, denn wo soll er als Nummer 1 in der Liga einsteigen und falls Schalke absteigt werden sie bestimmt schnell wieder hochkommen.
Naja der Abstiegsfall ist nicht die einzige Unbekannte in der jetztigen Situation. Sportliche Leitung, Trainer und sportliche Perspektive. Wird man in naher Zukunft wieder konkurrenzfähig in den Kader investieren können? All das spielt vermutlich eine Rolle.
Außerdem "sträubt" er sich ja nicht dagegen. Der Berater hat lediglich gesagt, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt sei. Das können auch ganz normale Verhandlungsspielchen sein. Die Spielerseite hat momentan alles in der Hand, gute Leistung, vermeintliches Interesse von größeren Vereinen und ne kurze Restlaufzeit.
Selbst bei neuem Trainer wird er wahrscheinlich die Nummer 1 bleiben, sieht man ja bei Stevens. Der kennt Fährmann noch von damals, trotzdem lässt er Nübel spielen, weil der sich nun als feste Nummer 1 eingespielt hat. Klar könnte ein neuer Trainer sagen ihm gefällt Fährmanns Spiel besser aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Wie schon gesagt hat Nübel vom fußballerischen her klar die Nase vorn und Fährmann ist in einem Alter wo er sein Spiel nicht mehr verändern wird.
Sollte Schalke nicht absteigen wird man auf mittlere Sicht wieder ein Bestandteil der Top 6 werden. Dafür hat man genug finanziellen Spielraum sich wieder eine funktionierende Mannschaft mit guter Qualität zusammen zu bauen, was aber natürlich auch einer Übergangssaison bedürfen kann.
Ich denke auch dass das nur Verhandlungstaktik ist und der Berater sogar selbst die Bayerngerüchte gestreut hat, denn wie gesagt ist Schalke eine gute Adresse für ihn, da sie ihm langfristig eine interessante Perspektive bieten können und Bayern hat einfach keinen Bedarf. Schalke wird aber definitiv tief in die Tasche greifen müssen um ihn zufrieden zu stimmen denn wie du sagst hat er ne starke Verhandlungsposition. Das könnte auf kurz oder lang das Aus für Fährmann auf Schalke bedeuten, denn der Verein wird sich nicht so eine teure Nummer 2 leisten wollen.
Augsburg braucht noch fähige Torhüter.
War nur eine Frage der Zeit bis die Meldung kommt :D
Sei vernünftig Alex... Erstmal bei Schalke als Stammkeeper etablieren. Zu den Münchenern kann er immer noch gehen...
nö
F R Ü C H T L
U L R E I C H